2 pin Gehäuselüfter ans Netzteil

L

latita

Gast
Hi,

heute hat sich mein Rechner ausgeschalten, von wegen die CPU sei zu warm.
D.h. Ich brauche wohl noch zusätzliche Lüfter.
Ein Gehäuselüfter ist im Tower drin, leider ist das Kabel zu kurz und deshalb kann ich ihn nicht z.b. ans Mainboard anschließen. Mein Netzteil hat auch keinerlei solcher Anschlüsse.

Das Problem ist: Ich hab nirgendwo im Netz ein Kabel/Adapter gefunden, wo man von einem 4-pol Stecker (z.B. Festplatte) ein oder zwei 2-Pin Stecker bekommt.
Es gibt diese Variante nur für 4:3pin.

Könnte man einen solchen auch nehmen?

(Was mich sowieso wundert ist, dass er Rechner sich heute meldete, wo ich die Tage davor mit Linux umherrödelte und GB an Daten von einem Rechner zum anderen verschob. Heute wollte ich ihn anmachen und Windoof installieren und kurz nach dem Partitionieren verabschiedete er sich)
 
Hi

Du brauchst keinen Adapter.

Du hast von deinem Lüfter ja 2 Kabel, normalerweise ein rotes und ein schwarzes.

nimm einfach einen 4-pol-stecker vom Mainboard und steck das rote Kabel vom Lüfter in die Noppe mim roten Kabel dran und das schwarze ins schwarze.

Dann dreht sich der Lüfter langsam (leise).

Steckst du das rote ins gelbe, dann dreht er sich schnell (laut).

Gruß
 
nein das geht leider nicht.
1.) ist das Kabel sehr kurz...
2.) es sind keine zwei Kabel, sondern ein schwarzes, an dessen Ende ein 2 pin/pol/whatever Stecker ist. Also die Löcher gehen nach innen. Sind auch nur ganz kleine Löcher
 
hallo, ja das müsste der richtige adapter sein. es ist ein kleiner stecker mit drei kleinen löchern und am anderen ende ein gewöhnlicher netzteilstecker. solche adapter sind eigentlich immer mit dabei, wenn du dir einen gehäuselüfter kaufst um ihn wie du entweder an mainboard oder an eine lüftersteuerung anzuschließen.
achte immer darauf das du möglichst einen großen lüfter nimmst 120 mm, läuft schön leise.
am besten auch einen der direkt auf das mainboard pustet!!!
 
Hey,

Ich habe noch so einen Adapter nur das ein Stecker fehlt aber die Kabel kannst du ja auch so verbinden siehe Foto,kann ich dir gerne schiecken wenn du diesen Adapter meinst.
 

Anhänge

  • Stecker 2.JPG
    Stecker 2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 303
@ Mexx...
Den Lüfter hab ich mir ja nicht gekauft, der war schon im Tower drin und der andere Lüfter den ich noch rumfliegen habe ist aus einem abgerauchten Netzteil.
Aber beide haben nicht drei, sondern zwei kleine Löcher.
Die Adapter von 4:3 gibt es ja zu hauf. Könnte ich so einen bestellen und dann einfach den 2pin raufstecken? so dass ein pin frei bleibt?

@oiram
Ich glaube das könnte das richtige sein... nur trau ich mich nicht irgendwas rumzuphriemeln.
Daher ein lieb gemeintes Angebot, aber ich mach das lieber nicht. Du könntest mir aber sagen wo du den herbekommen hast :)


PS.: ich hab gestern abend mal die Wärmeleitpaste erneuert, den Lüfter der CPU gereinigt und den Tower offen gelassen... Jetzt sind die Temperaturen im grünen Bereich :) ... aber kann ja nicht so bleiben
 
Der war bei mir bei meinem Lüfter bei...aber ich habe grade auch vergebends so einen Adapter gesucht
 
ah gut, die die ich gefunden hatte sahen alle etwas anders aus... hab wohl in den falschen shops gesucht.

Werd mir gleich zwei bestellen.
Danke schön :)
 
Zurück
Oben