• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony erlaubt zweites Betriebssystem auf der PS3

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit dem 17. November ist die PlayStation 3 nun auch in den USA zu haben und langsam aber sicher kommen immer mehr Details zur Konsole ans Tageslicht. So wurde nun bekannt, dass Sony es den Kunden des Geräts erlaubt, mit einem separaten Boot-Loader ein zweites, alternatives Betriebssystem zu installieren.

Zur News: Sony erlaubt zweites Betriebssystem auf der PS3
 
das ist doch nicht schlecht, aber eigentlich sollte das Sony eigene OS wohl ausreichen.

ich denke windows wird nicht auf der PS3 laufen, außer hacker sorgen dafür, da MS nicht so dumm ist und dem großen gegner bei konsolen das eigene PC OS geben.

aber Linux wird sich wohl gut drauf machen denke ich.
 
Geschickter Schachzug von Sony. So macht man aus der "sinnlosen" Konsole ein richtiges Mediacenter, sodass die Männer die Anschaffung sogar bei ihren Frauen begründen können. :D
Aber warum schreibt Sony dann nicht gleich VAIO statt PS 3 drauf?
 
windows giebt es (ausser der mobile und ein paar alten nt versionen) nur für x86 cpus. da linux aber open source ist kann man es auch für risc cpus kompilieren - oder vorkompiliert runterladen.

osx von apple läuft auch auf dem cell der in der ps3 seinen dienst verrichtet - aber ob es auch auf der ps3 läuft ist noch nicht sicher.

aber irgendwie ist die ps3 auch nicht wirklich ein pc ersatz, denn der ram ist einfach zuwenig, ausser man nutzt sie nur zum rechnen.

-gb-
 
Joa Linux wird man sicherlich bald mal drauf laden können.

Doch zu welchem zweck. mein Xbox hatte auch mal Linux drauf und diente als BlueBox auch für ein paar monate.

aber eigentlich doch uninteressant.
Treiber ??
Entwicklung von apps ??

es war jo schon mühsam auf en G4 Powerbook linux zu pappen. fragt man sich wie lange es dauert bis es auf der PS3 geht.

Trotzdem ne nette spielerei
 
Gefährlich für Sony, die machen ja schon mit jeder verkauften Konsole Verlust, wenn sich dann viele ausschließlich die Konsole kaufen und auf Spiele und Zubehör verzichten, dann hat sich der Verkauf der PS3 nicht gelohnt... ;)
 
So gefährlich finde ich das gar nicht, zumal man mit der Installation eines anderen Betriebssystems ja nicht mal den eigentlichen Leistungsumfang der Konsole stört.

Ist doch ne tolle Sache für ein Mediacenter, meintwegen Linux für Filme gucken, mp3s hören oder emulierte Spiele älterer Konsolen zocken, aber wenn man Bock auf ein PS-Spiel hat einfach neu starten und los gehts. Die meisten Leute die sich ne Playstation holen werden dann sicherlich auch vor dem ein oder anderen Game dafür nicht halt machen.

Eigentlich erstaunlich offen von Sony, nachdem sie sich ja noch vor kurzem mit ihren Rootkits mehr oder weniger in die Nesseln gesetzt haben, oder diesen Asia Importeuer in den Ruin getrieben haben. Ist das Taktik oder weiß da nur das eine Tentakel der Krake nicht was das andere tut? ;)

Grüße
 
Was zum Teu...?
Sony hat gerade die gesamte Unternehmenspolitik um 180 Grad gewendet! Ich glaub es nicht! Und dabei nutzt Sony jetzt auch ganz offiziell OpenGL. Zu geil, dass wird in Redmond scheppern...

Da guck ich jetzt ehrlich gesagt doof, ich wette in 72 Stunden gibts erst Linux oder BSD Systeme die in der Lage sind wenigstens hochzufahren. Ohohoh, wenn Icculus Quake3 auf die PS3 portiert, dann kauf ich das Ding und klatsch Debian oder Gentoo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man Bock auf ein PS-Spiel hat einfach neu starten

Es soll sich sogar direkt umschalten lassen :D



After checking out the documents, I did find a few small bits of info which are big news in itself:
  • You will be able to switch to the PS3's game OS from Linux.
 
Ich freu mich schon auf die vielen tollen Homebrew möglichkeiten. Ich versteh nur nicht warum Sony das bei der PSP nicht zuläßt.

@9 OpenGl nutzen die doch schon seit der PS2.
 
DragonIT schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!
Da bin ich eher skeptisch. Viele wollen wahrscheinlich die PS3 nur zum spielen und haben andere Dinge wie Musik hören oder Internet anders organisiert. Also wird die Installation gescheut, kann auch sein das manche das mit der Parallelinstallation gar nicht wissen werden.

Falls jemand denkt, man bekäme mit der PS3 eine sehr günstige Cell-Rechenmaschine mit viel Power und Linuxunterstützung: Es gibt keinen Support, keine Haftung...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial! :)

Jetzt werden erstmal ein paar Hacks kommen. Ist aber hoffentlich nur ne Frage der Zeit bis sich ein findiger "Linux 4 PS3" Distributor mit Support findet (der die Fähigkeiten der Konsole voll nutz), wenn SONY das quasi erwünscht.

Nen CELL PC mit Linux für 600€? Nicht schlecht! Es finden sich sicher einige sinnvolle Anwendungen dafür, sei es jetzt HD Videoschnitt oder ein Internetfähiger Media Center PC der wirklich alle Formate abspielt (und das DRM frei), Firefox surfen und Open Office! DVI Ausgang mit 1980x1080 inklusive.

Emulieren und Nicht-PS3 Games spielen geht leider nur bedingt, da die Grafiktreiber sicher nicht offen stehen. Aber wer weis, vielleicht sieht SONY das Potenzial und gibt die für Open Source Gemeinde irgendwann frei....

Das ist vielversprechender als irgendwelche Pseudo Konsolen Betriebsysteme von M$ oder Sony, bei denen ich nur genau das machen kann, was die Hersteller erlauben/wollen.

Eigentlich hatte ich nicht vor mir ne PS3 zuzulegen, aber falls so eine Lösung kommen sollte werd ichs mir überlegen, klingt echt sehr vielversprechend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial.

Könnt ihr euch vorstellen was man nun alles mit der PS3 anstellen kann.

-Andere Konsolen emulieren (Natürlich vorausgesetzt man besitzt die originale Konsole die emuliert werden soll und auch die original Spiele. Soll ja alles legal bleiben.) :) Man hätte dann nur eine Konsole für alle anderen die im Haus rumfliegen.

-Mit dem PC verbinden und die Grafikpower des PS3 Grafikchips ausnutzen. Zusammen mit der Grafikkarte im PC wäre das so eine Art virtuelles SLI. Im Klartext Crysis auf maximaler Auflösung und zwar flüssig oder wenn die Grafikpower mal nicht reicht einfach ein bißschen Rechenpower vom Freund per Internet anfordern. Dann würden z.B zwei Grafikkarten und ein PS3 Grafikchip paralell laufen. Die eine Grafikkarte wäre dann im Rechner oder der PS3 des Freundes und die Daten würden per Internet übertragen werden.

-Filme aufnehmen

-MP3's rippen

-Musik bearbeiten

-Videos kodieren

-Man könnte die PS3 sogar als kleinen Server benutzen. Lol

und und und ....



Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabro schrieb:
-Mit dem PC verbinden und die Grafikpower des PS3 Grafikchips ausnutzen. Zusammen mit der Grafikkarte im PC wäre das so eine Art virtuelles SLI.
Völlig undenkbar da so unwichtige dinge wie Chip, Treiber usw. nicht vorhanden sind und es niemals möglich sein wird.


Im Klartext Crysis auf maximaler Auflösung und zwar flüssig oder wenn die Grafikpower mal nicht reicht einfach ein bißschen Rechenpower vom Freund per Internet anfordern. Dann würden z.B zwei Grafikkarten und ein PS3 Grafikchip paralell laufen.
Soll ich lachen?

TV in?

Das vill.
Der rest ist die Fantasie eines 12Jährigen!
 
Hier mal ein screen von der Linux Console vom TV:


 

Anhänge

  • img3575ik7.jpg
    img3575ik7.jpg
    90 KB · Aufrufe: 572
@Kokojin

Was ich gennant habe ist möglich. Ich bin ein Programmierer und weis das einige von den genannten Features schwer zu programmieren sind. Es ist jedoch möglich.

Wenn die PS3 Standartmäsig Linux drauf hat, gibt es auch Treiber für die PS3 Hardware für Linux. Da Linux generell OpenSource ist kann man einfach nachschauen wie die Treiber genutzt werden können. Der Rest ist relativ einfach. Man sende per Netzwerk Befehle an ein vorinstalliertes Programm der PS3 und warte bis die Antwort kommt. Ein simples Konzept das auch komplizierte Aufgabe wie ein "virtuelles SLI" ermöglicht.

Bei der Emulation bin ich mir sogar sehr sicher, das es machbar ist. Stell dir mal Super Nintento, Sega oder sonstige Konsolen auf der PS3 vor. Wäre doch cool. Eine Konsole für alles.

Außerdem ist das mit Crysis kein Witz. Der Chip in der PS3 ist ziemlich gut. Zusammen mit einem anderen guten Chip im PC reicht das locker für Crysis in voller Auflösung aus. Man hätte dann eine PS3 und die Möglichkeit andere PC-Spiele also Exklusivtitel ruckelfrei zu spielen ohne sich zwei Grafikkarten kaufen zu müssen. Nur müsste man dafür einen aufwendigen Treiber auf dem PC programmieren. Der die Aufgaben zwischen dem PC und der PS3 aufteilt. Möglich ist es aber.

Gut das mit der TV-In könnte man mit dem Internet lösen. Demnächst gibt es die deutschen Sender bestimmt auch im Internet per stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Linux generell OpenSource ist kann man einfach nachschauen wie die Treiber genutzt werden können

Wenn die Treiber nicht open source sind kannst du nix machen, da deassemblieren illegal ist.

an sende per Netzwerk Befehle an ein vorinstalliertes Programm der PS3

Und was ist, wenn keine Sony Programme auf der PS3 lauschen?

Ein simples Konzept das auch komplizierte Aufgabe wie ein "virtuelles SLI" ermöglicht.

Jo, klar. Nur hast du überhaupt nicht bedacht, dass die übertragung über's Internet direkt zwischen zwei Rechnern durchschnittlich ~100 ms dauert, also geschätzte 1000000 mal mehr, als wenn du "ein echtes SLI" hättest. Du wirst das also höchstens für Pacman 3d benutzen können ;)
 
Emulation wird natürlich möglich sein.

Aber wie bitte schön willst du die GPU der PS3 mit der des PC´s verbnden? LAN Kabel?

Und nochwas :
Ein Programmierer würde niemals Standard mit >>t<< schreiben!
 
Zurück
Oben