Win XP Bluescreen: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

CaneTLOTW

Ensign
Registriert
Mai 2001
Beiträge
234
Hi,
hab heute morgen meinen Rechner angemacht und bekam nen netten Bluescreen mit der vielsagenden Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Ich habe Win XP drauf unter fat32. Per Bootdisk lässt sich auf die Festplatte zugreifen, die scheint also nicht tot zu sein. Habe jedoch keine Idee, was ich jetzt noch machen kann.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen, wie ich meinen Rechner wieder zum laufen bekomme.

thx

Cane
 
Nicht formatieren!
Einfach deine Festplatte in einen funktionierendes XP-System (Bekannte/r oder so) anhängen. Oder, falls du eine Festplatte rumliegen hast, diese einbauen, XP installieren. Wenn abgeschlossen, Rechner aus, Platte mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME (als Secondary) anstöpseln, wieder einschalten..
Komplett hochgefahren und danach wieder runterfahren. Dann die alte Platte wieder (als Primary) reinhängen. Sollte jetzt funktionieren.

Dadurch wurde der Mountfehler beseitigt (regulärer Mount/Unmount durchgeführt).


Edit: oder sieh dich mal hier um.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den dieser mountfehler?!
hab gerade mal scandisk versucht (von win 98 bootdisk), da ist der Rechner bei 16% abgestürzt...
kann mich auch nicht entsinnen gestern irgendwas neu installiert zu haben....
hab nur vor 2 tagen enn enuen brenner eingebaut, abers eitdem schon x-mal neu gestartet ohne Probleme, werde aber deinen Rat gleich mal befolgen...

Cane

noch ne frage: bei deinem link sprechen die immer von Fail-Safe... werde gleich mal gucken ob ich das im bios finde, wäre sonst dankbar, wenn du mir da mal nen Tip geben könntest, wo ich das finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal mit einer Bootdiskette und gib ein: FDISK /mbr
 
hi,

ganz einfach die wiederherstellungskonsole von der cd starten und "chkdsk" ausführen und schon funktionierts wieder. ;)

cu

DON
 
hmm, die platte scheint aber auch so rumzumucken... hab sie jetzt in ein anderes system eingebaut und wird dort von xp nicht erkannt, habe momentan nurnoch unter dos auf die platte zugriff...
 
Dann würde ich, wie von DON geschildert, mal mit der XP-CD booten und die Wiederherstellungskonsole bemühen, so sich diese starten lässt.
 
Wiederherstellungskonsole hab ich nun auch versucht, die läuft zwar, aber chkdsk bricht mit ner fehlermeldung ab....

unter dos kann ich scheinbar komplett auf die platte zugreifen, nur unter xp muckt die rum und macht auch komische geräusche...

weiß von euch jemand nen prog, mit dem man unter dos dateien kopieren kann und die dann den langen dateinamen behalten....

werde morgen mal versuchen die platte an nen win 98 system zu hängen, vieleicht bekomme ich da ja zugriff

Cane
 
Zurück
Oben