Welche soll es nun sein? X1950xtx, GF 7900 GT(x) oder GF 8800 GTX !

ScHraNzY

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8
Servus,

ich habe mittlerweile etliche Tests und Meinungen über Grakas gelesen!!Dennoch konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden. :mad:

Besonders aufgefallen sind mir folgende Typen:

Radeon 1950 XTX

GF 7900 GT sowie GTX

GF 8800 GTF

Würde mich auch interessieren wür welche Firmen ihr Euch bei den NVidea Karten entscheiden würdet, bei ATi bin ich bisher mit Sapphire und HIS sehr gut gefahren. Bei NVidia habe ich leider überhaupt keine Ahnung, da ich bisher nur ATI Karten in meinen Rechnern hatte.
Mit NVidia besteht also noch keinerlei Erfahrung. Das heisst aber nicht das ich so einer bin der nur ATI kauft - hatte bisher halt noch keine Probleme mit denen und immer wenn ein Grakakauf bevorstand konnte sich ATI durchsetzen.:)

Ich habe auch in verscheidenen Themen hier gelesen welches die Vor- und Nachteile der jeweiligen Grakas sind, allerdings war es danach noch schwieriger zu entscheiden!!

Preislich wollte ich so zwischen 350€-500€ ausgeben, wobei die 8800 GTX ja ~600€ kostet aber für DX10 und Shader 4 + die gewaltige Geschwindigkeit und Bildquali als gegenleistung bieten.
Wenn mein System diese Graka allerdings so stark abbremst das sie nicht mehr schneller als eine der anderen o.g. Grakas ist wäre ich nicht mehr bereit soviel Geld dafür auszugeben.
Desweiteren wäre es schön wenn die Graka nicht zu laut ist (vielleicht haben die verscheidenen Hersteller bei einem Graka Typ verscheidene Lautstärken, evtl. Eure Erfahrungen kundtun).
Ein weitere enorm erhebliche Kaufentscheidung ist das ich ein Spiel in den höchsten Details spielen kann. In einer Auflösung von 1280x1024. Da ich irgendwie ein Spiel nur gerne spiele wenn ich weiß das ich max Details eingestellt habe *g* kA da habe ich einen kleine Tick
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Mit S-W-B Grüssen
ScHraNzY


P.S. Ach ja das wichtigste mein Sys:

Athlon 64 FX55
2048 MB Corsair PC400 CL2 Ram
BeQuiet 520W Netzteil
2x250GB S-ATA Hitachi Festplatten
Audigy 2 ZS
Gigabyte K8NXP-9 (Nforce 4 Ultra) MB - weiß evtl. jmd. wlecher der größtmöglich Prozi ist, den ich hier draufmachen kann???
 
Ich würde keine von denen nehmen!

Nimm lieber eine 8800GTS. Die steckt die anderen (also bis auf die 8800GTX) locker in die Tasche und ist wesentlic billiger - 430€ oder so. Die ist auch recht leise und durch ein bischen OCing kann man noch mehr rausholen und kommt einer 8800GTX noch näher.

Mit der 8800GTS dürftest du in 1280x1024 und allen Details und Co. alle heutigen und kommenden Titel zocken können.

Oder was hast du jetzt für eine Karte? Eventuell würde ich noch den R600 abwarten. Dann sind bzw. werden die 8800er billiger oder wenn du das schnellste wilst kannst du bei ATI bleiben.
 
oh das ging ja schnell ;)

Also bisher habe ich eine Sapphire x850xt pe (was immer auch das "pe" zu bedeuten hat)! Ich
wollte eigentlich nicht mehr soooo lange warten und mir die Karte in den nächsten Tagen bestellen.
Irgendwie warte ich immer und wenn ich mich dann endlich entschieden habe ist die Karte schon veraltet^^.

Spiele sind BroodWar (oldsql) und War3TFT sowie BF2142.

Was ist eigentlich anders an der gts und gtx ausser das die gts weniger Ram hat?
Könnte ich für meine alten dennoch ~50-60€ verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlechter ist:
Weniger Pixel Shader ,GPU Speicher und Takt sind niedriger,wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend recht hohe Ansprüche an die Grafik stellst (wie ich;) ) und nicht mehr warten willst, würde ich dir auch die 8800GTS empfehlen. Zukunftssicher und sehr schnell mit ner super Bildqualität. Die GTX ist nochmal ein Stück schneller, wär mir aber zu teuer.

"pe" steht für "Platinium Edition" und bedeutet, dass sie im Vergleich zu ner normalen X800XT höher getaktet ist. Die Karte ist eigentlich noch recht gut, 100 Euro ist die schon noch wert.
 
Ah super ja es sprechen immer mehr Gründe für die 8800 GTS. ;)

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, mein Prozi scheint restlos veraltet (FX55) und ich habe bereits soviel gelesen das ältere Prozessoren diese Graka übelst bremsen.
Leider gibt es ja kaum noch den Athlon 64 X2 4600+ irgendwo zu kaufen. Gäbe es eine alternative für mein 939er Board? Oder reicht mein FX55 doch noch aus um besse + schnellere Grafikqualität mit der neuen Karte zu erreichen.
 
Da mach dir mal keine Sorgen, bei nem FX55 würd ich nicht von restlos veraltet sprechen, der macht schon gut Dampf. Der Unterschied zu nem X2 4600+ ist bei Spielen nicht groß, wenn überhaupt vorhanden. So groß ist der Vorsprung von DualCore noch nicht und dein FX55 hat ja immerhin 200MHz mehr.

Also meiner Meinung nach reicht der FX55 jedenfalls dicke.
 
dual-core würde deiner graka aber mehr power geben, habe ich selbst erfahren! die 2 keren machen nicht nur bei manchen spielen was aus, sondern geben der graka noch zusätzlich power!
 
okay schön zu hören. Also denke ich mal werde ich mir in den nächsten Tagen die 8800 gts zuegen *freu*!

Wenn ich feststelle das ich doch eine neue CPU brauche welche würdest Du mir dann empfehlen? Ohne das ich mir ein neues MB zulegen muss. An die x2 4600 oder gar 4800 kommt man ja gar nciht mehr ran. :( Und das wird sich ja auch nicht mehr ändern.
Oder kennste evtl. einen guten Händler der noch welche hat?
 
bei Alternate und Mindfactory bekommste noch 4600+ Prozzies. Der wird auch noch bis Ende Dezember produziert. Danach ist allerdings Sense.

Gruß Charmin


BTW: 8800GTS ist ne sehr gute Wahl ;)
 
Doch rankommen tut man schon http://geizhals.at/eu/a166493.html für 224€ gibts den x2 4600.

Aber da ist dann doch die Frage ob es nicht klüger wäre den Fx-55 und dein Mainboard zu verkaufen und dafür einen E6600 + P5B-E Plus zu kaufen.

Der E6600 hängt alle auf dem Markt verfügbaren Athlons ab. Sogar der E6400 hängt schon alle ab.
 
da du den prozzi eh nur zum spielen brauchst , behalt ihn, die 4-5 fps mehr wirst du nicht merken, bzw ICH würde für die paar frames mehr kein neues board + prozzi holen.
und für den poster der meinte das dc mehr "power" in spielen gibt, was auch immer das heissen mag...( kann ja nur mehr fps bedeuten..)

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_b.php

fazit: 1-2 taktstufen durch dc, sprich ein athlon x2 mit 200mhz weniger als deinem fx55 wäre genauso schnell in spielen. entscheid für dich selber ob es dir das geld wert ist.
 
Hmm ja wegen den paar fbs würde ich mir kein neues Board + Prozi kaufen.

Ich habe nur einfach Angst das ich mit der gts keinen Unterschied zu meiner momentanen Karte feststelle, weil der fx55 alles ausbremst. Bin ein kleiner Noob was Prozessoren betrifft. Evtl. würde sich die gts ja überhaupt nicht lohnen bei dem Prozessor.

Wenn ich aber sicher sein kann das ich (positive) Unterschiede feststellen werde mit der neuen Graka - hole ich mir diese natürlich da ich schon seit längerem eine neue Graka haben wollte.

Das 520 Watt Netzteil sollte doch auch ausreichen sein für die gts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ScHraNzY schrieb:
Ich habe nur einfach Angst das ich mit der gts keinen Unterschied zu meiner momentanen Karte feststelle, weil der fx55 alles ausbremst. Bin ein kleiner Noob was Prozessoren betrifft. Evtl. würde sich die gts ja überhaupt nicht lohnen bei dem Prozessor.

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Ich habe eine X850XT gegen eine 170€ X1950pro getauscht, habe nur einen 3500+ und merke einen deutlichen Schub. :)
Läuft alles flüssiger mit der neuen Karte.

(Die alte bin ich übrigens für gute 100€ losgeworden, sollte dir also auch gelingen)
Den FX55 kann ich nicht genau einordnen, der sollte aber meinen Prozessor gut wegpacken. :D
Von daher mal keine Angst bezüglich ausbremsen... ;)
 
Du wirst definitiv einen großen Unterschied merken. Der FX55 hat noch genug Power um die 8800GTS auszulasten. Da wird kein großer Unterschied zu nem C2D sein, es sei den du spielst in 1024x768 in low quality. Aber wer macht das schon mit dieser Karte? Und selbst wenn wärs auch egal, ob du 200 oder 250 frames hast, den Unterschied merkste nich. Umso höher die Qualitätseinstellungen, desto geringer wird die CPU-Abhängigkeit.
 
also ich bin der meinung das das preis/leistungsverhältnis der 8800 GTS nich stimmt. laut einigen Test ist sie gerade mal so schnell wie ein ATI Radeon X1900XT und kostet aber über 100 mehr^^ ich hab mir vorsichtshalber die 8800GTX gekauft:cool_alt:
 
ScHraNzY schrieb:
[...]
Also bisher habe ich eine Sapphire x850xt pe (was immer auch das "pe" zu bedeuten hat)!
[...]

Wie gesagt bedeutet PE Platinum Edition und ist das frühere Pendant zu dem, was heute XTX heißt (Extended Extreme).
 
naja gut ich wurde überzeugt. ich hab mal einige benchmarks gesehen wo die 8800GTS wesentlich schlechter war....vieleicht war das auch nur ein vorraussichtliches ergebnis oder so...bin trotzdem froh die 8800GTX gewählt zu haben
 
HughHeffner schrieb:
... für den poster der meinte das dc mehr "power" in spielen gibt, was auch immer das heissen mag...( kann ja nur mehr fps bedeuten..)

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_b.php

...

Also ich kann nur sagen das ich bei Anno 1701 einen deutlichen unterschied zu meinem vorherigen Prozzi (ein nicht wirklich lahmer 3500+) spüren konnte. Nur mal so am Rande. Ich spiele jetzt mit doppeltem AA / AF flüssiger als vorher...
Und DC optimierung wird kommen. Irgendwann... :D

Gruß Charmin
 
Zurück
Oben