News Erster 20x-DVD-Brenner von LiteOn

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Erst vor kurzem kamen die ersten 18x-DVD-Brenner auf den Markt, da überflügelt LiteOn die Mitbewerber bereits mit einem 20x-Brenner. Der LH-20A1P braucht theoretisch also nur etwa fünf Minuten, um eine DVD mit 4,7 GB Daten zu beschreiben.

Zur News: Erster 20x-DVD-Brenner von LiteOn
 
Hmmm, ob man da wirklich so einen Unterschied merkt...? Ich meine es braucht ja zum einen Rohlinge, die das unterstützen und dann will man die neue, schnell gebrannte DVD vielleicht noch in einem alten Player abspielen, der damit womöglich ein Problem hat...
Ich glaube der DVD-Standard ist mittlerweile schon eher ausgelutscht. Da sollte meiner Meinung nach mehr Augenmerk auf nette Features, wie z.b. ein schnelles Lightscribe-verfahren gelegt werden. Oder aber die Entwicklung komplett auf die neuen Standards (HD/Blue Ray) konzentriert werden.
Oder meint ihr, dass da noch besondere Innovationen anstehen, im normalen DVD-Bereich?


MfG
 
Halte ich persönlich für überflüssig! Aus Kompatiblitätsgründen brenne ich selbe - wie die meisten, die ihre DVDs etwas länger und auch überall auf verschiedenen Playern genießen wollen - nur mit 4 bzw. maximal 8facher Geschwindigkeit, auch wenn ich über einen 16fach Plextor - Brenner verfüge
 
Naja kommt drauf an. für die breite masse wird der DVD Rohling bald die CD ersetzen.

erst vor einiger zeit noch dachte ich ftw für wattn en DVD brenner. doch jetzt. wo auch die schnelleren Rohlinge nur so rumfliegen wie ne Spitfire, da brenn ich fast nur noch auf DVDs und sicherlich eine am Tag.

Somit würde ich es schon begrüssen wenn wir dann irgendwann einmal so mit 48x DVDs brennen können :D:D
und sos cheint es mir. mal ein schnelleres Lead-In/Lead-Out. ist mit unter was mich am meisten nervt beim Brennen.
 
Echte Innovationen kommen da wohl nicht mehr, aber man will halt noch Laufwerke verkaufen bis die neuen Standards erschwinglich/verfügbar sind. Und solange Geschwindigkeit vor Qualität geht, solange wird man immer hart an der Grenze noch am Speed drehen, selbst wenn es nichts bringt und man mehr oder weniger Ausschuß produziert. Und wie schon angesprochen, Lead-In und Lead-Out verlangsamen das ganze eh und von den den Vibrationen und der Lautstärke wollen wir mal gar nicht reden, bei derartigen Geschwindigkeiten.

LightScribe und Co. sind eh nur Spielerei, die zwar nett sind wenn man sie hat, aber für mich kein Kaufgrund, egal wie schnell oder langsam das geht. Es sei denn man schafft das in einem Durchgang beim brennen, dann wärs vielleicht was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na bin ja mal gespannt, ob das Ding wirklich schneller ist, und nicht, wie der angebliche "18x" von Plextor eher noch langsamer, dafür aber umso lauter. Wieso sich SATA bei den optischen Laufwerken partout nicht durchsetzt, möge aber auch jemand anders verstehen...
 
Für wie viel Steht das X-fach eigentlich bei den DVD-Laufwerken? Bei den CD-Roms warens ja etwa 150kb/s (=1X)
 
Laut Hartware.de wird Lightscribe unterstützt, Zitat: "LightScribe-Technologie wird unterstützt werden".
Kann natürlich auch sein das die einfach das "nicht" vergessen haben...

Die Schreibgeschrindiwgkeit liegt dann wohl so bei ca. 28MB/s? Daran sieht man schon das 48x wohl eher nicht kommen wird weil da die Festplatte nicht mehr mitkommt, selbst wenn man frisch defragmentiert hat...

Warum es so wenig Sata-Brenner gibt sollte klar sein: Nur ein verschwindend geringer Teil der User hat Sata-Anschlüsse, aber praktisch alle haben IDE-Anschlüsse...
Computer sind zwar schnellebig, aber so schnellebig auch wieder nicht ;)
 
eine SATA Version von dem Ding wäre trotzdem kein übermässiger aufwand... ich sehe PC's in 5 Jahren immer noch mit einem Floppy und einem IDE Port, weil die Industrie hier keine Zeichen setzt.

und soo verschwindend gering schätze ich den Anteil der PC's mit SATA Schnittstelle mittlerweile nicht mehr ein... ich behaupte ~90% der verkauften PC's besitzen eine....
 
Übergeschwindigkeit war doch bei den CD-Brenner genauso Usus.

@kraftarts

Es ist nicht gut, jeden Rohling mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen.
 
Interessant finde ich ja, dass es damals immer hieß, dass DVDs niemals schneller als mit 16x beschrieben werden können, da es physikalisch nicht möglich ist, da eine DVD sich schon bei 16x an der Grenze der möglichen Umdrehungszahl befindet. Und dann kamen auf einmal doch noch 18x und nun schon 20x. Will nicht wissen, wie oft da ne DVD im Laufwerk zerspringt...
 
mrmoe schrieb:
eine SATA Version von dem Ding wäre trotzdem kein übermässiger aufwand... ich sehe PC's in 5 Jahren immer noch mit einem Floppy und einem IDE Port, weil die Industrie hier keine Zeichen setzt.

und soo verschwindend gering schätze ich den Anteil der PC's mit SATA Schnittstelle mittlerweile nicht mehr ein... ich behaupte ~90% der verkauften PC's besitzen eine....
Man kann doch von SATA-Laufwerken nicht so einfach booten ?

Bei der Installation von Windows machen zumindest SATA-Platten Probleme, da muß erst ein Treiber von Floppy o.ä. geladen werden ?!

SATA wurde nicht kompatibel ins PC-Design integriert, zudem haben wir ja auch schon zwei SATA-Standards am Markt. Es erscheint technisch sinnvoll auf stabile Schnittstellen statt Schnellschüsse zu setzen.
 
Was evtl. nur bedingt zu diesem Thema passt:

Es zwar zahlreiche 16x DVD Brenner, jedoch sind diese sehr eingeschränkt in ihrer Kompatibilität.
Bei CD-Brennern war der Rohling-Hersteller meist egal, aber bei DVD Rohlingen ist man gezwungen zu den, vom Hersteller empfohlenen, Marken zu greifen, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich empfinde 20x DVD Brenner zwar als eine völlig normale Entwicklung, aber vielleicht sollte man daran arbeiten, dass diese schnellen Brenner auch wirklich auf allen Scheiben schnell brennen.
 
Ohne S-ATA uninteressant. :(

Weiter unten kam das Argument, dass man von S-ATA nicht booten kann, ich hatte 0 Probleme Windows XP von meinem S-ATA DVD-Rom zu installieren.;)
 
@Zathras: ich wage sowieso zu behaupten, dass die ganze Technik früher oder später aussterben wird und durch Flash-Speicher ersetzt wird. Die gehen nicht von alleine nach kurzer Zeit kaputt, sind wesentlich unkomplizierter in der Handhabung, sind schneller und haben wesentlich mehr Daten pro Platz. Der derzeit noch deutlich höhere Preis ist imho nur eine Frage der Zeit, wenn ich meine USB-Sticks hier so sehe, dürften sich die Preise für Flash-Speicher alle 9 Monate halbieren, bei CD- oder DVD-Rohlingen erwarte ich dagegen keine großen Preisänderungen mehr. Vielleicht werden, bis einem 16GB-USB-Sticks nachgeworfen werden BluRay- oder HD-DVD-Rohlinge für 2-3€ zu haben sein, aber auch das bezweifel ich eher.
 
@16 MCNoise
Die Lautstärke beim Brennen ist doch eigentlich völlig uninteressant. Wichtig ist doch nur die Lautstärke beim Lesen der DVD. Wenn man sich zum Beispiel ein Film anschauen möchte. Warum man hier nur eine Lautstärke angegeben hat, kann ich nicht verstehen....
 
schon 12X reicht völlig aus wenn die qualität stimmt.
sinnlose meldung bzw werbung
 
naja bei den Umdrehungszahlen noch eher moderat mit 75db.

Seit der SHM/SHW Serie bei LiteOn hat sich die Lautstärke enorm verringert. Durch Smart X wird nach Datenmengenbedarf geregelt, leider noch im Stufen (4x; 8x; 12x; 16x)
Aber im gegensatz zur SOH oder LTD Serie eine extreme Lautstärkeminderung bei hoher Lesegeschwindigkeit.

Das mit SATA Booten ist eine Sache..seit dem Nforce 2 mit SATA kein Problem mehr....dort wurde nähmlich eine Emulation eingebaut die dem PC weiss macht es handelt sich um ein IDE Kanal mit nur einem Gerät.

diese Technik sollte jetzt bereits alle Chipsatzhersteller nutzen. Damit gibt es nur noch Probleme bei älteren Mainbaords mit SATA. Und booten lässt sich von denen Trotzdem...wenn das BIOS dafür Programmiert ist oder eine Extra Controllerkarte verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben