Prepaid darf immer noch verfallen?

King_bukka

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
335
Darf ein Prepaid Anbieter wie zb Simyo das Guthaben immer noch verfallen lassen?
Ich hab vor einiger Zeit mit bekommen das dass ein Deutsches Gericht verboten hat.
Aber ist das jetzt bindend für alle Prepaid Anbieter in Deutschland?
Simyo hat mein Guthaben Eingezogen weil ich mein Handy längere Zeit nicht aufgeladen hab.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Simyo das in Deutschland noch darf.
Geht es euch vielleicht genauso?
Weiß jemand was jetzt Sache ist?

Ich überlege bei Simyo deswegen Stunk zu machen, will aber vorher Wissen wie die Rechtslage in diesem Fall ist.

Für Antworten bedanke ich mich im vorraus.




Gruß King_bukka
 
Hallo,
laut heise.de hat das Landesgericht Muenchen das loeschen von Guthaben verboten.
Aber anscheinend duerfen es die Anbieter noch immer loeschen, weil das Urteil noch nicht rechtskraeftig ist.

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab grad mit Simyo Telefoniert.
Simyo hält sich an Vodafon.
Das bedeutet wenn das Guthaben von einem Simyo Kunden verfällt dann muss dieser bei Simyo anrufen dann wird das Guthaben wieder auf die Prepaid Karte aufgeladen.
Is zwar OK aber dann könnten die sich das ganze doch gleich sparen und kein Guthaben mehr verfallen lassen, oder nich?:)
Aber besser so als anders!


King_bukka
 
Du vergisst das die meisten nicht anrufen um das wieder Aufzuladen weil sie es einfach nicht besser wissen. Das ist ein Sümmchen von dem mir nur ein Bruchteil schon schmecken würde ;)

P.S. Ich habs auch erst durch diesen Thread erfahren!
 
Also zunächst mal gelten die besagten Urteile nur für O2 und Vodafone. Die beiden wurden vor Gericht gezerrt und haben schön verloren. Alle anderen Anbieter wie T-Mobile, Simyo und was weiß ich, müssen sich nicht dran halten. Allenfalls Kulanzregelungen kann man in Anspruch nehmen.

Vodafone händelt das im übrigen auch unterschiedlich. Bestandskunden müssen anrufen, wenn sie ihr Guthaben behalten wollen. Und auch nur die, die in den letzten 6 Monaten nicht aufgeladen und das Handy nicht benutzt haben. Denen schickt Vodafone eine Kündigung des Vertrages per SMS. Wer daraufhin anruft, bleibt weiter dabei. Wie lange ist unklar. Wer nicht anruft...hier verfällt zwar nicht das Guthaben (das kann man sich auszahlen lassen), aber auch nur, wenn man sich meldet und sagt, man will aussteigen. In diesem Fall bekommt man wie gesagt das Guthaben, aber die Karte wird gesperrt und muss kostenpflichtig an Vodafone geschickt werden. Das gesamte Vorgehen halte ich in Teilen für eine Umgehung des Urteils, das klar sagt, dass Guthaben nicht verfallen dürfen. Ergo..warum muss ich extra anrufen, um mich vor dem Verfall zu schützen? Das ist Abzocke und eigentlich erneut ein Fall für den Verbraucherschutz.
 
Zurück
Oben