News DSL-Flatrates: Telefonmarkt im Wandel

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im deutschen Telekommunikationsmarkt finden derzeit starke Umbrüche statt. Die Umsätze mit den konventionellen Sprachdiensten gehen weiter zurück. Aktuell rechnet die Branche mit einem Rückgang um eine Milliarde Euro pro Jahr.

Zur News: DSL-Flatrates: Telefonmarkt im Wandel
 
Genau, bin dieses Jahr auch auf VoIP umgestiegen. Schon allein, weil es dort zum Festnetz, welches meine Haupttelefonate sind, umsonst ist.
Anrufe zu anderen Handys mach ich mit meinem Handy, so dass ich die Gebühr für das Telefon jede Monat die selbe ist, nämlich der monatliche Festpreis.
 
Voip kommt bei mir nicht in frage, solange nicht geklärt ist wer und wann jemand mitschneiden kann bzw, das tut. Bei ISDN ist das nicht so einfach machbar wie mit VOIP..
 
"Für 2007 erwarten wir aber erstmals in der Geschichte der Telekommunikation ein Null-Wachstum"

null-wachstum...naja, hauptsache wachstum
 
@4) Naja eins ist sicher die Behörden die wohl daran Interesse haben VoIP mitzuschneiden, sind auch ohne größere Probleme in der Lage ISDN Mitschnitte zu machen ... also träum weiter ;-) da bräuchtest du schon Telefone welche verschlüsselt senden ... also Handys mit verschlüsselung gibt es obs das als Festnetzt (ISDN) gibt weis ich ned ...
 
Als wenn die Telekom nicht reichlichst Gewinne erwirtschaftet hätte!
Und wie stellen sich das die Leute immer nur vor? Den Euro kann man nur einmal ausgeben, und irgend wann ist eine Sättigung erreicht.

Ich kann das alles so richtig nicht mehr nachvollziehen, ein dauerhaftes Wachstum von 10-25% funktioniert nun mal nicht.

Und was das Abhören angeht .. wenn man will, kann man alles! Da spielt die Technik NULL Rolle, man braucht nur das passende Werkzeug dazu.
 
Wann kann ich endlich mein Telefonanschluss kündigen ?

Soweit ich weiß soll das doch so ein bitstom Zugang ermöglicht werden. Gibts sowas schon oder hat die Telekom dies noch nicht realisiert. Habe keinen bock mehr auf die diese koste da ich eh Voip nutze.....
 
es geht mir einfach im die tatsache das ohne weiteres dein nachbar mitschneiden kann wenn er zugriff auf dein netz hat. Für ISDN gibts auch verschlüsselung. Ich bin nicht kriminell aber ich halte sehr viel von Datenschutz, gibt leute die interessiert das nicht...
 
nur -4,5% beim Festnetz? Haben die Leute alle noch nix von Telefon-Flatrates gehört, oder wie?
 
Bin auch kein VoIP Fan. Dazu habe ich leider schon zu viel Sch#!&e mitbekommen.
Für technikversierte Leute is das kein Problem, aber durchschnitts Haus- frauen und männer kommen mit sowas nicht klar...

Außerdem sind "echte" Telefonflats viel besser. Man kann telefonieren und hat trotzdem die volle Bandbreite zum surfen.
Desweiteren finde ich die Sprachqualität bis zu einer bestimmten Bandbreite mehr als misserable... und mit Skype oder TS bekommt man sowas auch ohne VoIP Flatrate...

Und zum Minutengespräch: Das wird sowieso komplett wegfallen, denn z.b. das T-Com Angebot mit DSL, Flat, Telefonflat kostet genausoviel wie früher der gleiche Anschluss nur ohne Telefonflat. Also is man blöd wenn man fürs gleiche Geld sich nicht mehr Leistung holt!
 
ichdertobi schrieb:
Bist du kriminell, bist von der Mafia oder machst du Telefonsechs...
Muß man nicht, in Zeiten immer größer werdender Paranoia und der Schritt für Schritt entmündigt werdenden Bevölkerung ist Verschlüsselung ein Schutz der Privatsphäre und nur sinnvoll. Die entsprechenden Branchen werden in den nächsten Jahre Hochkonjunktur haben. Es heißt übrigens TelefonSEX -kannste ruhig richtig schreiben, wird nicht zensiert.:D

Zitat von der News=
Im deutschen Telekommunikationsmarkt finden derzeit starke Umbrüche statt. Die Umsätze mit den konventionellen Sprachdiensten gehen weiter zurück.

Für 2007 erwarten wir aber erstmals in der Geschichte der Telekommunikation ein Null-Wachstum“, so Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer der BITKOM.

Mittelfristig werden 17 Millionen Breitband-Anschlüsse in Deutschland erwartet – Tendenz also weiterhin steigend.
a) und woher kommt das? Zum Teil bestimmt daher, weil die Unternehmen sich das Messer selbst ins Fett stechen. Indem sie VoIP anbieten bzw dem Kunden einfach unterjubeln, weils automatisch im jeweiligen Paket mit drin ist.

b) Null-Wachstum? Was ist das für ein Unwort? Einbildung ist auch eine Bildung.;) Eigentlich nennt man sowas Stagnation. Herr Rohleder will die Situation in optimistischer Weise beschönigen?

c) 17 Millionen Breitbandanschlüsse wäre knapp unter 50% aller Festnetzanschlüsse in DE oder? Kein Wunder, das wir noch Lichtjahre von "Deutschlandweit verfügbar" sind. Obwohl die Werbung ja was anderes vermitteln will.

Und warum sind wir hier im Land vergleichsweise hintendran? Weil die Bevölkerung neuen Techniken gegenüber nicht aufgeschlossen genug ist und evtl auch weil in den Unternehmen eine Investitionsangst herrscht. Andernfalls wäre der gesamte Osten wohl schon mit DSL versorgt. Genau DAS zB verstehe ich nicht. Alles redet von langfristigen Anlagen etc, immer hört und liest man nur langfristig. Aber das es sich langfristig lohnt, das ganze Land zu erschließen -darüber verliert niemand ein Wort. Wer baggert, verliert lautet die Devise.

Allgemein gesehen bin ich nach wie vor ein Verfechter der Trennung aller Dinge im technischen. Ich telefoniere über ISDN und surfe über DSL. Schließlich habe ich auch keine Kompaktanlage, sondern Hifi-Bausteine...
 
.... Ich weis eigentlich nicht genau warum so viele Voice-over-IP nutzen.
Ich habe zwar eine 20mbit Leitung nutze aber trotzdem mein standard isdn-Anschluss zum telefonieren. Und das zu 0€ da die Voiceflat schon im DSL-Vertrag inbegriffen ist.
So erspare ich mir die ganzen Umstände die VoIP machen *kann*.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das wird wohl in den nächsten jahren so weiter gehen.
Zum einen durch Voip,
außerdem mit den ganzen Home Zones und Handy Flats...
in 30 Jahren gibst bestimmt kein Festnetz mehr ;)
 
Im deutschen Telekommunikationsmarkt finden derzeit starke Umbrüche statt. Die Umsätze mit den konventionellen Sprachdiensten gehen weiter zurück.

Warum senken die auch nicht die Monatsgrundgebühr? Meine Eltern zahlen immer noch glaub ich 20 Euro Grundgebühr und das alles für 2 Telefonate im Monat und Surfbycall-Internet.
Wenn das Internet nicht wäre, könnte man das ganze komplett abstellen. Da alle Handys haben. DSL kann man sich dort nicht hohlen (Dorf).
Wenn das mal nicht Abzocke ist.... Oder hab ich da was übersehen und es gibt günstigere Tarife? 5 Eu Monatsgrundgebühr wäre ja noch ok.
 
xp_home schrieb:
Wenn das mal nicht Abzocke ist.... Oder hab ich da was übersehen und es gibt günstigere Tarife? 5 Eu Monatsgrundgebühr wäre ja noch ok.

5€ wären ok?
In welcher Welt lebst du? Anscheinend in einer wo alles kostenlos sein soll.
Du arbeits ja auch nicht ein Appel und ein Ei oder?
 
mad_the_cat schrieb:
.... Ich weis eigentlich nicht genau warum so viele Voice-over-IP nutzen.
Ich habe zwar eine 20mbit Leitung nutze aber trotzdem mein standard isdn-Anschluss zum telefonieren. Und das zu 0€ da die Voiceflat schon im DSL-Vertrag inbegriffen ist.

ich weiß ja nicht, was du für einen Anbieter nutzt, aber entweder der Anbieter nutzt sowieso VoIP, oder er hat so eine tolle Tarifstruktur, dass du gar nicht um eine ISDN-Laber-Flat herumkommst. Naja, und dann gibt es noch die Telekom, deren Tarifstruktur so intelligent ist, dass das all-Inklusive-Paket günstiger ist, als wenn man den Kram einzeln ohne Telefon-Flatrate zusammenstellt ;)
 
f.krieg schrieb:
Wann kann ich endlich mein Telefonanschluss kündigen ?

Soweit ich weiß soll das doch so ein bitstom Zugang ermöglicht werden. Gibts sowas schon oder hat die Telekom dies noch nicht realisiert. Habe keinen bock mehr auf die diese koste da ich eh Voip nutze.....
13.09.2006 Bundesnetzagentur
Die Deutsche Telekom AG muss den IP-Bitstrom-Zugang zu nicht-diskriminierenden Bedingungen gewähren und sich die Entgelte für diese Zugangsleistung vorab von der Bundesnetzagentur nach dem Maßstab der Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung genehmigen lassen. Darüber hinaus muss sie nunmehr innerhalb von maximal drei Monaten ein Standardangebot für den IP-Bitstrom-Zugang vorlegen, der nachfragende Wettbewerber in die Lage versetzt, die Zugangsleistung ohne aufwendige Vertragsverhandlungen von der Deutschen Telekom AG beziehen zu können.
------------------
TheK schrieb:
ich weiß ja nicht, was du für einen Anbieter nutzt, aber entweder der Anbieter nutzt sowieso VoIP, oder er hat so eine tolle Tarifstruktur, dass du gar nicht um eine ISDN-Laber-Flat herumkommst. Naja, und dann gibt es noch die Telekom, deren Tarifstruktur so intelligent ist, dass das all-Inklusive-Paket günstiger ist, als wenn man den Kram einzeln ohne Telefon-Flatrate zusammenstellt ;)

Was ist daran intelligent? Wenn ich alles zusammen kaufe, darf es ja wohl höchsten dasselbe wie einzeln zusammengerechnet kosten und das es billger wird, ist eigentlich selbstverständlich.

Wenn die Telekom aufhören würde die Reseller, wie 1&1, gegenüber den Vollanbietern wettbewerbswidrig mit bis zu 54% Rabatten beim Zugang zu bevorteilen, dann könnten Arcor und Co. ihre Tarifstruktur auch ändern. Die Telekom ist ein verdammter Wegelagerer.
Der Mißbrauchsantrag ist schon gestellt. Quelle: heise

Echt tolle Werbung für die Telekom. :vernaschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben