Test Test: Zweimal nForce 680i von Asus

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Den Einstieg in die neue Königsklasse wagt nVidia mit dem 680i nur zögerlich. Ganze drei Mainboards stehen dem Markt zurzeit zur Verfügung. Wir haben nach dem EVGA 680i SLI auch die beiden Asus-Mainboards getestet. Das Striker Extreme und sein ungleicher Zwilling, das P5N32-E SLI, wurden von uns unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: Zweimal nForce 680i von Asus
 
schöner test, gefällt mir.

ich selbst habe das P5W DH Deluxe und bin sehr zufrieden. die ausstatung der beiden Boards sieht gut aus. allerdings hätte das "kleine" Asus Board doch ggf für den preis eine WLAN antenne mit geliefert bekommen.

ansonsten denke ich, dass man mit den High-End Chipsätzen nicht viel falsch machen kann, was dieser test auch mal wieder zeigt.

wieder einmal ein schöner test !
 
Guter Test und ich stimme ihm auch voll zu besitze selbst das beschnittene P5n32e-sli und bin damit auch zufrieden. Wer aber den Schnick-Schnack vom Striker braucht ... naja Geschmackssache. Für den normalen User der sich die SLI Aufrüstbarkeit sichern will reicht aber denke ich das P5N32e locker.
 
https://www.computerbase.de/2007-01/test-zweimal-nforce-680i-von-asus/11/#abschnitt_stromaufnahme

Etwas seltsam, dass das Striker Extreme 30 Watt mehr benötigt als das EVGA Modell - trotzdem gleichem Chipsatz.

45 Watt mehr als der P965 sind einfach inaktzeptabel für kaum Mehrleistung. Das SLI-Feature wird teuer erkauft!

btw SLI: etwas schade, dass im Artikel keine SLI Tests vorhanden sind, wo es sich hier doch um zwei SLI Boards handelt.

Somit ist der Einstieg in die SLI-Welt mit Intel-Prozessoren alleine von der Mainboard-Seite sicher nicht der günstigste.
Der Einstieg stellt ja auch der 650i SLI Chipsatz dar:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894
Für unter 100 Euro ok.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer ob es den Aufstecklüfter für Heatpipe-Kühlkörper auch einzelen zu kaufen gibt?
 
braucht doch keiner den Brüllwürfel. Kauf dir nen leisen 40-60mm Lüfter und schnall den auf den Wärmetauscher! Das ist effektiver und leiser und billiger

@topic: Die beiden getesteten Mainboards sind sicher super geräte und haben eine Ausstattung die keinen Wunsch mehr offen lässt, aber ich habe noch nie mehr als 130€ für ein Mainboard ausgegeben und verstehe auch den grund nicht! (Außer SLI/Crossfire). Und die Heatpipe Kühlungen treiben den Preis nur unnötig in die Hohe!
 
Die Ausstattung ist top, aber kuckt euch mal den Stromverbrauch an. Da kann ich nur sagen: Spinnen die? Mein aktueller Desktop schluckt knapp über 100W im Idle. Mit Switch, Monitor, USB Geräten, IP-Telefon sind es 170 Watt im Idle. Das ist zu viel. Und jedes Motherboard das ich sehe schluckt noch mehr. Das geht genau wie bei Grafikkarten in 50% die falsche Richtung. Die sollten endlich die Notebook-Technologie auf den Desktop bringen und so den Stromverbrauch um 50-80% im Idle senken.

Gibts Anhaltspunkte wieviel Prozent der Leistungsaufnahme in welchen Chip fließen? Wäre doch mal schön zu sehen, welche Chips wieviel Watt schlucken (RAM-Chips auch extra aufgelistet).
 
Wow, das sind beides Wahnsinns-Boards! Da könnte ich schwach werden, bin absoluter Mainboard-Fanatiker^^

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nach langen Jahren AMD wirklich ins Intel lager wechseln soll. Wenn im dritten Quartal der K8L kommt, könnte wie Welt wieder ganz anders aussehen... aber warscheinlich halte ich bis dahin nicht durch^^
karsten214 schrieb:
weiß einer ob es den Aufstecklüfter für Heatpipe-Kühlkörper auch einzelen zu kaufen gibt?
Nein, gibt es nicht. Aber wenn du dringend einen für dein Asus Board brauchst, melde dich doch mal beim Support, da kannste sicher einen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei den getesteten Motherboards nicht.
So einfach!
 
also der stromverbrauch ist doch mal etwas zu krass für die gebotene leistung...
 
schnopsnosn schrieb:
also der stromverbrauch ist doch mal etwas zu krass für die gebotene leistung...
Was habt ihr alle mit eurem Strom.... das sind Boards für Enthusiasten, da ist der Stromverbrauch sowas von Nebensache!
 
es ist ne zusätzliche wärmebelastung und ne zusätzliche (geringe) belastung auf der stromrechnung ;)

und trotzdem geht es in die falsche richtung.
dennoch muss man nicht unnötig energie verschwenden, also warum sollte man sich nicht aufregen?
 
Also ich hab mir das Asus Striker Extreme im Dezember geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Enttäuscht war ich bloß von dem Zubehör (Software, usw.). Hätte für den Preis auch mehr sein können. Ich empfehle auf jeden Fall ein Bios-Update, dann läufts besser mit dem System. Achtung: Es passt nicht jeder CPU-Lüfter. Mein Zalman 9700LED hat gerade so gepasst. Es wird jedem Spass machen mit diesen Board, obwohl ich denke, dass es auch die EVGA-Version getan hätte. Individualität hat halt seinen Preis.
 
also ich kann den momentanen Heatpipewahn nicht mehr nachvollziehen. reicht schon zu das ich so ein ding auf meinem p5w dh habe aber was ich hier sehe bringt mich zum ko..... zumal eine heatpipe eh nur funktioniert wenn eine seite kalt und die andere heiss ist. ein ende auf chipsatz und andere auf spannungswandler bringt da wenig.

ansonsten wie immer ein sehr schöner test auch wenn der intel chipsatz doch arg schlecht wegkommt. viele schaffen auch 450 Mhz fsb. ich bin bei 430 mhz. und wer sagt das fanatiker nicht auch auf den stromverbrauch schauen? ich schon und i bin sicher nicht der einzige. bei grakas wird doch auch immer gemeckert.
 
Hoher Anschaffungspreis, geringe Leistung, hoher Stromverbrauch.
Wenn das mal keine Argumente zum Kauf sind. ;)

Das Fazit ist ja wohl ne Lachnummer:
Gute Arbeit haben Asus und nVidia da abgeliefert. Sowohl das Striker Extreme als auch das P5N32-E SLI sehen nicht nur schick aus, sie zeigen auch recht gute Leistungswerte.
Die Arbeit die Asus und NVidia hier abgeliefert haben ist unter aller Sau. Aussehen ist ja Geschmackssache, aber wenn ein Board das knapp 300 kostet langsamer ist als ein Board was um die 100 Euro kostet, dann kan man sicher nicht von "recht guten Leistungswerten" sprechen.

das kleine Mainstream-Mainboard-Geschwister wird bereits ab rund 188 Euro angeboten.
bereits ab 188 Euro ?
188 Euro für ein Board sind etwa 100 Euro zu viel. Wenn ich nen Porsche bezahle, dann möchte ich nicht mit nem Golf fahren.
 
Fast 300€? Gehts noch?
Oder hab ich was verpasst und das Ding kocht mir morgens Kaffee? :-) Das würde wenigstens den übertriebenen Stromverbrauch rechtfertigen.
 
Bissle schach was das Striker Extreme für den Preis abliefert. Braucht zu viel Strom und ist nicht wirklich schneller als ein 975x.

SLI ist wohl das einizigeste was für diese Board spricht. Wer 300€ für so ein Board zahlt dem kann man wohl auch nicht helfen.
 
Ich weiß ja nicht, solche Boards sind doch völlig überflüssig. Wer sich so ein Striker Dingens kauft, ist für mich ein Opfer des Marketing...naja jedem das seine.
Was bekommt man denn bitte für die 300€?
- 45 Watt mehr Leistungsuafnahme
- nicht mehr OC-Potential als ein P965, obwohl ja immer behauptet wird, dass der nForce da so toll sei.
- eher weniger Schnittstellenperformance

...juchhu, wer da nicht zugreift ist selbst schuld :rolleyes:
Und wer SLI "braucht", kann auch zu dem 650i greifen, das ein Drittel des Striker kostet.

Jedenfalls finde ich das Fazit viel zu milde und beschönigend.
 
Hallo,

mal eine Frage wegen dem Crash-Free Bios:

Bei mir hängt der PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Heißt das nun das ich jeden Tag mindestens 1 mal die ganzen BIOS Settings neu einstellen müßte?

Sollten Übertaktungs-Versuche einmal fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Netzstecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.
 
Zurück
Oben