Stoffbezeichnung vom Wasser das nicht leitet?

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Ich brauche die Stoffbezeichnung von dem Wasser das nicht leitet und zur löschung von Serverräumen genutzt wird.

Desweiteren bräuchte ich vielleicht noch die Menge an diesem Wasser, um einen Brand in einem Raum zu löschen.... Vielleicht ein ungefähres maß.

pmb µatze
 
Wasser selber leitet eigentlich recht schlecht, erst der "Dreck" darin, macht es so gut leitfähig. Deswegen nennt sich "sauberes" Wasser "Destiliertes Wasser", "ganz sauberes" Wasser dann "deionisiertes Wasser". Ob das aber dazu genutzt wird, um Server-Räume zu löschen kann ich nicht beantworten.
Sinn würde es aber kaum machen, da der dort vorhandene Schmutz (zwangsläufig vorhanden, außer es ist ein Reinraum ISO5 oder besser) es wieder leitfähig machen würde...

\edit: Es gab mal nen Vorfall bei QuoVadis. TecChannel hat dazu einen Artikel geschrieben, darin steht :

"Supposedly you can survive being inside the room when the systems go off, but [in reality] the fire retardant might freeze your eyeballs if you are standing anywhere near the sprays."

Echt nett das Lösch-System. :D

\edit2:
Entweder wird Wasser benutzt (dann ist der Schaden aber durch das Wasser in etwa der gleiche als durch das Feuer...), oder Aerosole oder Halon (Dann viel viel Spaß, wenn da einer im Server-Raum drin ist und die Dinger gehen los - nicht ohne Grund werden heute keine Halon-Feuerlöscher mehr in Deutschland verwendet.) Das beste wären wahrscheinlich CO2-Löscher. Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaslöscher ( KS - Löscher) sind wohl am besten und saubersten um einen PC bzw Elektrobrand zu löschen!

Für Serverräume sowas : Die Anlage MX 1230 setzt das Löschmittel Novec 1230 frei, das die Wärmeenergie direkt in der Flamme bindet und die Verbrennung damit sofort unterbricht. Laut Hersteller soll dieses Löschmittel, das speziell für Serverräume entwickelt wurde, keine Rückstände an den Geräten hinterlassen und die elektronischen Bauteile nicht schädigen.

Aber von Wasser wär mir bei solchen Löschanlagen nichts bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch auf der systems 2006 meine hand in so nem wasser dringehabt...
Das war zugedeckt damit es nicht verdampft....
Also Meine Hand war fast momentan wieder trocken als ich sie rausgezogen habe.

CO2 is doof weil wenn sich einer im Raum befindet, nippelt der ab.
hmm
pmb µatze
 
Das Wasser wird sicher als Backup benutzt werden, die anderen Methoden als Präventiv-Mittel, kurz nachdem der Brand ausgebrochen ist.

Wenn es erstmal richtig brennt, dann ist es oft zu spät und die Rettung von Menschenleben ist wichtiger. Dann kann auch die Sprinkleranlage angehen. Lieber einen Serverraum verlieren als das ganze Gebäude.

@Titaniumnet
CO2 ist noch human gegenüber Halonen. Selbst wenn du nicht erstricken solltest, dann hast du ein ernstes Problem mit der Lunge... Aber Halon-Lösch-Systeme werden meines Wissens eigentlich nicht mehr hergestellt. Das beste wären meiner Meinung nach Aerosole, da die ordentlich Energie entziehen können. Das was MisterG gepostet hat, wird sicher ein solches System sein, mit einer entsprechenden Flüßigkeit, die versprüht wird.

Wenn du auf der Systems 2006 deine Hand drin hattest, dann wird es auf keinen Fall Wasser gewesen sein. Würde auch nicht verdampfen und es würde seine Eigenschaft dank deiner dreckigen Hand (so oder so) verlieren. Es war mit Sicherheit eine andere Flüßigkeit. Hast du noch die Austeller-Liste von der Systems2006? Dann schau dir mal die Homepages an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dein PC brennt un du den mit CO2 löscht wirste kaum sterben und für richtige Serverräume gibt es Löschsysteme wie oben beschrieben!
Ansonsten ist mir auch nur das obe schon erwähnte Reinstwasser in Erinnerung, aber glaube selbst das leitet minimalst!

Zu Novec (Quelle Wiki): Durch kleine Umbaumaßnahmen und fast identische technische Daten wird das alte Halongas durch Novec 1230 ersetzt. Es ist wesentlich umweltfreundlicher und wird binnen ca. 5 Tage in der Atmosphäre wieder abgebaut. Bei Raumtemperatur ist Novec 1230 eine Flüssigkeit, die leicht zu einem Gas verdampft wenn es unter Druck aus den Düsen ausströmt. Außerdem sind schnelle, wirksame Löschvorgänge mit einem hohen Durchdringungsvermögen möglich (20 sek.) und es bleiben keine Rückstände des Löschmittels zurück. Außerdem ist dieses Löschmittel für Menschen ungefährlich, da keine Erstickungsgefahr besteht. Der Einsatz von Novec 1230 ist am geeignetesten in Telekommunikations-Einrichtungen und Serverräumen, da das Löschmittel nicht leitende Eigenschaften besitzt. Auch für Archive, Museen und Bibliotheken ist diese Löschvariante zweckvoll.Auch hier wird ein relativ dichter Löschbereich zur effektiven Löschung bzw. Flutung eines Löschbereichs vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt doch diese art reinstwasser als sehr schnell verdampfenden Wasserstoff, oder?
irgendwie muss das zeug ja gehießen ham....
Ich weiß noch, auf der cebit stand: da steht irgendwas von novec ^^

lw.jpg


pmb µatze

PS: Kann es sein dass das das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Löschmittel#Novec_1230
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haben wir es dann ja doch noch gemeinsam gefunden ;)
 
Falls du selbstständig suchen würdest, hättest du rausgefunden, dass Novec 1230 ein Halon ist (3M stellt es her). KEIN WASSER!
Guckst du einfach bei wiki

\edit: ok, du warts schon schneller mit dem Posten, sorry...

Wasserstoff wäre wohl mit das dümmste, was man einem Brandherd noch zuführen sollte. Vielleicht sogar noch mit Sauerstoff obendrauf. Nicht umsonst wurde früher mit Wasserstoff geschweißt (Stichwort Daniel-Hahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal richtig aufpassen würdest, wüsstest du, dass Halone keine Halogene sind. :D
 
Du warst zu langsam, habe ich schon berichtigt. ;) Da brauche ich deine Aufforderung nicht dazu, das kriege ich auch schon selber hin :D
 
Jawohl Chef, wird gemacht...

Übrigends sind alle Löschmethoden die mit Erstickung arbeiten in einem abgeschlossenen Raum gefährlich. Da brauch ich aber nicht bis zur Löschung zu gehen. Wir haben im Labor einen Sensor rumstehen, der immer brav die Sauerstoff-Konzentration misst und warnt, wenn sie zu niedrig wird... Auch an Stickstoff oder anderen Edelgasen kann man ersticken...

\edit: Erledigt! Wie bin ich eigentlich auf auf Halogen statt Halon gekommen? Das liegt wohl daran, dass im englischen anscheinend "halogen" benutzt wird... Seltsam. Sollte man mal nachgehen. Früher waren Halon-Löscher wohl mit das Gefährlichste. Nach der Einführung neuer Halone, scheint es wieder ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber ganz stark darauf an, welches Halon du meinst. Z.B. Tetra (die guten alten Apolda-Löscher in der DDR) ist verboten, jedoch haben einige neue Verbindungen eine EU-Erlaubnis erhalten.
 
Im übrigen ist doch die Chemische bezeichnung von reinstwasser auch H2O.

Was ich aber weis ist, das man in reinstem wasser (wie das mit welchem Waver gewaschen werden) nicht seine Hand halten sollte, da es der haut allmögliche bestandteile entziehen würde weil es eben so rein ist.

Deswegen werden für das reinstwasser auch nur plastikrohre verwendet, da das wasser sogar edelstahlrohre zersetzt, bzw dem edelstahl die bestandteile entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reinstwasser wird in vielen Bereichen benötigt. Im wesentlichen sind dies: Herstellung von Medikamenten, für Injektionsflüssigkeiten"

damit es einem schön die Adern rausätzt ;)
 
@phil.

Derartiges Reinstwasser ist alles andere als genießbar und mit dem destillierten Wasser für das heimische Bügeleisen nicht vergleichbar. Laut Hans Lüdeck, dem Facility Manager der Fab30, reicht das Trinken von weniger als einem Liter "Eau de AMD", um einen Menschen zu töten. Der Grund: Das Reinstwasser entzieht dem menschlichen Organismus Mineralien, wodurch das Nervensystem versagt.

Nachzulesen hier:

http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/401649/index6.html

Auch hier:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=140940&page=3

Und hier, über Punkt 1.2.2:

http://www.chemgeo.uni-hd.de/AC/huttner/heinze/katja/seminar/anorganische_spurenanalytik.pdf

Sowas weis man auch normal wenn man sich ein paar berichte über die Herstellung von CPUs durchgelesen hat.;)

Im Wiki steht halt nicht alles;)

Mfg Pipe_Zero
 
lol... was so eine frage alles auslösen kann xD
ISt Novec 1230 jetzt giftig oder nicht?
Im wikipedia steht nämlich dass es nicht wirklich ein Halon ist... Sondern nur vergleichbar
pmb µatze
 
Zurück
Oben