Suche Funkmaus mit wechselbarem Akku

Straputsky

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.507
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich suche wie gesagt, eine Funkmaus mit wechselbarem Akku. Zuvor hatte ich eine MX700. Leider reicht die optische Abtastung nicht aus. Ich habe einen Schreibtisch mit glasierter Oberfläche, und musste deshalb immer ein Mousepad benutzen. Nachdem meine Maus nun hinüber ist, dachte ich, ich kaufe mir eine Lasermaus und kann auf das Mauspad verzichten.
Angebote gibt es viele, aber leider finde ich selten einen Hinweis auf wechselbare Akkus. Das fängt schon bei der neuen MX Revolution an, wo man die komplette Maus wegschmeißen kann, wenn der Akku nichts mehr taugt.
Auch meine letzte Hoffnung ging dahin, als ich erfuhr, dass die Cherry eVolution Marlin mit Alkali-Mangan-Akkus ausgeliefert wird. Da diese mit 1,5V arbeiten, kann ich sie ja nicht einfach durch NiMH ersetzen. Ist es denn so schwer, Desktops zu erfinden, die mit herkömmlichen 1,2V Akkus arbeiten?
Meine Wunschvorstellung wäre also:
+Lasermaus
+kabellos
+wechselbarer Standard-Akku (1,2V)

Da ich nur ein Gelegenheits-Spieler bin, ist mir das Gewicht der Maus egal (die MX700 war ja auch nicht eine der leichtesten).
 
Hmm ob du da fündig wirst ist die Frage, aber als alternative kannste ja mal da reinschaun:
http://www.alternate.de/html/shop/p...=Eingabeger%E4te&Level2=M%E4use%2FTrackballs&

Jede Menge Mäuse zum aussuchen.
Die neuen Kabellosen haben ja ne relativ lange akkulaufzeit und die neue Logitech glaub sogar noch Ersatzakkus dabei.

Die G5 bzw die G7 Cordless sollen ganz gut sein oder die Laser Revolution (Logitech).

Gruß Andy
 
Naja, die Laufzeiten beziehen sich ja meist auf einen frischen Akku. Nach einem Jahr und sehr häufiger Benutzung, sieht die Sache meist schon ziemlich anders aus. Der Akku hat dann bei weitem nicht mehr seine volle Kapazität und das notwendige nachladen kommt immer öfter. Aus anfänglich 3 Wochen Herstellerangabe, werden dann sehr schnell 2 Tage. Und so lange ich den verbrauchten Akku nicht austauschen kann, wird sich auch nichts verbessern, sondern mit jedem Laden verschlechtern.

Gerade die MX Revolution ist hier ein extrem Fall. Wenn der Akku erschöpft ist, kann man die Maus wegschmeißen. Das heißt nach zwei Jahren habe ich eine tolle Maus, die ständig zurück in die Ladestation muss.
Bei meiner MX700 tausche ich einfach die Akkus und die hielt dann länger als am Anfang, da die Technik inzwischen weiter fortgeschritten ist.
(Ich würde sie sofort wieder kaufen, wenn sie mit der Oberfläche meines Schreibtisches zurechtkäme)
 
Probiere das mit der Laser-Maus auf glasierter Oberfläche erst mal. Meine MX1000 funktioniert auf meinem schwarzen Hochglanztisch nicht. Auch ein Laser braucht etwas, das reflektiert.
 
Ich kann Dir die Logitech VX Revolution ans Herz legen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass Du keine übergroßen Bauarbeiterpranken hast. Die VX ist eigentlich eine Notebook-Variante der MX Revolution mit einer perfekten Ergonomie bei mittelgroßen Händen. Sie ist etwa 2 cm kürzer als die MX700 aber genau so breit und hoch. Dadurch liegt sie perfekt in der Handfläche (zum Vergleich: meine Handfläche misst vom Ansatz Handgelenk bis Ansatz Mittelfinger ca. 10,5 cm). Die Seiten der Maus sind rutschfest gummiert, dafür rutschen die Füße um so besser. Sie bestehen aus einem schwarzen Teflongemisch, dass relativ weich ist und so einen guten Kompromiss aus Lautstärke und niedrigem Reibwiderstand darstellt.

Neben der Ergonomie ist sie auch ein technisch beeindruckendes Fliegengewicht: Die Lasermouse kommt mit nur einer Batterie aus und kann auch alternativ mit einem 1,2 VStandardakku (AA) betrieben werden. Die VX ist eine echte Lasermaus und sehr energieeffizient - positiv ist auch der Ein- und Ausschalter auf der Unterseite.

Die Funktionsvielfalt schlägt sich in den zahlreichen Zusatztasten nieder. Neben den Standardtasten (Links, Rechts, Daumentasten Vor und Zurück) gibt es vor dem Mausrad eine Suchentaste, die mit verschiedenen Suchfunktionen belegt werden kann. So ist es beispielsweise möglich einen Text auszuwählen, die Suchentaste zu drücken und sich direkt das Suchergebnis in Google (auch national begrenzt) anzeigen zu lassen. Das Vierwege-Mausrad kann vom normalen Rasterlauf in einen Freilauf geschaltet werden, der gerade bei sehr langen Texten, Tabellen usw. sehr praktisch ist. Leider fehlt der VX der Servomotor der MX, der den Modus durch Druck auf das Rad umschaltet. Man muss dazu einen Schalter an der Unterseite der Maus umlegen. Den Schluss bildet ein Schieberegler am Rand der linken Oberseite, der sich hervorragend zum anwendungsunabhängigen Skalieren der Darstellung eignet.

Die Maus wird über einen USB Dongle angeschlossen, der sich bei Bedarf in der Maus verstauen lässt. Eine Status-LED befindet sich an der Unterseite.

Ich benutze die Maus hauptsächlich zum Arbeiten am Desktop und muss sagen, ich hatte noch keine Maus in der Hand, die eine bessere Ergonomie hat. Zum Gelegenheitsdaddeln taugt sie natürlich auch, es sei denn man braucht umschaltbare Auflösungen, an 2000 DPI heranragen.

Letzendlich ist alles eine Frage der Handgröße. ;)
Einfach mal zu im Laden testen. Die Maus ist auch in der Verpackung "anfassbar".
 
Und es ist eine Frage des Preises.

Gruß Andy
 
also ich habe die g7 die besitzt 2 akkus somit kannste einen imemr laden und den anderen benutzen das tauschen is ne sache von sekunden. bin damit zufrieden. soviel ich weiss reagieren lasermäuse noc hsensiebler auf spiegelnden oberflächen also glaube nicht das de day<mit glücklich wirst =) aber ausprobieren
 
Da Straputsky eine MX700 hat, die zu ihrer Zeit auch kein Schnäppchen war, habe ich daraus mal geschlossen, dass der Preis eher nicht die entscheidende Rolle spielt, sondern die Funktionalität.

Die G7 ist eine sehr gute Spielermaus, für einen Gelegenheitsspieler ist der allgemeine Funktionsumfang aber zu eingeschränkt. Außerdem hat die G7 Spezialakkus und die müssen nach einem Tag intensiven Mausnutzen gewechselt werden.
 
Die G7 ist eine sehr gute Spielermaus, für einen Gelegenheitsspieler ist der allgemeine Funktionsumfang aber zu eingeschränkt. Außerdem hat die G7 Spezialakkus und die müssen nach einem Tag intensiven Mausnutzen gewechselt werden.[/QUOTE]

Also, dass die G7 eine geniale Spielermaus ist kann ich bestätigen!
Ich habe sie bereits seit 1.5 Jahren im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
Apropo Akku Laufzeit: Ich benutzte die Maus so etwa 9 St. am Tag ich kann nicht mal abend feststellen, dass der Akku annähernd halb leer ist.
Und es kann ja kein Problem sein jeden Abend den Akku auszuwechseln, den gebrauchten Akku in Auflade&Empfang-Station zu stecken und den firschen Akku in dei Maus zu schieben!
Die Maus verfügt auch über einen Energiesparmodus,d.h. sie (die Maus) geht solbald sie 15 sek. unbewegt bleibt in diesen Modus .
Allerdings konnte ich noch nicht feststellen ob dass sie sich wirklich deutlich auf die Entladezeit
auswirkt.
Ich kann diese Maus uneigeschrenkt empfeheln sowohl Akkutechnisch als auch in der Spielertauglichkeit !!
Die Software ist auch nicht schlecht

http://geizhals.at/deutschland/a161217.html

http://geizhals.at/deutschland/a193643.html
:D
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe den Support von Cherry mal angeschrieben und die meinten, dass auch normale Akkus funktionieren müssten. Insoweit werde ich also erstmal diese testen, da ich ja ursprünglich dieses Set kaufen wollte. Sollte es aber nicht funktionieren, dann kaufe ich mir die VX Revolution. Der Preis ist mir zwar nicht völlig egal, aber bis 70€ darf eine gute Maus bei mir kosten, was auch damals ca. die MX700 gekostet hat (da hat kazekami richtig mitgedacht: 1+ setzen :D )

Hier nochmals vielen Dank an kazekami :daumen:
In meiner Wut über die MX Revolution, habe ich die VX doch gar nicht so richtig beachtet.
Das einzige Manko ist die kleinere Größe. Die VX ist mir ein wenig zu klein, oder um es in deinen Worten auszudrücken: meine Bauarbeiterpranke ist mit 12cm etwas zu groß :D (und dabei habe ich doch schon die kleinsten Hände in der Familie :heul: )
Positiv ist und bleibt aber für mich das neue Mausrad. Da ich in der Tat öfter mal längere Dokumente durchgehen muss und dabei einzelne Kapitel überspringen möchte, wäre das ideal. Wenn man die Zoomfunktion auch für pdf Dateien nutzen könnte, wäre sie perfekt (vom Funktionsumfang her).

Die G7 ist eine schöne Maus, aber wie gesagt: Warum sollte ich mir den Streß antun, den Akku jeden Tag zu wechseln, wenn ich alternativ die Möglichkeit habe ihn nur alle paar Wochen zu wechseln. Ich hätte wohl am Anfang auch erläutern sollen, was es für Spiele sind, die ich gelegentlich spiele: Gothic, Civilization, North & South, Die Gilde, Tropico, Battlefield 2 (Demo)
Mit Außnahme von Battlefield sind das also alles Spiele, bei denen es nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern eher auf die Strategie. Der Zusatznutzen einer G7 würde hier also gar nicht zur Geltung kommen, währenddessen ich bei der VX von einem ständigen Akkuwechsel verschont bleiben würde.

@Piranha 13
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich eventuell doch noch ein Mauspad benötige. Ich hatte halt Hoffnung, weil es damals schon fast selbst mit der MX700 geklappt hätte, aber leider war da meine Maus ständig am wandern.
 
Teste die VX einfach mal im Laden an. Sie hat wie gesagt die gleiche Höhe und Breite wie die MX700, ist nur etwas kürzer. Trotz großer "Pranken" könnte sie noch gut in der Hand liegen, da auch die Tasten alle sehr großzügig angeordnet sind.

Die Zoomfunktion funktioniert mit jedem Programm, egal ob Word, Excel, Photoshop, auch mit Adobe Acrobat oder Adobe Reader. Du kannst in der Treibersoftware auch für jede Anwendung gezielt ein eigenes Profil einrichten, wenn Du die gleichen Tasten in verschiedenen Programmen individuell belegen möchtest.

Was ist denn das für ein Material aus dem Deine Schreibtischplatte ist? Sehr gute Mausunterlagen gibt es von Func Industries - hauchdünn und perfekte Beschichtung. Schau Dir mal die F10 S und die F30 R an.
 
In deinem fall wäre imho die MX610 die perfekte maus - laser, wireless, die imho beste "ergonomische" form die logitech bisher gemacht hat und ist mit ~50€ noch relativ bezahlbar in dieser Klasse.

Aber die cherry tun ihren dienst sicher auch und ob sich ne wireless cherry tasta + extra logitech wireless maus so gut vertragen weiß ich auch net, hab bei soclhen experimenten schon öfters von aussetzern usw gehört da sie sich dann gegenseitig stören können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesbezüglich habe ich auch bedenken. Aber angeblich ist ja jede der beiden Übertragungen verschlüsselt, um eine gegenseitige Störung zu vermeiden :D
Ob dann aber Windows damit zurechtkommt ist vielleicht das nächste Problem.
Naja, erst mal sehen, ob das Wireless Set von Cherry mit Akkus funktioniert. Wenn nicht, fliegt das Set wieder raus und wird durch eine Logitech Funkmaus und eine normale Kabeltastatur ersetzt.
Beziehungsweise, wenn Cherry es nicht bald schafft das bereits für Oktober angekündigte Desktop Set herauszubringen, tritt Plan B in Kraft. Dann muss ich mich nur noch zwischen der MX610 und der VX entscheiden.
Allerdings wenn man bei amazon die Rezensionen liest, ist die Treibersoftware der MX610 vielleicht nicht gerade die beste. Wobei hier natürlich immer die Frage ist, welche Treiberversion bei dem jeweiligen Review verwendet wurde.
Das gute ist, dass ich hier in der Nähe einen Mediamarkt habe, da kann ich die Maus wenigstens schon mal in die Hand nehmen.


@kazekami
Daher wusste ich auch, dass mir die VX einen Tick zu klein ist, und zwar stört mich dies bei der Mitteltaste. Da ich lange Finger habe (nicht falsch verstehen :D ) hatte ich Mühe das Mausrad adäquat zu bedienen. An die Suchtaste dahinter kam ich nur mit Mühe. Das Problem bestand schon bei meiner MX700 (da habe ich die Taste einfach nicht genutzt).
Allerdings ist das auch im Mediamarkt so eine Sache. Die Mäuse sind alle oben im Regal. Ich müsste mich eigentlich an einen Schreibtisch setzen und dort die Maus bedienen, um ein wirklich faires Urteil abgeben zu können bzw einfach mal einen Tag damit arbeiten.
 
Wegen der Funkübertragung musst Du Dir keine Sorgen machen. So lange Du nicht ein paar Dutzend gleicher Geräte im selben Bereich nutzt, gibt es keine Probleme, da Du zwischen mindestens zwei verschiedenen Kanälen wechseln kannst. Sollte sich also Tastatur und Maus in die Quere kommen, synchronisierst Du einfach die Maus noch einmal und fertig.

Ich habe bei mir ein Logitech S530, S510 und ein Cordless DiNovo gleichzeitig im Betrieb. Dazu eine MX Rev, VX Rev, MX610, zwei G7 und meine Frau benutzt eine V500. Da kommt sich nichts ins Gehege, außer dass mein Mousepad ziemlich voll ist. ;)


Die MX610 ist keine schlechte Maus, der Funktionsumfang geht in Ordnung: Vierwege-Scrollrad, zwei Daumentasten und drei Tasten für die Lautstärkeeinstellung. Über den Sinn der Lautstärkeregelung an der Maus kann man sicherlich streiten, muss man aber nicht: Die Tasten lassen sich einfach umkonfigurieren. Das Alleinstellungsmerkmal sind die beiden beleuchteten Tasten. Eine zeigt eingegangene E-Mails, die andere eingegangene Instantnachrichten an und öffnet diese auf Knopfdruck. Leider funktioniert das bisher nur mit Microsoft-Produkten. Diese beiden Tasten sind auch nicht individuell konfigurierbar.

Die MX610 hat eine sehr ergonomische Form. Die Seiten sind rutschfest gummiert und die Daumenmulde passt sich der Hand wesentlich besser an, als beispielsweise die MX700/G7-Form. Die Form der MX Revolution basiert übrigens auf der MX610, mit dem Unterschied, dass bei der Revolution die Daumenmulde noch etwas ausgeprägter und an der rechten Seite die Anlage für den kleinen Finger etwas erweitert wurde.

Der größte Nachteil ist die Mausradtaste, die nur auf einem sehr billigen Blechkontakt basiert, statt auf einem Microswitch. Bei häufigem Gebrauch der Radtaste kann das Blech sich schnell verformen und die Taste funktioniert dann nicht mehr. Reparieren kann man da auch nicht mehr, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Treiberseitig musst Du Dir bei Logitech keine Sorgen machen alle aktuellen Mäuse und Tastaturen funktionieren gleich gut, da sie alle den gleichen Setpoint-Treiber nutzen.


Für den Schreibtischtest: Druck Dir einfach das Logitech-Logo mit Deinem Namen aus und pack es in ein Anstecknamensschild. Dann gehst Du zum nächsten Verkäufer und sagst Ihm, er möge Dir bitte die Logitech-Produktpalette und ein freies Büro mit Schreibtisch und höhenverstellbarem Stuhl zwecks Qualitätsmanagements zur Verfügung stellen. Das klappt bestimmt. ;)
 
Man man man, bei so viel Mäusen würde ich mal den Kammerjäger rufen :D

Moment... ahh, der Ausdruck ist fertig. Ich geh dann mal in den MM und werde ein paar Qualitätstests durchführen. Und so wie ich die Sachlage sehe werde ich wohl oder übel ein paar Produkte mitnehmen müssen, um in der Zentrale die abnehmende Qualität plastisch zu untermauern.

Ich schätze das mit der VX ist halt reine Gewöhnungssache und ich bin halt noch meine MX700 gewohnt. Zeitweise musste ich eine alte Drei-Tasten-Maus benutzen, und mit der bin ich auch zurechtgekommen. Die MX610 werde ich dann doch lieber nicht nehmen, denn ich benutze das Mausrad doch recht häufig. Da nützt mir dann auch eine Garantie von fünf Jahren wenig. Vielen Dank für den Tipp.

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann dafür nachher keine Probleme. Leider ist aber nicht immer ein hoher Preis ein Garant für Qualität. Dies durfte ich bei der Enermax Aurora feststellen. War schon drauf und dran die Tastatur zu kaufen, dann lese ich (bei Amazon) das sich die Silberlackierung der Tasten recht schnell abnutzt. Naja dachte ich, wenn man kostengünstig Ersatz bekommt, wäre es eventuell noch zu vertreten. Aber auf einer anderen Seite durfte ich erfahren, dass das Wort Support an dieser Stelle wohl nicht zum Vokabular des Herstellers gehört. Und dies für ein Produkt, was im höheren Preissegment angesiedelt ist, keine Multimediatasten anbietet und nur einen USB 1.1 Hub besitzt?
Leider ist es mittlerweile ja gar nicht mal so einfach eine Tastatur mit Standardlayout zu finden. Deswegen wollte/will ich ja das eVolution Marlin Set. Standardlayout, ein paar Multimediatasten (und wirklich nur ein paar, nicht ein paar Dutzend), flaches Design, Notebooktasten und ein (hoffentlich) leises Tippgeräusch und ein Empfänger in der Größe eines USB Sticks
... und das alles für ca. 60€
Hoffentlich kommt die bald raus. Es ist ziemlich unangenehm wenn die Tastatur nur teilweise funktioniert. Man glaubt gar nicht, wie oft man die Sonderzeichen über den Ziffern eins bis fünf braucht, oder die Escape Taste (was so ein Glas Wasser alles anrichten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal die Logitech diNovo Cordless Desktop for Notebooks angeschaut? Die passt eigentlich perfekt in Dein Profil, bis auf den etwas höheren Preis. Ich benutze die auch an meinem PC und bin schwer begeistert. Die Maus ist zwar nur Standardkost, aber im Schrank, neben den ca. zwei Dutzend anderen Modellen macht sie sich ganz gut (hab ich schon erwähnt, dass ich Maus-Fetischist bin und auch mit Tastaturen gern mehrere Beziehungen gleichzeitig eingehe? :D ). Die Tastatur eignet sich aber auch sehr gut fur den Desktop-Rechner. Logitech hat das for Notebooks wohl nur im Namen angefügt, weil die lütte Maus mit dabei ist.

Jedenfalls bekommt man mit der diNovo eine Tastatur mit sehr geringer Bauhöhe, Tasten, auf die am besten der Begriff "Deluxe Notebook" passt, die einen leichten und eingängigen Anschlag und noch dazu ein sehr leises Tippgeräusch haben. Das genialste ist aber der separate Zehnerblock, den man auch als Taschenrechner (mit integrierten Display) benutzen kann. Nebenbei zeigt Dir das Teil auch noch die Zimmertemperatur, Datum Uhrzeit und was es morgen zum Mittag gibt an.

Zusatztasten sind auch ein paar vorhanden, die aber dezent an den Seiten untergebracht sind. Vier für: Standby, Browser, E-Mail Client, Suchfunktion auf er linken Seite. Drei für: Laut, Leise, Mute und ein Vierwegepad zum Steuern von Musik, Videos auf der rechten Seite. Die F-Tasten sind über eine Zusatztaste doppelt mit Standard-Office-Funktionen belegt. Alles ist natürlich individuell konfigurierbar. Die Tasten kann man aber auch hervorragend ignorieren. :D

Natürlich funktionieren Tastatur und Zehnerblock auch mit Standard-Akkus (AA) und als Empfänger kommt ein kleiner USB-Stick, auf dem sich eine Synchronisationstaste befindet, zum Einsatz. Wahlweise kannst Du auch die beiligende Mini-Dockingstation für den USB-Empfänger verwenden, auf dem zwei LEDs zum Anzeigen vom Status der CAPS-LOCK- und der Funktionstasten. Allerdings kann das auch über ein einen Text auf dem Bildschirm eingeblendet werden.

Also Namensschild nochmal angepinnt und auf ein neues, diesmal aber die Tastaturen. ;)
 
Zurück
Oben