Reinigung des Computers

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
58
Hallo Leute, ich wollte mal wissen ob ihr euren Computer von innen reinigt? (Von staub befreien)

Wenn ja wie oft macht ihr das?

Danke für die Antworten
 
Höchstens absaugen, mehr nicht. Mach das maximal ein mal im Jahr oder mal schnell wenn ich den Rechner aufschraub, weil ich irgendwas umbau.

Dank Staubfiltern kommt aber auch nicht sonderlich viel Dreck rein.
 
Also ich mach es immer einmal im Monat, aber nur weil eine Seite vom Gehäuse immer offen ist und dadurch der Pc zwar nicht so schnell heiß wird sich allerdings auch schneller Staub festsetzt. Aber dann nur mal eben mit nem großen Pinsel über alle Komponenten und Lüfter. Das reicht dann.
 
wenn du ein staubtuch nimmst sei ja vorsichtig jenachdem kann es elektrisch aufgeladen sein und wenn du damit an das Mainboard kommst war es das...

daher lieber einfach nur mit einer düse absaugen! zudem würde ich nicht auf voller leistung saugen! :lol:
 
Staubsauge für den Boden vom Case. Alle anderen Sachen mit Pinsel, Druckluft, da man mit dem Staubsauger gerne etwas mal mit wegsaugt:evillol:

So oft mache ich das eigentlich nicht, höchstens wenn das Case länger mal offen war. Sonst meistens immer wenn was neuen eingebaut oder umgebaut wird. Und Staubfilter sind auch praktisch... Gerade wenn man so faul ist lohnt sich die kleine Investition^^

PS: Müsste aber bestimmt auch schon Threads dazu hier geben, am besten mal suchen...
 
Wenn, dann puste ich ihn den Rechner aus, oder nehme Druckluftspray. Von Saugen halte ich nicht so viel. Da ist schnell mal was weg. ;)
 
Also ich reinige ca. ein mal im Jahr.

Case auf, das gröbste mit Staubsauger wegmachen, den Rest mit Druckluft (8 bar) aus dem Kompressor. Hatte noch nicht ein einziges Mal probleme und nach blitzt immer alles wie neu...

Gruss

Christoph
 
Reinige so ca. viertel- bis halbjährlich, da der Rechner auf dem Boden steht. Ich benutze einen Staubsauger mit schmalem Polstervorsatz. Natürlich relativ geringe Stufe und vorhandene Lüfter festhalten, damit diese nicht überdrehen.

Mfg
 
ich habe meine rechner noch nie gereinigt.
laufen tuen sie trotzdem und heiss werden sie auch nicht.
staubfilter habe ich ebenfalls nicht im einsatz.
 
So 2 mal im Jahr wird alles vom Staub befreit. Mit Pinseln etc.
Am besten ist aber Druckluft besonders was den Staub im Netzteil angeht.
Reinigt man damit auch ohne es auseinander zu bauen sehr gut.
Case ist auch ganzjährig offen, weshalb das Ganze auch nötig ist.
 
Natürlich einmal in der woche:) die maus und das pad reinige ich jeden tag:freak: das ganze wird mit pinsel, staubsauger und reiniger gemacht, zusätzlich werden einmal im monat alle lüfter und bes. die graka ausgebaut damit ich sie reinigen kann:cool_alt:
 
Also ich mach meine Kiste einmal im Monat sauber ;)
Hab nen Kompressor im Keller stehen, damit dann grobe Vorwäsche (die Lüfter werden natürlich festgehalten) .... wieder hoch und alles nochmal mit xtra gekauftem Pinselset und antistatischen Tüchern auf Glanz gebracht :D

Bin Raucher und kann mir nicht verkneifen vorm PC zu qualmen - deshalb einmal im Monat sauber machen und dann RICHTIG

MfG Christian
 
einmal im jahr schüttel ich immer meine tastatur über nem topf kochendem wasser aus und mache mir nen eintopf xD
ne joke meist nur wenn ich was um/aus baue eben mitm staubsauger leicht (!) reinhalten...
 
Ich kann das bei mir alle paar Tage machen, spätestens 1 Woche. Da ich meine Wellensittiche
aktuell bei mir im Zimmer habe und dadurch sehr viel Staub entsteht °_°
 
Ja, so einmal im Jahr wird mein Rechenknecht aufgeschraubt, alle Komponenten werden abmontiert und vorsichtig mit nem grossen & weichen Make-Up Pinsel (habe ich von meiner Mom) Feinstaub entfernt. Danach mit einem Blasebalk die restlichen Staubpartikel aus dem Gehaeuse herauspusten und schwupp ist der Rechner wieder sauber^^

Frage: Nach wie viel Jahren sollte man die Mainboard Knopfbatterie wechseln (meine ist schon seit ueber 4 jahren drin)


@Alucard: very nice pic^^

Gruesse an alle

HarryBo
 
Dirty Harry schrieb:
Frage: Nach wie viel Jahren sollte man die Mainboard Knopfbatterie wechseln (meine ist schon seit ueber 4 jahren drin)
HarryBo

Wenn beim Starten des PCs immer wieder das Bios Menü kommt, bzw. die Zeit beim Starten immer wieder auf 12.00Uhr gestellt wird. Das hat nix mit Jahren zu tun, sei froh das die schon so lange hält :) . Die Batterien die ich immer so wechsle sehen immer noch wie neu aus, da läuft nix aus.
 
Zurück
Oben