Seltsamer Fund mit AntiVir?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Handelt es sich bei den folgenden Dateien um Viren?
SPR/RAS.A
SPR/PSW.RAS.A.2
SPR/PSW.RAS.A.3
keyfinder.exe
 
Ich kenne das letzte von dir genannte Prog (diese *.exe) nicht, aber das hört sich so illegal an. Die anderen Teile hast du evtl. damit runtergeladen und deshalb hat AntiVir es als Virus vermutet.
Und sollte das letzte Prog illegal sein (bin mir nicht sicher), darfst du es hier nicht nennen! Ich hoffe mal jemand weiß es und meldet es. Mehr kann ich dazu nicht sagen.;)
 
Potter deine Mission ist es ja anscheinend wieder mal sinnlose Beiträge zu verfassen? :rolleyes: Und Spygod du bemühst einfach mal Google, es könnte sich bei deinem Fund um Malware handeln aber das wirst du dann selber herausfinden. Es gibt zahlreiche Suchergebnisse wo dieser Fund mit AntiVir diskutiert wird!
 
@*+~Potter~+*

--> PM :cool_alt:

@Spygod

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährliche Filez (Malware), im AntiVir Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread dazu, mit einem Fazit, welches du dir auch durch den Kopf gehen lassen solltest ;)
 
aha, ein tool zum generieren von xp-schlüsseln. handelt es sich dabei um Magical Jelly Bean Keyfinder? wenn du das von irgend einer dubiosen krackerseite runtergeladen hast, womöglich noch als zip-file, kann ich dir fast garantieren, daß da mehr als nur dieses prog mitgekommen und auf deinem rechner installiert worden ist. mein tipp: investiere geld in eine legale lizenz und nicht in dubiose programme zum generieren von schlüsseln. ich sage da nur: selber schuld. mehr infos dazu gibts z.b. hier: http://www.pcwelt.de/forum/meckerecke/220904-das-tool-keyfinder-von-trojaner-befallen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
das programm gibt es nicht nur bei major geeks. und wenn es legal wäre, mit irgendwelchen tools keys zu generieren, dann hätte microsoft garantiert ein eigenes programm veröffentlicht. nimm einfach mal google und staune, wo man das überall bekommen kann. einen key einzusetzen, den man nicht auf legalem wege erworben hat - die betonung liegt auf erworben - ist und bleibt sozusagen geklaut und somit eben nicht legal. und wer dann krampfhaft versucht, die sicherheitssperren vom sp2 zu übergehen, indem er wohl alle mittel in kauf nimmt, einen funktionierenden schlüssel zu bekommen, um wie gewohnt updaten zu können, braucht sich über backdoorprogs u.ä. nicht wundern.
 
Man kann es doch auch legal verwenden, um den Windows Key sicher aufzubewahren.

Ich gehe davon aus dass Spygod ein legales Windows hat. :)
 
Was ich schon *+~Potter~+* als PM geschrieben habe, muss ich hier nun auch nochmal loswerden:

Dateinamen wie keyfinder.exe können von allen möglichen Sachen stammen, die man sich ohne eigenes Zutun einfangen kann. Nur anhand so eines Namen auf ein spezifisches Programm zu schließen, ist sowieso lächerlich - noch dazu scheint dieses "Jelly Bean Keyfinder" garnicht so ein böses Proggi zu sein.

Ich bin absolut nicht der Freund von Boardies, welche den Erstellern solcher Threads immer gleich irgendwelche illegalen Aktivitäten in die Schuhe schieben, besonders dann nicht, wenn diese dann selber ein erstaunlich gutes Know-How in den entsprechenden Bereichen aufweisen.

Wer helfen kann, soll helfen und nicht herumnörgeln! Wer einen Verdacht schöpft und selber ein reines Gewissen hat, der distanziert sich normalerweise von sowas. In einem dringenden Verdachtsfall (und den haben wir hier alleine schon wegen zu wenig Infos nicht)* kann man ja immer noch den Beitrag einem Mod melden.

* also hättest du Spygod im eigenen Interesse ruhig genauere Details rausrücken können - es sei denn es handelt sich hier tatsächlich um was Unseriöses.
 
Der Key Finder ist nicht illegal. Er wird nur als Virus identifiziert, weil er in die Systemdateien eingreift um den Key zu entziffern. Kannst du getrost ignorieren, verwende ebenfalls den Keyfinder und auch AntiVir... die Meldung ist bekannt!
 
Na eben, das erklärt auch, warum mir diese Begriffe schon im AntiVir Forum untergekommen sind! :cool_alt:

Also auch wenn wir hier noch nicht wissen, ob es sich tatsächlich um besagtes Programm handelt - *+~Potter~+* und erzengel-michae schreibt auch das mal hinter die Ohren (wobei *+~Potter~+* sich ohnehin schon per PM einsichtig gezeigt hat, was ich ihm natürlich sehr postitiv anrechne).

Grundsätzlich gilt - wer sich Viren durch illegale Downloadz einfängt soll mit den daraus resultierenden Probleme selber zurecht kommen. Die Wenigsten sind dann aber so dumm, und posten ihre Schwierigkeiten dann in Foren ;)
 
und erzengel-michae schreibt auch das mal hinter die Ohren
entschuldige mal - ich glaube nicht, daß ich mir etwas hinter meine ohren schreiben müßte. aber ich kenne eben diese pappenheimer, ohne jetzt irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen: rechner zusammengebastelt, vom kumpel oder arbeitskollegen mal eben xp kopiert und installiert, und da der "mitgelieferte" key nur beim sp1 funktioniert sucht man eben in den weiten des www nach abhilfe respektive einem programm, was einen "gültigen" key für das sp2 generieren soll. und keyfinder.exe ist eben ein hackertool. und ich gehe jede wette ein, daß selbiges auf keinem rechner zu finden ist, was rechtmäßig mit gültigem key erworben wurde. und was ich über jemanden denke, der sich dann so ein tool trotzdem auf den rechner lädt und installiert, das sage ich lieber nicht.

Man kann es doch auch legal verwenden, um den Windows Key sicher aufzubewahren.
die original lizenz befindet sich imho auf deinem rechner oder verpackung von deinem os. braucht man im bedarfsfall nur ablesen. und eine sicherere aufbewahrung gibt es wohl kaum. wenn deine hd abdröselt bringt dir das speichern auf deinem rechner weniger als gar nichts, wenn du neu aufsetzen mußt.

und mit zwei zitaten aus dem antivir forum schließe ich meine antwort:

sorry, aber für solche Probleme wird hier im Forum keinerlei Support geleistet.
Üblicherweise gibt es Trial-Versionen die für einen bestimmten Zeitraum lauffähig sind und daher einen Key-Schlüssel oder ähnliches nicht benötigen.


Michael
Du solltest weniger Raubkopien benutzen.

Tschüß
atarianer

...das sagt wohl alles.
 
Aha du kennst diese "Pappenheimer"? :lol: Na Hauptsache du hast selber nichts mit solchen Sachen zu tun! ;)

Nochmals: Keyfinder.exe könnte alles mögliche sein, und selbst wenn man sich zu 100% sicher ist, um was es sich hierbei handelt (mittlerweile hat sich der Verdacht ja schon bestätigt - aber auch nur im Zuge unzähliger Offtopic-Posts) dann reicht es ja wohl wenn man den Beitrag per Mausklick meldet.
 
Aha du kennst diese "Pappenheimer"? Na Hauptsache du hast selber nichts mit solchen Sachen zu tun!
so ist es. zum einen kaufe ich meine rechner immer mit entsprechendem betriebssystem und kann schon fast damit handeln, zum anderen wäre es mir echt zu blöd irgendwo tagelang einen alleweltschlüssel zu suchen, der von microsoft irgendwann mal auch auf die blacklist kommt und keine updates etc. mehr zuläßt. und egal in welchem forum ich unterwegs war: die leute, die "irgendwie" einen key suchen haben sich immer wieder herauskristallisiert. die argumente sind immer die selben.
 
erzengel-michae schrieb:
so ist es. zum einen kaufe ich meine rechner immer mit entsprechendem betriebssystem und kann schon fast damit handeln

Souverän! :daumen:

erzengel-michae schrieb:
zum anderen wäre es mir echt zu blöd irgendwo tagelang einen alleweltschlüssel zu suchen, der von microsoft irgendwann mal auch auf die blacklist kommt und keine updates etc. mehr zuläßt.
Echt, das macht Microsoft? Wusste ich nicht, kann man aber nur begrüßen!

erzengel-michae schrieb:
und egal in welchem forum ich unterwegs war: die leute, die "irgendwie" einen key suchen haben sich immer wieder herauskristallisiert. die argumente sind immer die selben.
Versteh ich jetzt nicht, denn in diesem Thread hat keiner einen Schlüssel gesucht ... ?
 
Zurück
Oben