Ist alles mit dem Computer berechenbar?

Ist alles mit dem Computer berechenbar ?

  • Ja, alles.

    Stimmen: 23 17,3%
  • Nein, nicht alles.

    Stimmen: 92 69,2%
  • Nein, noch nicht aber in der Zukunft.

    Stimmen: 18 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    133

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
HI,

der Grund dieser Umfrage ist, das wir dieses Thema in INFO haben,
und wir wollten gern mal eure Meinung dazu wissen.

MfG Bergmann.
 
Kannst du deine Frage vielleicht ein wenig konkretisieren?! "Berechnen" ist ein wenig schwammig ;)
 
Es wird sich sicher eines Tages alles berechnen lassen, was sich mit eine Formel ausdrücken lässt, aber solche philosophischen Fragen wie "Was ist der Sinn des Lebens", "Existiert Gott", "Warum gibt es Holländer" usw. glaube ich nicht.
 
Ist doch klar, ich denke da nur an Mersenne-Primzahlen, es wird wohl nie eine größte geben, oder an WPA2- oder kommende Verschlüsselung, wenn man diese schnell auflösend berechnen könnte, wäre sie nutzlos...
 
es kommt ganz auf die große des rechners an :)
 
Nein, deterministische Vorgänge sind generell berechenbar, es ist nur eine Frage wieviel Zeit man hat. Die notwendige Zeit kann dabei übrigens auch unendlich sein.
Aber es gibt auch eine Menge nichtdeterministischer Vorgänge, diese sind höchstens näherbar, aber niemals berechenbar.
Also: Nein, es ist weißgott nicht alles berechenbar. Wäre ja auch Schade, denn dann hätten wir alle keinen freien Willen. Aber haben wir den überhaupt, oder glauben nur ihn zu haben?
 
Ich denke mal Scheuch hat die Frage schon hinreichend beantwortet.

WPA2- oder kommende Verschlüsselung, wenn man diese schnell auflösend berechnen könnte, wäre sie nutzlos...

oh doch verschlüsselungen lassen sich knacken, um den damals "unknackbaren" DES (~1970) heute zu knacken braucht man nur noch ~2Wochen, hättest du die die Rechenleistung von allen auf der Erde vorhandenen PCs könntest du "WPA2", genauer AES auch innerhalb von Sekunden brechen, aber du hast einfach nicht genug Resourcen dafür.

Wie Scheuch schon sagte, lässt sich ein Problem auf eine Formel reduzieren, kann es ein Computer berechnen
 
Falsch, dass ist eben nicht so.
Angenommen man würde eine Theory of Everything haben, also quasi eine Formel für alle physikalischen Vorgänge in unserem Universum.
Dann könnte man meinen, man gibt einfach alle Parameter ein und berechnet wie schaut das Universum: Sprich, von mir aus alle Positionen von Elementarteilchen im Raum, ihren Impuls und Spin und alle Größen die einem dazu einfallen um die Formel zu komplettieren.
Der Haken daran ist nur, um alle diese Parameter speichern zu können (und das muss man ja, denn man braucht ja die Infos alle vom Zeitpunkt t0 sonst gilts ja nicht) bräuchte man einen Speichern der mindestens so groß ist wie unser Universum.
Da ist jetzt aber noch keine ALU oder FPU dabei sondern einfach nur der Cache. Genauso interessant wäre natürlich die Frage, wie alle Punkte gleichzeitig kennen, aber es reicht schon die Verarbeitung aus, um das Problem so gut wie unmöglich zu machen. Natürlich kann man interpolieren, mehr oder weniger beliebig genau, aber den absoluten Determinismus kann man wohl ausschließen, solange es keine Laplace'schen Dämonen gibt :evillol:
 
Die Turing Maschine passt hier nicht so ganz hin.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Aussage hier nur, dass alles was berechenbar ist, sich mit einer Turing Maschine berechnen laesst.
Oder anders gesagt: es gibt keine Maschine, die mehr berechnen kann als eine Turing Maschine.
 
Natürlich wird man auch eine momentan "sichere" Verschlüsselung in nicht allzulanger Zukunft in einer annehmbaren Zeiteinheit berechnen können, aber dann geht man eben wieder zu 512-bit-Verschlüsselung oder sonst etwas über, und da die Rechendauer unendlich ist, sind auch die Verschlüsselungsalgorithmen unendlich groß...
 
Wirklich exakt ist denke ich nicht alles berechenbar. Afaik ist es schon unmöglich, allein die Bewegung dreier Körper (z.B. Erde - Mond - Sonne) exakt zu ermitteln.
 
Die Mathematik steht doch nicht still. Sobald man alles berechnen kann, was heute erst in Überlegungen oder vielleicht sogar Theorien existiert, findet man neue Überlegungen und Theorien die man noch nicht brechnen kann.

Für einige Lösungsformeln muss man intuitiv rechnen. (z.B. vollständige Induktion zurückrechnen, rechnen mit Zahlen in C) Ich glaube nicht, dass Computer jemals ALLES berechnen werden können.

Was ist, wenn in naher eine Zukunft eine Zahlenmenge dazukommt, die noch größer als C ist? CxC, wobei C=RxR

Rechnen mit 2 Realteilen und 2 Imaginärteilen. Zu Zeit existiert diese Idee nur in den Köpfen einiger Philosophen.......es kommt einfach immer Neues dazu.
 
Also ich denke der Fragesteller sollte seine Frage konkretisieren... wenn er mit "alles" z.B. auch die Zukunft meint (man denke nur mal an radioaktiven Zerfall, man kann zwar eine statistische Halbwertszeit angeben, aber so richtig exakt voraussagen, welches Atom wann zerfällt, kann man afaik wohl auch nicht und vielleicht sogar nie), dann ein klares nein.

Andererseits: Man darf auch niemals nie sagen :-), auch wenn ich sonst mit eraser=pg übereinstimme...

Edit: Aber eine Sache noch... mir hat die Diskussion hier ein wenig zu wenig mit dem Computer selbst zu tun. Das was hier gesagt wurde, bezieht sich ja eigentlich auf das allgemeine Berechnen, also unabhängig vom Computer. Das ist der Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob wir die Frage nicht etwas missverstanden haben, und deshalb die Bitte nach Konkretisierung... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
pi kann man niemals berechnen :-D unendlich kann man auch niemals berechnen ...
wieviele schamhaare die ganze erdbevölkerung zusammen hat, kann man sicher
irgendwann berechnen ... denke ich!
 
Ein Computer kann auf jeden fall mehr in kürzerer Zeit berechnen als ein Mensch, und dass was man ihm zum rechnen gibt wird früher oder später auch fertig^^.

Gruß Andy
 
nicht berechenbar ist z.b das Halteproblem. ob P jetzt wirklich NP ist oder nicht, da scheiden sich momentan auch noch die geister.
schaun wir mal was die quantentheorie noch alles für uns bereithält :>
 
Alles was ne Formel hat ist berechenbar!

Jeder der Programmiert(C++,C#,VB usw.) kann dir das bestätigen.

Die Grundrechentechniken addition. subtraktion, multiplikation und division sind über Assembler mit jedem Prozessor ansprechbar.
 
Zurück
Oben