News DisplayPort 1.1 kommt mit HDCP

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Rund um den DisplayPort-Standard ereigneten sich in den vergangenen Wochen und Monaten einige Neuerungen. So wurde kürzlich die neue Version 1.1 dieses Monitoranschlusses der Zukunft vorgestellt. Diese bringt nun auch die Unterstützung für hardwarebasierten Kopierschutz (HDCP) mit sich.

Zur News: DisplayPort 1.1 kommt mit HDCP
 
Ich seh schon HD DVD Player mit 13 unterschiedlichen Anschlüssen... Was ist denn mit HDMI? Wird das nichtmehr weiterentwickelt?

Find ich langsam nichtmehr ganz so witzig dieses ganze HD gelumpe... Hätte mim kauf eines LCD TVs doch noch warten sollen o.O
 
dumme frage zur bandbreite: 10,8 megabit pro sekunde sind ja 10,8mbit/s...was in Mbyte ausgedrückt etwa 1,35 MB/s entsprechen würde...is des ned ein bisschen wenig???
 
Und wieso nehmen die nicht gleich HDMI, gibt es da wieder Lizenzprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte DRINGEND korrigiert werden, dass 10,8 MBit/s falsch sind. Es sind nämlich 10,8 GBit/s! Ca. das Doppelte vom HDMI-Port.

Mich stört hier viel mehr die Tatsache, dass sich jetzt auch hier zwei Standards bekriegen. Nämlich DisplayPort und UDI, wobei ich nicht weiß, welches man favorisieren soll. UDI soll direkt von den Leuten kommen, die auch HDMI entwickelt haben.
Und es unterstützen beide HDCP, also kann man sich nicht entscheiden, welches was unterstützt.

Was wohl entscheidend sein dürfte, wären die Lizenzhöhen. Sonst dürfen wir unnötig zahlen. Aber das ist ja nicht das größte Problem, sondern...

wer braucht den Scheiß? <.<
Gutgemeinte Frage: Wem reicht DVI nicht aus? Wer braucht an der Graka einen Soundanschluss und somit Boxen am Monitor? Wer leistet sich einen 30" Monitor mit 2560x1600? Wieviel schließen den PC wirklich an einen LCD-TV an, für welchen HDMI woh immer noch die bessere Wahl wäre?
 
Was soll denn nun wieder ein neuer Standard? Kaum setzt sich HDMI langsam bei GraKas und Computer-TFTs durch, kommt was neues....
 
Butterbemme schrieb:
Was soll denn nun wieder ein neuer Standard? Kaum setzt sich HDMI langsam bei GraKas und Computer-TFTs durch, kommt was neues....

Von durchsetzen kann sogar überhaupt noch nicht die Rede sein...
 
Tja, es wäre zu einfach und vor allem auch noch Kundenfreundlich wenn man "einen" Standart hätte.
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern dann passt Abspielgerät von Hersteller A nur an Display von Hersteller A und wenn du einen Player von Hersteller B kaufst musst du gleich noch ein Display von Hersteller B kaufen.
Ist halt so wenn jeder sein Süppchen kocht, den Kundenfreundlichkeit ist doch das letzte was Unternehmen haben wollen.:rolleyes:
 
Man man man - das wär nun wirklich nicht nötig gewesen. Was ist an HDMI auszusetzen?
M
F
G
Sopur
 
>> Von durchsetzen kann sogar überhaupt noch nicht die Rede sein...
sondern eher von "aufdrängen", denn das werden sie dank dummen kunden machen

@marcol1979: wieso erst in zukunft? das gibts ja jetzt schon mit den MemorySricks von Sony
 
10,8mbit/s ? soll eher 10,8gbit/s heissen.


mit ethernet-speed kommt man bei display technologie nicht weit ;)


wieder mal heise-praktikantentag? :)
 
In Zukunft steht bei jedem Recordergerät unter Fehleranalyse:
Fehler: Mein Recorder nimmt nicht auf
Lösung 1: Sie waren nicht berechtigt, das Programm aufzunehmen
Lösung 2: Ihr Fernseher stammt von der Konkurrenz
Lösung 3: Sie haben den Anschluss xyz benutzt. Sie müssen aber den Anschluss zyx benutzen
Achtung: NICHT mit Anschluss xzy oder yxz verwechseln, dies kann zu unvorhersebaren Fehlfunktionen führen
 
... die sollen sich doch langsam aber sicher ihren gesamten Kopierschutz dahin schieben, wo es besonders dunkel ist!

Aber scheinbar kan man den Kunden ja mehr oder weniger alles unterjubeln - leider ...
 
Mal ehrlich: Wer von euch hat denn z.B. HDMI? Oder wer will es sich zulegen? Ich nicht.
 
Das ist wirklich witzig :D Wozu brauch man ein 30'' Display direkt vorm Kopf? *LOL* Und dann ist zum Glück gleich ein umfangreiches Surround-System im Monitor integriert mit Subwoofer und ja wie bitte? Wie soll das denn aussehen? Selbst fürs Wohnzimmer halte ich das für sinnlos mit dem digitalen Sound im Video-Kabel. Wenn man ordentlichen Sound zur Top-Videoqualität haben will braucht man ne seperate Anlage von Bose oder ähnlich.. Wer sich das alleine bei HDMI schon ausgedacht hat, der gehört erschossen! ;)
 
@14
Öhm... ich. :) Einen HDTV mit vierstelligem Kaufpreis kann/will ich mir nicht leisten, also möchte ich in absehbarer Zeit am Rechner HD-DVDs anschauen in 720p. Und dafür brauchts nunmal HDMI/HDCP. Ich finde, dafür muss ich mich von mc.emi auch nicht als dumm bezeichnen lassen.
 
@16, wenn du das machen willst am Rechner, danner reicht dir DVI mit HDCP-Ünterstützung völlig aus...ich find HDMI auch völlig unnötig...der einzige vorteil liegt doch darin, dass man für sound und bild nur ein kabel braucht...soll nur wieder als kaufargument für ne neue graka und was alles dazugehört sein...
 
omg <3 vga ^^ was brauch ich mehr am rechner... dvi is ja schön und gut, aber wozu der ganze müll der jetzt kommt? nur weil die display, etc hersteller es so wollen? ich bin auch ohne kopierschutz bei analogen und digitalen videosignalen glücklich
 
Dann werden wohl in Zukunft alle Geräte die kein HDCP an Bord haben Finster sein und wir können alle Geräte die wir jetzt gekauft haben um unser hart verdientes Geld dann wegwerfen.Tatsache ist das HDCP alles deaktiviert was kein HDCP hat, und die gute alte Analoge Anzeige bzw. Wiedergabe wo es ja bekanntermaßen extrem gute Geräte gibt ,die wird dann auch nutzlos werden weil ja HDCP bzw. HD-Ready unsw. alles abschaltet.Mein Vorschlag ist ---> vorerst mal gar nichts kaufen und solange es geht solche Geräte meiden. Ausserdem werden dann die ganzen Firmen wohl ganz große Kole machen mit ihren HDCP, anscheinend ist HDCP weil Hardware, unknackbar.!!!!!!!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP


http://www.familie-farr.de/hc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt meine rechnung wenn ich behaupte dass man damit filme ansehen koennte deren einzelbild 54mb groß ist?

10,8gbit = 1,35 gbyte
/25 bilder pro sek = 0,054mb pro bild

da wären ja astronomische auflösungen möglich ^^

wenn man bedenkt dass ein unkomprimierter film mit 120 minuten spielzeit dabei allerdings 9,720 tb groß wäre und erstmal nen medium erfunden werden muss von dem mit 1,35bg/s gelesen werden kann wird noch einige zeit ins land gehen bis wir die bandbreite wirklich ausnutzen ^^
 
Zurück
Oben