News Intel streicht Xpress-Boards zugunsten von SIS

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nach der Übernahme von ATi durch AMD wurde oft vermutet, dass Intel, AMDs größter Konkurrent, künftig wohl darauf verzichten werde, Mainboards mit ATi-Chipsätzen im eigenen Portfolio zu haben. Schenkt man jüngsten Berichten Glauben, ist dies nun eingetreten und Neuentwicklungen mit ATi-Chisätzen von Intels Roadmaps verschwunden.

Zur News: Intel streicht Xpress-Boards zugunsten von SIS
 
Das ist doch schon fast wettbewerbsverzerrung-
was macht nun derjenige, wie ich, der Intel und ATI im Tower drinne hat?
 
Kauf n Board von Asus,Gigabyte oder sonstwen - nur weil Intel keine Atichipsätze mehr verbaut heisst dass ja nicht dass andere Hersteller das auch nicht mehr machen
 
Das hat nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun, sondern ist ganz normaler Wettbewerb. Es war klar das Intel keine Chipsätze von AMD verbauen wird. VW baut ja auch keinen Opel Motor in seine Autos.
 
Ich frage mich eh, wiso Intel überhaupt Chipsätze von anderen Herstellern verbaut.



mfg
 
Mindmaster schrieb:
Das hat nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun, sondern ist ganz normaler Wettbewerb. Es war klar das Intel keine Chipsätze von AMD verbauen wird. VW baut ja auch keinen Opel Motor in seine Autos.

Da wäre ich mir nict so sicher, der Ford Galaxy hat z.B. den Motor vom VW Sharan drin.
Es gibt auch andere Auto, die keine eigenen Motoren haben.
 
Schade jetzt hat slayer es mir vorweg genommen. Denn der Galaxy ist ein schönes Beispiel aber nicht das einzige. Bei Van s siehe man sich nur mal Peugeot 806, Citroën Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Z an vier mal das gleiche Auto bis auf optische Retuschen. Volvo verbaut Motoren von Audi und Renault. Lada Niva hat einen Peugeot Diesel drin. Der Range Rover Defender besitzt einen VW Diesel und so weiter.
 
Falsch, nur die Karossen sind Gemeinschaftsproduktion (das Urdesign stammt von Ford und VW und SEAT bauen unter Lizenz nach, natürlich etwas abgewandelt).
Die Motoren hingegen sind Eigenbauten von den jeweiligen Firmen selbst. ( bei VW und SEAT sind es sicherlich die gleichen)
(ich arbeite zufällig bei Ford:-))

Aber zurück zum eigentlichen Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung war doch vorhersehbar. Gerade in der Nähe von Intel wird es schnell ganz kalt, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.

Nur die ganz Großen, wie z. B. Dell können es sich überhaupt erlauben, einen anderen Chip zu verwenden.

Der Kunde kann sich freuen, da der Wettbewerb belebt wird.
 
SIS Chipsatz

ob das so gut ist für Intel?
 
schade... sehr engstirnig und uneinsichtig von intel... wer will schon SiS (negen gegen diese chips aber ich kann die nicht leiden)
 
SiS? Die kennt man doch noch als leidlich stabile Chipsätze? Gottseidank wird man seit einiger Zeit eher weniger mit ihnen belästigt...und jetzt kommt Intel! :rolleyes:
 
mittlerweile sind doch alle chipsätze in etwa gleichschnell und wenn ich da so zum Beispiel an den damaligen 735 Chipsatz von SiS denke, fällt mir nur ein, das der damals schneller als alle anderen (kt266, nforce1) war und als allererster Chipsatz KEINE Southbridge mehr hatte... und günstig war er noch dazu.
Vielleicht wird das ja was mit Intel und SiS.
 
die heutigen SIS chipsets kann man nichtmehr mit den alten so A Typen vergleichen, im prinzip sind sie nicht langsamer oder instabiler als andere Chipsets , SIS lässt sich vll. nurnicht so extrem übertakten.
 
leute was hat euer sarkasmus denn bitte mit den news zu tun? und automotoren mit computern zu vergleichen - das hinkt gewaltig.

fest steht doch, das klar war, das sich intel früher oder später von amd - nach dem aufkauf auch von ati - abgrenzen würde. außerdem steht in den news etwas von INTEL, das heißt nicht, das asus und co nicht auch weiterhin chipsätze seitens amd verbauen.
SIS ist derweil auch gar nicht so schlecht wie z.b. via, mit denen ich nur ärger hatte (mangelhafte treiber, instabiler betrieb etc etc etc).
bevor man sich darüber beschwert sollte man sich lieber mal fragen, warum die pentiums (heizkraftwerke?) immer noch soviel verkauft werden.

so long and greetz
 
Zurück
Oben