• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werden aktuelle Titel immer schlechter?

Korny1312

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
445
Hi
Ich hab mir gestern Splinter Cell 4 gekauft weil ich ein großer Fan der reihe bin und es bis jetzt immer rießen Spaß gemacht... bis jetzt.. der virte Teil ist zwar nicht schlecht kann aber meiner Meinung nach seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen..
Ein weiteres Parade Bespiel ist wohl die Need for Speed Reihe ... anfangs hab ich mich rießig auf Carbon gefreut.. doch nach der Demo und den Userberichten war ich doch sehr enttäuscht und bin zur der Überzeugung gekommen das nur nopch wenige Titel ihren Neupreis von 50€ wert sind...
Alle Spiele die ich mir in den letzten 2 Jahren gekauft habe hab ich wenn überhaupt nur einmal druch gespielt... Ältere Titel dagegen Mafia z.B. hab ich schon ca. 10 mal druchgespielt aber es wird nicht langweilig und ich spiele es immerwieder gern....
Wie seht ihr das ... spielt ihr auch lieber alte Games? Wenn ja warum...

ich würde gern mal euere Meinung dazu hören...
 
nun bei solchen "Serien" die du gennant hast kann ich dir dabei nur zustimmen!

Hast noch Battlefield 2142 vergessen... was mir dabei nur auffällt ist, das all diese spiele von EA kommen ;)

Ausnahem ist jedoch Tomb Raider Legend war bisher so wie ich finde der beste titel der serie!:D

Jedoch finde ich das es auch heute noch sehr gute Spiele gibt àla Gothic 3 und Oblivion :cool_alt:
 
Naja also SC Double Agengt is schon mal kein Spiel von EA ;) Ich denke man kann das auch nicht mit früheren Zeiten vergleichen. Spiele werden heute deutlich schneller und in größeren Massen auf den markt geworfen. Wie lange hat's denn gedauert bis ein Civ2 erschien oder NFS2? Heute erscheint fast JÄHRLICH ein neuer Teil, die NFS Reihe ist da ein gutes Beispiel. Und ich muss sagen, bei letzterer habe ich KEINEN Titel - abgesehen von Teil 3 - mehrmals gespielt.

Und Splinter Cell ist halt in meinen Augen auch kein typischer Kandidat für Langzeitmotivation. Sicher, da will man durch - am besten gleich im höchsten Schwierigkeitsgrad. Und das macht auch Spass. Keine Frage! Aber nochmal sich das antun? Dazu braucht es schon etwas mehr. Mafia z.B. hab ich auch noch im Schrank stehen. Wenn's mir zu langweilig sein sollte werd ich's bestimmt nochmal zocken.
 
Ich finde es fehlt an Ideen bei den Spielen. Eine gute Story ist meiner Meinung wichtiger als Grafik, worauf ja die meisten nur noch zu achten scheinen. Aber was bringt mir die schönste, beste, neuste und genialste Grafik wen die Story falch und langwellig ist. Oblivion ist da für mich ein wunderbares Beispiel. Ein völlig Sinnfreies Spiel. Ich laufe herum, löse unwichte Aufträge die keinerlei Einfluss auf die Story haben.... welche man ziemlich flott durchspielen kann.... und es wiederholt sich alles einfach.
Der Sprung von Need for Speed Underground 2 auf Most Wanted.... naja.... letzteres ist wieder schnell von der Platte verschwunden.
Anno Reihe.... auch wieder nicht wirklich etwas neues..... Hitman Bloody Money, eigentlich genial.. aber auch wieder ohne echte Neuerungen.
Echte Innovationen fehlen einfach, man hat halt fast alles schon irgendwie gesehen. Es wird öde. Selbst das hochgelobte Paraworld war nicht wirklich was neues.... ein paar Dinos machen noch kein neues Spiel.
Mittlerweile spiele ich immer weniger, einfach weil es öde wird. Spiele kaufen? Für 50€..... nur noch sehr sehr selten. Ansonsten gehts in die Videothek... ausgeliehen.. durchgespielt. Die meisten Spiele hat man in 3-4 Tagen spätestens durch wen man will. Spielzeiten von mehr als 12 Stunden sind ja selten geworden. Und da ein Spiel bei uns nur 50Cent am Tag kostet, spar ich viel Geld!
 
Silverbuster's Kommentar würde ich so unterschreiben.

*XXX* :D

Mittlerweile muß man wirklich mehrere Foren und Spieleseiten durchforsten um *Perlen* am Spielemarkt zu finden. Ich warte immer erst einige Wochen nach Release ,um mir dann die Userwertungen in den Foren durchzulesen. Durch FB bin ich auf Titan Quest aufmerksam geworden. Hat sich gelohnt !
 
aus diesem Grund zocke ich so gerne Nintendo DS. Da ist hammersuperduper Grafik gar nicht möglich und die Entwickler konzentrieren sich aufs Wesentliche. Da gibt es Gameplayhammer statt Grafikdemos und genau so sollte es sein.

Ich habe nichts gegen gute Grafik, nur sollte dann nicht das Gameplay drunter leiden. Momentan zocke ich Castlevania: Dawn of Sorrow für den DS. Keine gute Grafik wie in Oblivion, FEAR, und wie sie sonst noch alle so heißen. Dafür ist es komplex, hat sehr schöne Musik, schöne Atmosphäre, Elemente aus vielen Genres und macht einfach Spaß.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Spielesektor aufgrund immer geilerer technischer Fortschritte doch stark zu Leiden hat. Bestes Beispiel FEAR: Da läuft man praktisch das ganze Spiel lang durch immer und immer wieder gleichaussehende Büros. Wären die Schockeffekte nicht, wäre das Spiel einfach nur scheiße.

Back to the Roots :) Deswegen steh ich so auf Nintendo Zeugs. Die lassen sich was einfallen.
 
Da kann ich fast zustimmem aber der Thread Ersteller hat gesagt Carbon gefiehl ihn nicht aber er hat auch nicht Original gezockt den ist um einiges besser.

Aber z.b Farcry war ein genialer Egoshooter. Oder Resident EVil 1,2 waren hammer Genial aber 3,code veronica, oubbreak1,2 waren schrott eigentlich. Aber dann kam Re4 das war wieder mal ein geniales Game.

Aber hoffen wir ma das Crysis uns nicht entäuschen wird. Denn auf so ein Spiel habe ich lange gewartet.
 
Ich bezieh mich ja nicht nur auf die Demo .. ich weiß das die Demo um einiges schlechter is als Final.. aber was ich so gehört hab .. hab ich doch mehr von EA erwartet.
 
Leider ist es wohl wirklich so, dass Nachfolger-Titel öfters mal schlechter sind als erhofft. Da liegt es vllt. auch an den hohen Erwartungen der Fans dann, die natürlich hoffen dass der Nachfolger genauso genial wird wie das Urspiel.

Ich persönlich finde, dass AOE3 auch schlechter ist als AOE2. Ich war von AOE3 doch schon etwas enttäuscht. Die Grafik war zwar top, aber das Gameplay und alles konnte mich nicht mehr so fesseln wie beim Vorgänger.
Ich denke bei Spieleserien, z.B. Splinter Cell, Call of Duty, NfS, besteht eben oft das Risiko, dass der Hersteller die Serien einfach ausschlachten will und möglicht viele Spiele damit auf den Markt wirft, um möglicht viel Profit daraus zu ziehen. Da leider dann wohl oft die Qualität.
Ein Gegenbeispiel allerdings wäre Nintendo. Die bringen auch regelmäßig neue Spiele mit ihrem bekanntesten Protagonisten (dürfte ja wohl jeder wissen, wen ich meine ;) ) auf den Markt, aber die sind eben meistens gut bis sehr gut, manche sogar exzellent.

Generell sehe ich bei neuen Spielen aber das Problem, dass die Hersteller immer mehr unter Druck geraten. Erfolgsdruck, finanzieller Druck, Termindruck,..
Da leidet dann eben die Arbeit darunter und auch die Kreativität. Es kanns ich wohl keiner erlauben ein kreatives Spiel rauszubringen, dass dann aber floppt wegen seiner Andersartigkeit. Da setzt man lieber auf das Altbewährte und bohrt da die Grafik auf oder nimmt nur minimale Änderungen vor. Ich denke, da gehts eben wie überall ums liebe Geld. Und da setzt man eben lieber auf die sichere Variante als einen riskanten Weg zu versuchen, der eben auch mal im Bankrott enden könnte.
 
Ich weiß, vieles ist Geschmackssache. Aber meine Persönlichen Favoriten von sehr guten Spielen die mich gefesselt haben oder es noch tun, sind folgende.

Rome Total War <-- Genial, fesselnd und mit seinen Vorgängern einfach nur einmalig
FEAR <-- Hat mich gefesselt, tolle Story, immer überraschen, schöne Grafik, tolles Packet
Far Cry <-- Muss man nichts mehr zu sagen, Klassiker
Hitman 1+2 <-- einfach mal was anderes, mit viel Freiraum
Civ 2 <-- Schöner als Teil 1, habe ich Wochenlang gezockt
Gothic 1+2+3 <-- Super Story, viel Freiraum, 3 Teil zu viele Fehler, aber trotzdem viel Spaß!
Star Wars Jedi Night of the old Republic 1+2 <-- Wollte schon immer mal ein Jedi sein :evillol:
Star Trek Birth of the Federation <-- Ein muss für Star Trek Fans. Kommandiere die Föderation, die Ferengi, die Klingonen, Romulaner oder Cardassianer.
Mechcommander 1+2 <-- Ich liebe Battletech, 100t Kampfroboter Befehligen mit guter Story!

Gibt sicher noch mehr..... fallen mir nur grade keine ein.

Aber auch mal Spiel die für mich absoluter Flop waren.

Oblivion <-- Schlechte Story, Sinnlose Missionen die nix mit der Story zu tun haben und vieles mehr
NFS Most Wanted <-- Fader abklatsch des Vorgängers
Quake4 <-- Das wird doch einfach nur noch langwellig..... wann kommt Teil 5 :rolleyes:
Star Wars Republic Commandos <-- viel zu kurz und hat zu wenig mit Star Wars zu tun
Letzten Rainbow Six Teile <-- Ein Aufguss nach dem anderen, die ersten beiden waren ja noch Genial... aber jetzt :freak:
Prey <-- Also sowas bescheuertes habe ich lange nicht mehr gesehen. Geschmackssache
Schlacht um Mittelerde 2 <-- Das hat doch nix mehr mit Herr der Ringe zu tun :mad:

Mir würden auch hier wesentlich mehr Titel einfallen als zur oberen Liste!
 
Silverbuster schrieb:
Ich weiß, vieles ist Geschmackssache.
Liegt in der Natur der Sache ;)

Prey <-- Also sowas bescheuertes habe ich lange nicht mehr gesehen. Geschmackssache
Schlacht um Mittelerde 2 <-- Das hat doch nix mehr mit Herr der Ringe zu tun :mad:

zu prey: kann das nicht nachvollziehen. sowohl story, grafik und gameplay (die Antigravitationspads an der Wand :D ) fand ich durchaus gelungen. Ich werde mir definitv den nächsten Teil holen.

SuM2: naja vlt. hat es nicht mehr viel mit den Filmen zu tun, aber wenn ich mich recht entsinne basiert der meiste Content (ich habe die Bücher NICHT gelesen) auf der Romanvorlage. Persönlich finde ich das Game allerdings auch nicht so prickelnd.
 
was very n1ce wär, wäre ein neuer starcraft teil im look (aber nur die engine) von WarCraft 3...
und quake 4 war (s.o.) der absolute flop.... habe mir davon mehr erhofft, weil ich selber großer q3a fan bin/war/sein werde :D
 
JA, dass mit aktuellen Spielen ist schon ziehmlich schlimm geworden - man braucht nur ein aktuellen Titel bei Google einzugeben und schon erscheinen solch 'schöne' Bewertungen/Komentare wie: lässt sich nicht installieren (fehlerhafte Datenträgerpressungen oder weiß der Teufel was...), Bugs ohne Ende, Grafikfehler, grauenhafte Übersetzung, behinderte KI (im direkten Sinne des Wortes), schrottiges Gameplay, durch Spiele hervorgerufene Systemabstürze (fehlerhafte Speicherverwaltung, Treiberinkompatibilitäten usw.) und das manche heutige Spiele sehr schlecht optimiert sind brauche ich erst gar nicht zu erwähnen...

Ihmo haben die neue Spiele nichts mehr mit alten Klassikern zu tun! Natürlich gibt es Ausreißer aber leider nur ziehmlich wenig und noch wenige schaffen es ein erstauntes !WOW! Effekt bei mir hervorzurufen und damit meine ich nicht die wunderschöne Grafik - mit der die Spieleherrsteller heutzutage versuchen ihre Kunden anzulocken - sondern ein Gameplay dass mich ins Spielgeschehen so stark reinzieht dass ich stundenlang wie gefesselt vom Rechner sitze und gar nicht aufhören zu zocken will, auch wenn ich schon müde/schläfrich bin.
Das einzige Spiel das mich so dermassen fasziniert hat: war, ist und bleibt GOTHIC II (hab zuerst den zweiten Teil durchgespielt), GOTHIC I ist auch der Oberhammer schlechthin! Bei GOTHIC III werde ich erst ma abwarten bis PB das Spiel in einen spielbaren Zustand gebracht hat!

Andere Spiele die krass sind (ewt. mit Add-ON's):

KotOR I & II - vorallem der erste Teil - der ist hammer! Ich warte schon wie ein kleines Kind auf den dritten Teil,
Jedi Knights II - einfach geil! (fand ich besser als Jedi Academy),
H&D I & II - Splinter Cell im zweiten Weltkrieg, SAS Einheit lässt grüßen (ihmo MEGAGEIL, vorallem der zweite Teil),
SC I - war geil, weil es was ziehmlich neues war,
The Bard's Tale - finde ich sehr gut - derbe Dialoge und so,
GTA SA - Gangsta for Life! Brother!
NfS U - wie SC I war auch was neues,
World Racing I - da fahren die Autos noch natürlich und 'kleben' nicht auf dem Asphalt wie in manch anderen Spielen dieser Art,
FarCry - wie schon gesagt ein absoluter MUSS Klassiker!
HL I & II - brauch ich nich viel dazu zu sagen!

Manch andere Spiele die ich durchgespielt hab waren auch gut - mehr aber auch nicht, auf die schlechten will ich erst gar nicht eingehen!

Wenn es so weiter mit Spielen geht, spiele ich bald nur noch SCHACH - das beste Spiel aller Zeiten! Interesse? dann schaut mal rein.

Amakusa S.T.
 
Also kann mich im Grunde meinen Vorrednern nur anschliessen. Obwohl ich zur Zeit nicht so viele aktuelle Spiele spiele muss ich sagen, es hat sich doch viel verändert früher.

Früher sind spiele nicht so pompös angekündigt worden und wenn man sie dann ausprobiert hat, haben sie einen vom Hocker gerissen (A0E 2, 1).

Aber muss sagen ich kaufe mir nur wenige Spiele, weil sich auch nur wenige lohnen. Also spiele die mich richtig gefesselt haben waren eigentlich: Sacred, Titan Quest , AoE , Anno und nicht zu vergessen Runaway (ich liebe Adventure, immer lustige Story und gute Dialoge).

Heutzutage wird nicht mehr auf die Story, Gameplay und Innovation des Spiels gelegt, sondern nur auf Grafik und auf einen großen Umsatz, was eigentlich sehr traurig ist.
 
Die NFS reihe war bis Porsche recht inovativ, vorallem 4 hat gefesselt, da man dort leicht andere Autos einbaun konnte ;)
Porsche hatte auch nochmal en Kick, weil auch die Grafik recht gut war und das Fahrgefühl klasse, das erste mit seinen Tunings (war das Underground 1?) war auch nochmal nen Schritt nach vorne, aber die neuen sind doch nur abklatsche, find die alle schlecht und hab glaub schon beim vorletzten aufgehört das mal anzutesten.

Das neue SC hab ich natürlich noch nicht, aber die anderen haben mir sehr gut gefallen, werds sicherlich auch mal antesten.
Aber bin nicht so der Fan von Games die x fortsetzungen haben. Drum warte ich auf HGL, weils vielleicht mal was anderes sein könnte ;)
 
hier mal eine Ausnahme von den neuen Spielen:

G.T.R
GT Legends und G.T.R 2

die sind alle gut, extrem realistisch und Teil 2 ist nicht nur ein Abklatsch mit besserer Grafik sondern hat auch neue sinnvolle Spielelemente(Fahrschule). Mein Favorit ist allerdings GT Legends, wegen den alten Autos ;)

Ansonsten sind die einzigen aktuellen Games die ich zocke Adventures, Runaway(bald Teil 2), Ankh etc.
 
naja,

das serien oft nicht den spielspass bieten, den man erwartet, liegt doch auf der hand. das spielkonzept ist bekannt, der neue teil beitet eine bessere grafik und eine paar neue features. bestes beispiel nfs, oder auch saemltiche ea sportserien. Quake hat auch noch nie eine wirklich brauchbare story geboten, daher war Q4 inhaltlich absehbar. Doom 3 hat eine ausnahme geboten, weil zwischen den ersten teilen und teil 3 welten liegen.
ansonsten aber gibts eine unmenge an spielen, die man als brauchbar bis gut bezeichnen kann, dann gibts noch klassiker (wie op flashpoint) die trotz alt werdender grafik immer wieder gern gespielt werden. alles in einem kann man sagen, dass jedes jahr gute, brauchbare titel vorhanden sind, die ihr geld wert sind. wer allerdings staendig nur ea updates kauft, muss mit langeweile rechnen.

aktuelle spiele, die ich habe/spiele:
Oblivion: gute grafik, ueberschaetzt, langweilig
Quake 4: einmal durchgespielt, gute grafik, jetzt langweilig
NFSMW: im moment 2te runde
Age of Empires 3: gerade begonnen, macht spass
Fear: einmal durchgespeilt, gute grafik, fuer ein zweites mal muss aber mehr zeit vergehen
Fay Cry: klasse grafik, keine langzeitmotivation
Op Flashpoint: kassiker, immer wieder gerne
HL2: gute graifk, im moment eher langweilig
HL2 Episode 1: einmal durchgespielt, im moment eher langweilig
Doom3 + Addon: gute grafik, keine motivation fuer 2te runde
Total Annihilation: alt, aber immer wieder gerne
Call of Duty 2: immer wieder gerne den Faschos in den Arsch treten, klasse atmosphaere
Sin: Episode 1: HL 2 gute grafik, aber ohne langzeitmotivation
Blitzkrieg 2: gute grafik, motivierend
Earth 2160: ansehnliche grafik, scheiss sound, grotige musik, aber einigermassen motivierend
 
Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen: es sind bei neuen Spielen nicht nur die Storys schlecht und langweilig, auch merkt man einfach, daß die Produktionsfirmen unter enormem finanziellen Druck stehen. Denn es ist ja eigentlich egal, ob das Game fertiggestellt ist oder nicht, released wirds auf jeden Fall und dann kann sich der User mit den ganzen Macken rumärgern und teilweise noch vor dem endgültigen Release schon den ersten Patch runterladen (siehe Gothic 3) und das kanns auch nicht sein. Die ganze Spieleindustrie ist halt auch "nur" ein riesen Geldgeschäft, aber wir gamer habens in der Hand Spiele zu kaufen oder eben nicht!
 
meine 2 cents zum thema;

werden die spiele wirklich schlechter oder sind wir einfach schon so "abgestumpft"?
auf der einen seite, klar, wenn man solche bugfestivals wie gothic, nwn2, oder EA's machwerke so ansieht kann man das sicher be'ja'en.
aber auf der anderen seite.. es sind doch in den letzten jahren so einige storytechnische perlen aufgetaucht (bereits einige genannt worden, wie die kotor reihe, halflife2, die splintercell reihe, call of cthulhu noch nicht, aber das war auch genial ) die ich in meinem "sortiment" an spielen nicht missen möchte.

ersteres macht allerdings viele spiele kaputt.
mir gefällt ansich schon die entwicklung in bezug auf die bestehenden möglichkeiten, da immer mehr geld reinfließt, was über kurz oder lang zwangsläufig zu highlights führen muss. nicht umsonst steuern mitlerweile schon hollywood-regisseure oder buch-authoren in diese branche. aber wenn man sich ansieht was da zum teil unter zeit- und gelddruck alles so als gold durchgeht, vergeht einem ehrlich der spaß mitunter. und da spiele unterhalten und spaß machen sollen, ist das eine sehr fragwürdige entwicklung... weil es irgendwie paradox is. auf der einen seite die geld/zeit für entwicklung und was wieder eingespielt wird nach dem release, auf der andern seite der spielspass, das entertainment.
und im moment sind die beiden seiten wirklich nicht mehr im gleichgewicht.

ich warte fast schon drauf das es auf den konsolen einen vergleichbaren weg einschlägt. da die konsolen ja mitlerweile auch online fähig sind und mit festplatten ausgestattet werden.......... ich glaub an dem tag wo ich das erste konsolenspiel auf das ich mich ursprünglich freute mehrfach patchen muss wars das für mich mit diesem über die jahre weg liebgewonnenem hobby.
im ernst... wenn ich mir sowas wie gothic 3 gekauft hätte, wär ich in den laden gegangen und hätte mein geld zurückverlangt..... war bei neverwinternights 2 ebenfalls schon kurz davor das zurück zuschicken... das einzige was mich davon abhielt war die hoffnung es irgendwann mal fehlerfrei spielen zu können (und verstaubt nun unter meinem schreibtisch)... aber sowas, oder die alljährlichen abklatsche a la EA, oder diese 5std spielzeit sinnfreien games die zum vollpreis daher kommen und mit addons en masse daher kommen die man auch noch kaufen darf (sims irgendwer?)..
da frag ich mich ernsthaft in welche richtung sich das entwickeln wird. innovative games werden meist von der masse liegen gelassen, stattdessen kommt der zigtausendste WW-shooter oder vergleichbares..... im moment warte ich fast schon nach dem letzten civilisation darauf wann EA mit dem nächsten scheiss sim city daher gelaufen kommt und es als innovativ anpreisst bloß weils die hardware mit effekten frisst.. dann fang ich herzhaft an zu lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben