Widerruf bei Defekt?

survivor

Cadet 3rd Year
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Hallo FB,

ich habe mir vor ein paar Wochen Teile für meinen neuen PC bei einem Online-Shop bestellt (Core 2 Duo E6600, RAM, Mainboard, Gehäuse, ... und eine ATi X1900XTX). Alles hat super geklappt und die Teile waren nach kurzer Zeit da. Wie ein Kind an Heiligabend habe ich alles genüsslich und sorgfältig zusammen gebaut. Dann der Schock: Der Bildschirm blieb schwarz und das Piepen signalisierte: "Keine Grafikkarte gefunden". Ok, wäre ja auch langweilig, wenn alles sofort funktionieren würde. Das Basteln bringt ja gerade den Spaß. Ich also eine alte PCI-GraKa anstelle des X1900XTX-PCIe-Monsters reingetan und siehe da, alles läuft. Erste Vermutung: Die GraKa kriegt nicht genug Saft. Also neues Netzteil aus dem MediaMarkt "geliehen". Damit ging's leider auch nicht, also wieder weg damit. Dann bin ich zu einem Kumpel gefahren. Meine GraKa läuft bei ihm nicht, dafür seine bei mir. Damit war die Sache für mich eindeutig und die GraKa ging als Reklamation zurück an den Online-Shop. Gleichzeitig schrieb ich eine Email, dass ich gerne sofort Ersatz hätte und nicht Wochenlang auf Herstellergarantie warten will, da ich ja noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist war. Als Antwort bekam ich, dass Widerruf nix mit Garantie zu tun habe und dass sie das Teil an ihren "Servicepartner" geschickt hätten was ein paar Wochen dauern könnte.

Hallo? Ich habe mir das System extra für Gothic (aka Grottig) 3 gekauft und soll nun wochenlang warten? Ich habe mich nun schon zur Hälfte mit meinem alten System durch G3 gequält (selbst schuld, ich weiß) und bis ich die GraKa habe, werde ich wohl durchgeruckelt sein. Muh!

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich immer noch widerrufen und mir irgendwo anders eine GraKa ziehen? Schließlich hatte ich die GraKa aufgrund des Defekts nur ca. eine Woche. Die reguläre Widerrufsfrist (für die übrigen Teile) ist aber abgelaufen. Weiß jemand, wie das rechtlich ist?

Danke!
 
Ja, das ist zwar sehr unschön, aber leider richtig so.

Du hättest innerhalb Widerrufen können, obwohl die Karte defekt ist. Du musst ja theoretisch keine Gründe angeben.

So ist das ein normaler Garantiefall. Dass die Wartezeit ärgerlich ist versteh ich, aber der Händler hat nunmal das Recht auf Nachbesserung.
Das Recht auf Ersatzware während der Reparatur/Überprüfung hast du nicht, das wäre eine reine Kulanzleistung des Händlers.

Und das kann schon einmal sechs Wochen dauern - denn die Ware wird meist nicht vor Ort repariert.
 
Ist ein normales Vorgehen der Shops bei so einer Geschichte, da nicht nachzuvollziehen ist, ob die Karte nicht vielleicht doch bei Dir und durch Dein einwirken kaputt gegangen ist.

Einzige Möglichkeit (und das nicht erst nach 14 Tagen, sondern spätestens 3 oder 4 Tage nach Erhalt): Genaue Dokumentation des Einbaus (möglichst auch unter Zeugen) und die Dokumentation mit der Karte an den Händler zurück mit dem Vermerk "DOA (Dead on Arrival)" und der Bitte um umgehenden Austausch bzw. einen Widerruf aussprechen.

Wenn der Händler sich dann noch querstellt: Frist setzen (14 Tage) zur Auslieferung von funktionierender Ware, bei Nichteinhaltung Geld zurückfordern.

EDIT und PS: Der Händler wird einen Teufel tun, defekte Ware direkt auszutauschen (ausser ggfs. beim oben geschilderten Vorgehen), sonst wäre dem Missbrauch des Widerrufsrechts Tür und Tor geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man könnte doch so argumentieren, dass ich bei der GraKa meine 14 "Test-Tage" aufgrund des Defekts gar nicht in Anspruch nehmen konnte und daher die Widerrufsfrist eingefroren ist, bis ich die GraKa wieder in Händen halte.
 
Nö, kann man nicht. Wenn Du einen defekt feststellst kurz nach Erhalt der Ware, ists DOA. Wenn der Defekt erst später auftritt oder erst später gemeldet wird, ists ein Gewährleistungsfall.
 
Man darf doch in den 14 Tagen die Wahre eh nur testen, wie es dir in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Und ich glaube nicht, dass es einen Laden gibt, der einem erlaubt die Hardware mal schnell eben so zum Test in den eigenen PC einzubauen.

Insofern wäre die Widerrufsfrist schon damit 'verstrichen', dass an der GraKa zu erkennen ist, dass sie mal in deinem System gesteckt hat.

Andernfalls würde ich mir ja im Wochentakt aktuelle Grafikkarten bestellen und fristgerecht zurückschicken ;)
 
ein driekter austausch ist wirklich reine kulanzsache. es gibt händler, wie mindfactory glaube ich, da kannst du für paar euros mehr sowas umgehen. dann bekommst du entweder sofort eine neue oder vorrübergehend ersatz. weis leider nicht mehr wie herum das war.
 
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