Medion Europa Notebook - ist das ok?

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hi,

meine Freundin möcht sich ein Notebook zulegen. Höchstpreis soll 900 EUR sein.

Bin nun über das "Medion Europa Notebook" gestoßen. Ist das okay?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Notebooks von Medion?
Komischerweise gibt es das Notebook auf Medion direkt nicht.

Wie ist die Vearbeitung und Qulität?

Die Daten hören sich zumindest gut an, und das Softwarepaket ist (wie bei Medion üblich) auch nicht gerade wenig, noch dazu gibt's ne Tasche, Headset, etc.

Intel Pentium® M 740 1,73 GHz
1 GB Ram
ATI Mobility Radeon X700 128MB
100 GB
+ übliches.


Außerdem noch n TV-Tuner, ne Notebooktasche, etc.

Preis ist 899,00 EUR.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/medion_europa_notebook

Ich persöhnlich habe ein ähnliches Notebook (1,7 Centrino, 1 GB Ram, x700 Graka),
und bin zufrieden,kann auch aktuelle Games noch gut zocken (FEAR EP, NFS Carbon,...).

Danke euch schonmal für die Beratung;)

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]
 
Preislich wie imemr ganz gut, die Frage ist, ob du so ein Gedöns wie TV-Tuner und so überhaupt brauchst. Falls nicht gibt es vllt auch Notebooks in ähnlicher Preiskategorie.

Aufs Softwarepaket würde ich nicht achten, das vorinstallierte düfte einen Wert von 30 € nicht übersteigen. Außer Windows und Works, was man aber durch OO ersetzen kann.

Es kommt halt drauf an, wie dringend du dein Notebook brauchst. Wenn du keinenfalls 3 Wochen drauf verzichten kannst, würde ich nicht kaufen, denn der Medion-Service gilt weder als gut noch als schnell.

Der Abbildung nach hat es ein sehr kleines Touchpad, die angegebene Akkulaufzeit ist mit Sicherheit ein Witz, 4 Stunden mit einer X700 wage ich sehr zu bezweifeln, vielleicht mit abgeschaltetem Display im Ruhezustand...

Verarbeitung düfte durchschnittlich sein, gespart wird natürlich bei der Tastatur und beim Display, welche beide traditionell nicht so der Bringer sind...
 
Ich würde mir heute keinen Laptop mehr auf Pentium M-Basis kaufen. Kommt aber natürlich darauf an, was mit dem Ding gemacht werden soll (spielt deine Freundin auch mal was?).

Die Akkulaufzeit kann durchaus an die 4 Stunden betragen, natürlich im Optimalfall, aber das bereits im Office-Einsatz. Film kucken oder gar Spielen ist da natürlich nicht möglich, sonst wird's deutlich weniger, ich habe einen relativ ähnlichen Laptop (auch mit X700) und der kommt auch auf fast 4 Stunden...
 
Richtig, wenn sie nicht zockt, nimm eines mit integrierter Grafik, sollte für alle Bedürfnisse einer Durchschnittsfrau ausreichend sein... kriegst da bestimmt schon was schönes für 600 €.

Übrigens beachte den WAF (Woman Acceptance Factor) denn der ist auf Grund des schäbigen Designs meist nicht alzu hoch, da liegt Sony meist weit vorne... wobei ich vom Sony-Service ebenfalls nur abraten kann...


@ 1668mib

Aber was spricht bitte gegen einen Pentium M? Für ziemlich alle Anwendungsgebiete bereits ausreichend und Multithreading-Software gibt es bisher kaum auf dem Markt. Und zum MP3-Abspielen und Photos sortieren langt die Leistung dicke...
 
supastar schrieb:
Aber was spricht bitte gegen einen Pentium M? Für ziemlich alle Anwendungsgebiete bereits ausreichend und Multithreading-Software gibt es bisher kaum auf dem Markt. Und zum MP3-Abspielen und Photos sortieren langt die Leistung dicke...
Ich sagte doch "ich würde mir". Der Pentium M ist sicher eine ordentliche CPU, wäre auch mein Favorit in einem HTPC. Aber Fakt ist nun mal, dass man mit einem Laptop-Kauf in der Regel länger leben "muss" als mit einem normalen PC (da tausch ich halt notfalls einzelne Komponenten und gut ist). Und genau deshalb finde ich den Pentium M in Laptops nicht mehr unbedingt zeitgemäß, denn Multithreading-Anwendungen kommen...
 
Wobei das Display bei dem HP ne - meiner Meinung nach - blöde Auflösung mit 1024x768 hat. Mir gefällt bei Laptops 1280x800 deutlich besser... aber ist Geschmackssache, und wenn man überwiegend TV kuckt ist 1024x768 auch besser...
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten!!! :schluck:

Naja, sie zockt zwar kein FarCry oder ähnliches, aber auch mal 3D Games ala Sims und co, welche mittlerweile ja auch auf "Grafik" setzen.

Habe selber ne x700 und kann NFS Carbon, FarCry und co schon ganz gut zocken (mehr "hoch" als "mittel" eingestellt).

Habe zumindest nur schlechtes von OnBoard Grafikkarten gelesen.
Ok dass CS Source und ähnliches drauf läuft dürfte kein Problem darstellen,
aber es sollte trotzdem "zukunftssicher" sein, auch wenn nur Sims, Cars und ähnliches drauf laufen soll.

Das evtl. CrySis nicht drauf laufen wird, ist mir klar, aber denke nicht dass alle Games gleich auf "high-end" setzen werden. Gerade PREY und HL2 haben bewiesen dass man auch mit "mittelmäßiger" Hardware eine geniale Grafikpracht zaubern kann.

Schade wäre allerdings wenn das Touchbad oder die Tastatur, geschweige denn das Display von schlechter Verarbeitung wären...

Ansonsten ist mir nur folgendes Notebook aufgefallen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/8318

Kostet nur 799,- und ist von FSC AMILO (Siemens, oder?) ,
hat zwar keinen Tv-Tuner, Tasche, etc. etc., aber dafür sogar 1,8 GHz,
auch 100 GB HD, 1 GB Ram und ne 128 MB X700.

Dürfte Qualitativ hochwertiger sein, oder?
Hatte zumindest mal eins von Quelle in der Hand welches recht stabil und hochwertig wirkte.

15"4 Zoll sollte es schon sein.

Außerdem hat sie einen Bruder, welcher dann gelegentlich auch mal BF2 oder Ut2004 zocken würde (geht bei meiner Ati x700 auch problemlos).

Hoffe auf weitere Tipps und Vorschläge;)

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]
 
In dem preisbereich würde cih mir eigentlich keinen Pentium M mehr kaufen, wie gesagt bekommt man da auch nen Core Duo bzw Core 2 Duo...

zb nen hochwertiges Samsung r40 gibts ab 899€ aber das ist halt nen arbeitsnotebook und weniger zum gamen.
 
NoD.sunrise schrieb:
In dem preisbereich würde cih mir eigentlich keinen Pentium M mehr kaufen, wie gesagt bekommt man da auch nen Core Duo bzw Core 2 Duo...

zb nen hochwertiges Samsung r40 gibts ab 899€ aber das ist halt nen arbeitsnotebook und weniger zum gamen.

joa, genau, aber wenn man ein "zwischending" sucht, ist das Pentium M (denke ich) genial.

Denn für Word&co braucht man eh keinen Core 2 Duo.
Und wie du auch schon gesagt hast, für den Preis kriegt man dann eben keine gescheite Grafikkarte.

Daher denke ich dass der Pentium M in Verbindung mit 1 GB Ram und einer ATI x700 eine gute Mischung ist.

Ist nur die Frage des Herstellers, denn auch in dieser Preisklasse ist es schwer ein Notebook mit einer Atix700 (oder vergleichbar) 1 GB Ram und 1,7 oder 1,8 GHz zu bekommen.

Medion oder Siemens/Amilo? :freaky:

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]
 
Also der Medion Laptop ist schon besser ausgestatte als der von FSC.
Wenn dann würde ich zu dem greifen. Und ne TV-Karte ist nie verkehrt (insbesondere, wenn man studiert und sich nicht extra nen Fernseher in die Wohnung stellen will).
Die Qualität ist bei Medion-Produkten nicht so schlecht, wie es immer heißt (und jetzt soll bloß nicht einer herkommen, dass ihm schon mal ein Medion Notebook kaputt gegangen ist, denn bei mir haben auch schon teure Markenteile defekte gehabt).

Von der CPU-Leistung dürften das Medion und das FSC gleich auf sein (auf keinen Fall spürt man einen unterschied, der ist höchstens messbar).
Aber die Ausstattung spricht eindeutig für das Medion!
 
@ Hatred

Dann will ich mal sehen, wie du Sims 2 auf einer Onboardlösung vernünftig spielst (ohne jetzt wirklich alles runterregeln zu müssen)!
Damit Sims 2 halbwegs schön aussieht, würde ich auf keinen Fall auf Kantenglättung verzichten wollen.
Was das hinzuschalten von AA bewirkt, sieht man hier recht schön (man beachte aber immer noch die relativ niedrige Auflösung):
http://www.tomshardware.com.tr/graphic/20050711/vga_charts-13.html
 
Zurück
Oben