Rechner friert ein

macleod2

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
160
Rechner friert ein - Hilfe !

Hi,

ich habe das Problem, dass mein Rechner nach dem Hochfahren oft komplett eingefroren ist, mal auch erst wenn ich ins Internet gehe. Nach einem Neustart geht es dann oft wieder. Mein Hauptrechner (Konfig siehe unten) hängt mit meinem alten Rechner an einem Switch. Das Problem tritt aber auch auf, wenn nur der neue Rechner an ist, kann also damit nichts zu tun haben.
Die Treiber sind komplett aktuell (für alles Hardwarekomponenten).
Ich hatte das bei meinem früheren Rechner auch mal gehabt, da lag es an Bios-Speicher-Einstellungen, kann ich hier aber nicht so nachvollziehen, habe AWARD-Bios.

Kennt jemand das Problem ???

Hauptrechner:
P4 2,4GHZ,Windows XP Prof. mit Service Pack1, Epox 4G4A, 80 GB Western Digital Festplatte, 512 MB DDR-SDRAM Original, DVD-Laufwerk, Logitech Cordless Optical Mouse, Soundblaster Blaster Live 1024, GeForce 4 Ti-4200 128 MB, Netzwerkkarte.

Danke im voraus.
Gruß macleod
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einer festen IP Adresse für die Netzwerkkarten.
 
Im übrigen habe ich mittlerweile meine Soundkarte u. Netzwerkkarte in andere PCI-Slots gesteckt, damit es keine IRQ-Probleme gibt. Zwei mal keine Freezes, aber jetzt wieder. Habe mal probiert den Speicherriegel neu einzusetzen, danach ist der PC hochgefahren, ob es daran lag, wohl nicht !
Im übrigen gab es auch einen Freezes, wo ich noch nicht mal im Windows war, sondern noch beim Hochfahren, also fast an jeder Stelle !

Ich habe gerade gesehen, dass mein Board (EPOX 4G4A)PC1600/PC2100 unterstützt. Ich habe aber ein DDR-RAM Modul mit 333 Mhz. Sollte aber gehen

Noch ne BIOS Frage:
Ich habe jetzt mal folgende Dinge im BIOS auf Disabled gestellt:
1. OnChip VGA Setting
2. AC97 und ACModem (hatte ich die ganze Zeit schon disabled)
3. OnBoard PCI LAN
4. Onboard LAN Boot ROM
Was meinst Du zu den Einstellungen ???

UNd wie sollte man am besten die AGP Aperture Size (MB) einstellen. Ich habe eine 128MB Ram Graphikkarte. Manche sagen, das doppelte , also 256 , manche sagen die Hälfte. Was ist denn nun korrekt ?

Bei mir erscheint beim Start immer der Realtek Boot Agent, der mir auch meine MAC-Adresse anzeigt, nach DHCP sucht und mit mitteilt, dass No Boot Filename received wurde. Was heißt dat denn ?

Neue Info:
Hatte schon zwei mal einen Freeze mit folgender Fehlermeldung:
"devldr32.exe" - Fehler in Anwendung. Sagt Euch das was ???


macleod
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM war es !!!

@ALL: Ich habe mir im PC-Laden ein neues RAM besorgt, dass machte im GoldMemoryTest Fehler. Es wurde im PC-Laden auch noch mal testet und es wurde wohl extrem heiß. Jetzt mit dem neuen RAM habe ich seit 24 Stunden keinen Absturz, keine Freeze und keine BlueScreens mehr.
Ich denke das war es , hoffe ich. Dein Tipp war also korrekt !!!! THANKS.

Gruß macleod
 
@ALL:
Also gestern hat sich nach 2 schönen, absturzsicheren Tagen, mein Rechner wieder mit einem BlueScreen verabschiedet. Heute Morgen habe ich mein Gerät zum PC-Händler gebracht. Nach ersten Tests ist's wohl die Grafikkarte, die muckt, genaueres später....

macleod
 
Also beide getesteten RAMS von Samsung waren defekt bzw. funktionierten in meinem Board fehlerhaft. Jetzt habe ich ein Riegel von Nanya drinnen und die Tests waren alle erfolgreich. Auch die Test des MoBos und des Netzteils waren OK. So, dann werde ich mal das Teil laufen lassen und weiter sehen....

macleod
 
Die AGP Aperture Size habe ich auf 128 MB eingestellt (mit GeForce 4 Ti-4200 64MB), sie hat aber fast keinen Einfluss auf die Systemperformance.
Tipp: Stell sie auf 128 MB ein, dann sollte es keine Probs damit geben.
Kaputter RAM (neu gekauft) ist oft die Ursache für Bluescreens und Abstürze (bei mir ein mal mit 64 MB neuen Ram und nur beim Spielen von Descent 3).
 
Jo, die AGP steht auf 128 ! Ich denke mittlerweile, dass der Speicher das Übel war. Bis jetzt hatte ich mit dem neuen Chip keinerlei Abstürze mehr. Ist doch echt scheiße, dass diese Inkompatbilität immer schlechter wird zwischen den PC-komponenten...

20.12.:

Also es lag defintiv am Speicher. Für alle, die auch mal so Probs haben.

Danke für die Mithilfe...

Frohes Fest
macleod
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben