News Telefonieren ist so preiswert wie nie

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Telefonieren mit dem Handy oder im Festnetz ist in Deutschland so günstig wie nie zuvor. Die Preise im Mobilfunk sind nach mehreren Jahren weitgehend stabiler Tarife seit 2005 unerwartet stark um 12 Prozent gesunken. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Preise für Handy-Gespräche sogar mit minus 54 Prozent mehr als halbiert.

Zur News: Telefonieren ist so preiswert wie nie
 
Naja, bei mir als Wenigtelefonierer fallen dennoch 10-12 €uro im Monat an. Liegt aber an meinem miesen Tarif (D2 Sun light = 5,00 €uro Mindestumsatz). Gespräche in Fremdnetze kosten so um die 0,70 €uro/min...aber nicht mehr lange. Vodafone - so bindet man keine Kunden an sich. Im nächsten Jahr bin ich weg und beim Discounter. Kann kommen was will.
 
Naja mri sind diese kosten relativ egal. Meine Telefonrechnung beträgt im Monat 50€ wovon ca 45€ DSl kosten sind und ob ich dann 2€ fürs Telefonieren oder 5€ bezahlöe ist mir egal.

Handy iste s änhlich da bezahl ich im Monat gerade einmal 10€ an prepaid, dies aber auch nur dank rcall. Ist wirklich perfekt ums chnell zu sagen bitte anrufen^^
 
ich erinnere da jedoch auch an dinge wie sms preise, bzw nicht-preise, da sms zu beginn in deutschen gsm-netzen kostenlos waren und als netter gag belaechelt wurden und zu beginn nie im leben daran gedacht worden war dass es leute gibt die fuer byteschnipsel auch noch apothekerpreise bezahlen wuerden.


tja preisverfall und abzocke liegen nahe beieinander. verdammt nahe.
 
@3, ganz genau. und mit festnetz-flat is das telefonieren zur hälfte auch noch egal.
 
SIMYO sei Dank. Dann kamen Simply, Klar Mobil, Blau, Tschibo, Aldi Talk, Viva .usw

Ich selber habe SIMPLY und kann es jeden empfehlen. Gegenüber SIMYO wird das D-, statt das E-Netz verwendet, was für einen permanent guten Empfang spricht.

- 4 cent/min (von Simply zu Simply)
- 14 cent/min
- 11 cent/sms


Außerdem:

- Keine Grundgebühr
- Kein Mindestumsatz
- Automatische Aufbuchung von 10 Euro (Bankeinzug, jeder Zeit de- und aktivierbar)
- Onlinekostenkontrolle über Acount
- Verfügbare Nummern frei auswählbar
- Rufnummerübernahme



simply
Und gut.


www.simplytel.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So günstig wie nie ? :D

Erinnert sich hier noch jemand an die Zeiten als ein Festnetzanschluß bei der "Post" DM 7,95 kostete ?

Heute kostet der Anschluß fast das 5-fache...günstig wie nie...wechlach...
 
Hm, kann mir mal jemand das Diagramm erklären?

-12%, -42%, Januar '05, Januar '06 und Okt. '06 versteh ich noch, aber der Rest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mich kümmert das eigentlich nicht, hab schon seit 7 jahren jahren die gleiche prepaid karte. und kosten fallen eigentlich kaum an außer wenn irgend nen mädel einen inner disse net findet und mans ihr im besoffenen zustand mit 10 sms erklären muss :-D
 
Jetzt sollten nur noch die Preise von Festnetz auf Mobil runtergehen... bei der T-Com kostet es 23 cent auf D1, Voda oder 25 aud o2,e+ :rolleyes:

Das ist Wucher!! :mad:

oder gleich in die Phone-Flat aufnehmen :D :D
 
naja ich telefonier ca 2 € im monat. daher ist mir das relativ egal.
 
Jetzt wo immer mehr Anbieter mit VoIP-Paketen die Kunden locken könnten die endlich alle mal die ISDN/DSL-Kopplung abschaffen. Eine reine Datenleitung würde reichen. Aber zum Topic: Ja die Preise gefallen mehr. Leider sinken sie für mich persönlich nicht, da ich bei jeder Preissenkung auf nen fetteres Paket zugreife und der Preis sich daher immer fast gleich bleibt :freak::
 
IMHO gehen die Anbieter langsam(sehr langsam) vom abzocken zu realen Preisen über.
Wenn ich für I-Net CallByCall 0.1cent und im Ortsnetz mindestens 1cent zahlen muß, in beiden Fällen aber eine Leitung belege, dann macht das immernoch einen Unterschied von 1000%. Damit ist das telefonieren einfach nur schweineteuer :(
 
Das einzige was nach wie vor unangefochten schon von weitem nach purer Abzocke stinkt sind SMS. 260 ASCII-Zeichen zu übertragen KANN keine 19,29 oder sogar 39ct kosten!!
 
@Damocles' Sword: wann war das denn? 60er Jahre?

@waRhawK: die Telefonanbieter leben immer noch vom Festnetz, inzwischen halt nur noch von den Festnetz-Grundgebühren (mehr ist davon ja nimma übrig). Also zwingt man die Kunden halt weiter dazu, einen ISDN-Anschuß zu bezahlen.
 
Sollen die Zahlen in den roten Kästchen eigentlich die Differenz von Jan.'05 zu Okt.'06 darstellen?

Ich wusste nicht, dass 103,1% zu 88,6% gleich 12% ergibt.
Oder dass 150,2% zu 87,3% 'ne Einsparung von 42% ergibt. Nach Adam Riese sind das bei mir immer noch 62,9%.

Da fällt mir sponatan ein ''Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast'' oder ''Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt''! :)

Oder bin ich wie Gauder zu blöd, dass Diagramm zu deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
waRhawK schrieb:
nach purer Abzocke stinkt sind SMS.
Richtig -und die Regulierungsbehörde unternimmt seit Jahrzehnten nichts.

Die Fachzeitschrift Connect hat vor Jahren mal veröffentlicht, das eine SMS etwa 3 Cent real kosten würde. Das erscheint mir nach wie vor glaubhaft, denn gemessen am Übertragungsvolumen ist eine SMS ein Witz. Aber fast flächendeckend werden etwa 19 Cent genommen. Besondere Tarife mal ausgeklammert. Täglich fliegen Millionen SMS durch die Luft...

Ich kann für 39 Cent eine bis zu 300KB große MMS versenden, zahle aber 19 Cent für eine SMS. Deren Inhalt hat nominell 160Bytes dazu kommt noch die Adressierung etc. Selbst wenn eine SMS 10KB groß wäre, -wo ist hier die Relation?

Und das mit dem 97% billiger halte ich für ein Gerücht. Sicher ist telefonieren billiger geworden und auch VoIP gibts nicht erst seit heute. Aber dennoch wird sehr bald der Tiefpreiswahn aufhören müssen. Seit Öffnung des Telefonmarktes haben wirklich nur die ganz harten überlebt.

Telefonieren ist das eine, Datendienste mit dem Handy das andre.
 
Zurück
Oben