Blaue Bildschirme unter Win XP

Chr666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
31
Ich habe mir letztens ein neues Motherboard, Speicher und Cpu gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich in Windows ständig bluescreens bekomme. Sie sind unregelmäßig. Sie kommen wenn man in Windows was macht, beim starten von Windows und bei der Installation kamen sie auch zweimal.
Am häufigsten bekomme ich die Meldung: Machine_Check_Exception, Stop: 0x0000009c
---------
Stop: 0x0000000A, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
---------
Stop: 0x00000050, PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA
---------
Stop: 0x0000008E
---------
Stop: 0x00000024

Das sind so die häufigsten.

Der Computer läuft sonst aber, also alles funktioniert bis auf die häufigen Abstürze.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß nähmlich nicht mehr weiter. :(

Mein System:

Processor(s)
Model : AMD Athlon(tm) XP 2400+
Speed : 2.08GHz
Model Number : 2400 (estimated)
Performance Rating : PR3010 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC synchronous write-back

System Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI IMB USB SMBus/i2c
MP Support : 1 CPU(s)
System BIOS : American Megatrends Inc. 07.00T
System Mainboard : MSI MS-6590
System Chipset : VIA Technologies Inc VT8377 Apollo KT400 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Speed : 2x 138MHz (276MHz data rate)
Installed Memory : 512MB DDR-SDRAM Infinion
Memory Bus Speed : 2x 173MHz (346MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : Iiyama A702HT VisionMaster Pro 410
Adapter : MSI NVIDIA GeForce4 MX 460

Physical Storage Devices
Removable Drive : Diskettenlaufwerk
Disk Drive : IBM-DTTA-351010 (9.4GB)
Disk Drive : IC35L040AVER07-0 (38.3GB)
CD-ROM/DVD : PIONEER DVD-ROM DVD-106 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd)
CD-ROM/DVD : TEAC CD-W516EB (CD 40X Rd, 16X Wr)

Logical Storage Devices
1.44MB 3.5" (A: ) : N/A
Hard Disk (C: ) : 9.3GB (4.9GB, 53% Free) (NTFS)
Hard Disk (D: ) : 9.4GB (1.2GB, 12% Free) (FAT32)
Hard Disk (E: ) : 29.0GB (3.9GB, 13% Free) (FAT32)
CD-ROM/DVD (F: ) : Pioneer DVD 106
CD-ROM/DVD (G: ) : Teac CDW-516EB (Brenner)

Peripherals
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Keyboard : Logitech Easy Internet Keyboard
Mouse : Microsoft USB IntelliMouse Explorer (IntelliPoint)
Human Interface : Microsoft IntelliMouse Explorer (USB)

MultiMedia Device(s)
Device : Creative SB Live! Value
Device : Creative Game Port

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP Professional Ver 5.01.2600 Service Pack 1

Network Adapter(s)
Networking Installed : Yes
Adapter : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Jou Jye Electronic 300 Watt Netzteil

Thermal Take Volcano 9 (CPU Lüfter) (CPU Temp zwischen 40 - 46 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

Schätze mal das liegt daran das du deine Kiste ja Übertaktet hast, XP iss da sehr Unkulant LOL.

300 Watt Netzteil finde ich persöhlich auch nen bisschen knapp, bei 3 Platten:(

Gruss Dirk
 
Versuch mal den Frontsidebus auf 133 Mhz zurück zunehmen vieleicht liegts ja an der Übertaktung.
 
Abstürze

Hi Chr666!

Also ich hatte ein ähnliches Problem (gleiche Bluescreens und so) und bei mir lag es daran, dass mein Speicher mit 200Mhz lief und meine Cpu nur mit 133. Das wollte er irgendwie net so. Jetzt läuft der Speicher syncron zur CPU und bis jetzt hatte ich keinen weiteren Absturz.

Viel Glück weiterhin.

Freak125
 
Jopp bin auch der Meinung das es,
erstens an der Übertaktung liegt, schau doch mal wies auf normaler Taktung läuft
und zweitens an dem 300 Watt Netzteil liegt, die bei einem XP 2400+ und 4 Laufwerken doch schon etwas zu wenig sind
 
Habe im Bios aber beim FSB 266 Mhz und beim Speichertakt 333 Mhz eingestellt. Ich weiß auch nicht warum er übertaktet ist.
 
Hast du Windows nach dem Hardware-Wechsel neu aufgesetzt !?
 
Bios-Update, aktuellste Treiber und Windows Update bzw. Service Pack hast du installiert !? Takte mal den Ram auch auf 266 MHz runter :rolleyes:
 
Habe die neusten Treiber und Bios installiert. Ich hab jetzt mal den FSB auf 256 Mhz runtergestellt. Mal sehn ob er stabil läuft.
 
bios auf safe defaults stellen --> geht dann gut und nix mehr übertakten :)
geht net?

dann ma IRQs checken... AGP und Soundkarte wenns geht auch netzwerkkarte sollten 1 allein haben...

wenn immernoch putt --> 400 WATT netzteil besorgen :verwandlung:
 
Diese txt-Datei hat mal irgend jemand hier im Forum eingestellt. Hier sind eigentlich alle Ursachen für derartige Bluesreens erklärt.

good luck
 

Anhänge

  • drive irql less error[1].txt
    23,1 KB · Aufrufe: 361
Hab jetzt im Bios 261 Mhz FSB eingestellt. Jetzt stimmen die Werte in Windows auch. Dann werd ich mal beobachten, ob der Computer stabil läuft. Bis jetzt sieht es gut aus.
 
So, jetzt läuft der Comp. fast einen Tag lang ohne Absturz. :D Das Problem ist wohl gelöst. Und das alles wegen Abweichungen des FSBs vom Bios zum System.

Danke an alle die mir geholfen haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben