Lautloser PC

Bernd_Brot

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
70
Hallo!
ich möchte mir einen alten lautlosen PC zusammenstellen, er wird nur als webserver in einsatz kommen, und soll wenn möglich absolut lautlos sein!

ich denke da eventuell an einen p3 mit 600mhz, was glaubt ihr, kann man den ungekühlt laufen lassen? kann mir nicht vorstellen das es dafür rießige heatpipes gibt? und wie sieht es mit dem netzteil aus, welches is da sehr sehr leise, bzw. auch lautlos?

vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

danke

mfg
 
Hallo!
würde noch ein sehr leises, bis garnicht höhrbares netzteil benötigen, muss nicht mal 300 watt haben. vieleicht könnte mir eines empfehlen, hab schon tolle bei pcsilent.de gefunden.
Danke
 
Nimm ein Seasonic S12 Netzteil. Die sind nicht überteuert, aber wirklich superleise (wirst du auch feststellen, wenn du's mal in die Boardsuche eingibst ;)). Wird mich auch mal interessieren, was der P3 600 so für Temps hat passiv gekühlt. Hab hier nämlich auch noch so ein Teil inkl. Mainboard und RAM rumliegen. Wär ein netter kleiner Server :D
 
hab auch noch einen P3 500 rumliegen
und hab kir auch schon überlegt den als webserver einzusetzen:D
 
Also ich hab's vor ein paar Tagen ausprobiert. Hab nur noch nen langsam drehenden 12cm Gehäuselüfter drinne gelassen für die Festplatten und nach 2 Stunden Volllast (Datenübertragung über LAN) war der Prozessor beim anfassen nur lauwarm. Also ich werd ihn jetzt dauerhaft ohne Lüfter betreiben. Den PC hört man gar nicht mehr :D
 
Für nen P3 600 bietet sich eigentlich das Fortron FSP235-60GT an. Das ist eines der effizientesten Netzteile für geringe Lastbereiche. Es ist aber nur wirklich leise, wenn Du neben dem P3 eine genügsame Grafikkarte und maximal zwei Festplatten betreiben möchtest. Ansosten dreht es hörbar auf!

Das Seasonic S12 ist zwar derzeit eines der leisesten, aber unhörbar ist es auch nicht (vielleicht ab > 2m). Dafür aber sehr günstig zu kaufen und ebenfalls sehr effizient. Darüber hinaus brauchst Du Dir mit dem Seasonc dank seines 120mm Lüfters eigentlich schon gar keine Gedanken mehr um die Gehäuseentlüftung machen, denn der sollte das ausreichend regeln.

Ansonsten kommen wohl nur noch passive NTs in Frage z.B. von Fortron, Etasis, Amacrox oder Silverstone.

Die CPU dürfte sich mit einem Scythe Katana / Scythe Katana CU passiv kühlen lassen.
 
Fragt sich halt was das für ein P3 ist ;) Meiner ist bspw. einer für Slot1 und da iss nix mit guten Kühlern... Aber wie gesagt, geht hier auch ohne. Der Slot1 P3 hat ja eh schon von Haus aus (?) nen Kühlkörper montiert :)
 
Axo, ja ich dachte jetzt an Sockel 370.
Hatte mal einen entsprechenden P III 800.
 
auf jeden Fall würd ich aber trotzdem nochn 120mm Lüfter einsetzen .. maybe den Scythe S-Flex 800rpm .. der langsamste der Reihe und leiseste ...

ganz ohne Gehäusebelüftung is nich ideal
 
Ein Netzteil wie das Seasonic S12 ist mehr als ausreichend, um ein derartiges System zu entlüften. Warum sollte man noch einen weiteren Lüfter einbauen wollen. In alten Gehäusen ist zudem meist noch gar kein Platz für 120 mm Lüfter vorgesehen.
 
gibt auch genug 80er die extrem leise sind .. wenn er als Server eingesetzt werden soll, seh ich eher das Problem bei den Festplatten .. der wird dann ja wohl schon gut bestückt werden... Stauwärme is nich ideal ... und nen langsamen, leisen Lüfter wird die Geräuschkulisse nich wirklich beeinflussen (in einem eh geschlossenen Gehäuse)
 
Zurück
Oben