Leadtek Geforce 8800GTX

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich bin neu hier im forum und hätte ein paar fragen zur leadtek 8800gtx:

1. kann mir jemand sagen wie lang die karte ist? ich frage deshalb, weil gegenüberliegend meine beiden festplatten sitzen und ich habe zweifel ob die karte dann ins gehäuse passt. bei dem preis will das ja gut überlegt sein und es wäre ja blöd wenn die dann wegen 2 cm oder so nicht rein passt. bei den online-shops fand ich hierzu leider keine infos...

2. wie laut / leise ist denn eigentlich der lüfter der karte? ich habe momentan noch eine leadtek geforce 7900gt mit einem zalman kühler. die karte ist quasi dadurch fast lautlos. leider kann man auf die 8800gtx keinen anderen kühler aufbauen. sonst hätte ich wieder einen zalman draufgebaut. deshalb würde mich interessieren, ob die karten wirklich so leise sind wie angegeben bzw. ob man den lüfter über meine zalman-lüftersteuerung regeln kann?

3. bei den online-shops sind bei leadtek immer zwei karten abgebildet. eine mit rotem design und eine grün-blaue. welche davon die gtx und welche die gts ist steht leider nirgendwo. die rote ist bei manchen shops sowohl bei der gtx- als auch bei der gtx-version abgebildet. welche karte ist denn nun die gtx?

ich würde mich freuen wenn ihr mir hierzu helfen könntet, denn ich möchte die karte möglichst bald bestellen bevor sie wieder ausverkauft ist...

danke und gruß,
computerfee22
 
1.Die Karte ist so viel ich weis ungefähr 27cm lang
2.Der Lüfter müsste Leise sein
3.Du kaufst die wo GTX steht wgal was für ein Bild wenn GTX da steht dann ist das auch eine ;)
 
danke! da hätte ich aber schon ein problem wenn die karte so groß ist. genau gegenüber der karte ist die festplatte mit meinem betriebssystem. jetzt müßte ich die platte entweder eins höher bauen, dann wäre sie aber direkt unter dem floppy. oder ich baue sie zwei runter, dann wäre sie aber genau über der zweiten 300gb platte, die ich zum gamen benutze. da wäre dann absolut kein freiraum dazwischen und ich weiß nicht, ob das gut für die platten ist. es ist zwar dahinter ein lüfter angebracht, aber bisher habe ich den auch nicht gebraucht. die temps der platten liegen bei ca. 32-38°c - auch beim zocken. was meint ihr? unters floppy bauen oder über die zweite platte?
 
Eigentlich ist es generell schlecht für die Grafikkarte,wenn sie eingeengt ist.Die Temps können dann sehr schnell in die Höhe gehen.
 
eingeengt wäre die karte nicht. oben und unten ist genügend freier platz. sie würde halt nur ganz knapp vom gehäuse der festplatten entfernt sein...
 
Die Karte ist 28cm lang. Habe selber eine und habe nachgemessen.

Wegen der Lautstärke
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/29/#abschnitt_lautstaerke

Die Karte höre ich persönlich überhaupt nicht, weder im Idle noch im Lastbetrieb. Habe ein Thermaltake Armor Gehäuse (Lüfter auf 7 Volt), Scyhte Infinity Cpu Lüfter (1200 U/min).
Also mein PC ist durchaus sehr leise.

Solange sie nicht an deinen Festplatten oder sonst irgendwo anstösst ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur bestätigen, dass die Karte sehr leise ist. Vorteilhaft ist auch, dass die Stromanschlüsse an der Seite des PCBs angebracht sind, wodurch diese nicht noch zusätzlich Platz durch Stromstecker kosten.
 
@Dr.Doom und mmic29: danke! genau das wollte ich wissen. bei 28cm ist sie ca. 2mm von dem festplattengehäuse entfernt. also noch nicht direkt dran. das könnte gerade noch gehen. wenn die anschlüsse auch noch hinten wären, dann könnte ich die karte gar nicht einbauen. aber da die ja an der seite sind, müßte es klappen...

macht es denn auch nichts wenn meine beiden festplatten direkt übereinandersitzen? da sind höchstens 3mm platz wenn überhaupt?
 
Solange alles stabil läuft auch im Sommer ist alles in Butter.
Wenn von der Temperatur her gesehen alles im grünen Bereich ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Außerdem hast du ja einen Lüfer davor der zusätzlich für Kühlung sorgt.
Die Fesplatten können theoretisch so eng zusammen liegen wie sie wollen, solange sie nicht zu heiß werden.

Mein Richtwert ist wenn sie bei Last nicht wärmer als 50° Celsius werden, dann ist das in Ordnung.
Aber das habe ich bis jetzt bei weitem noch nicht geschafft das die so warm werden.

Was hast denn du für ein Gehäuse, das es da so eng zugeht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Doom: ich habe als gehäuse das aspire x-cruiser. gucke:

http://www.sysprofile.de/id15015

ich hoffe ich darf diesen link hier reinsetzen...

an sich ist das gehäuse nicht klein. man muß dazu auch sagen, daß die graka's vorher nie so groß waren. meine jetzige geforce 7900gt ist gerade mal 20cm lang und passt wunderbar ins gehäuse. warum sie die karte so groß gebaut haben würde mich auch mal interessieren...
 
Nunja, anscheinend brauchen sie den Platz. Die Rückseite des PCBs ist zumindest total vollgeknallt mit Bauteilen. Hab gerade nochmal durch mein Seitenfenster draufgeschaut :D .

Mfg
 
bin nun am überlegen ob ich die karte jetzt schon kaufen soll oder ob ich lieber warten soll bis im januar die ati-karten kommen. ich will zwar keine ati aber ich denke das dann die preise für die nvidia-karten um einiges fallen werden. was meint ihr dazu und wird man im januar noch eine 8800gtx bekommen? die sind doch immer so schwer lieferbar - lohnt sich das warten?
 
Die 8800GTX wird sicher nach dem release des R600 im Preis etwas fallen, ich schätze auf 500-550€. Wenn Du mit Deiner 7900GT noch gut zurecht kommst (wovon ich ausgehe), kann sich das Warten durchaus lohnen. Allerdings ist im Januar wahrscheinlich ein refresh der 8800er-Serie schon nicht mehr weit weg, wenn man die Vergangenheit betrachtet (7800GTX, 7800GTX512MB, 7900GTX....).

Mfg
 
@mmic29: ja daran dachte ich auch schon. was meinst du wird dann ein refresh kosten? momentan komme ich sehr gut mit der 7900gt aus. ich zocke zur zeit g3 (läuft fast flüssig), f.e.a.r. add-on, need for speed carbon, company of heroes und andere aktuelle games. die laufen alle ganz prima mit der karte. ich weiß jedoch beim kauf der 7900gt das ich die lange vorbestellen mußte und das die dann auch sofort wieder vergriffen war. mein einziges bedenken ist deshalb, daß ich im januar bzw. ende januar vielleicht keine 8800gtx mehr bekommen könnte oder ist das eurer ansicht nach eher unwahrscheinlich?
 
Ich gehe davon aus, dass Karten der 8800er-Serie besser verfügbar sein werden, je länger sie am Markt sind. Bei der 7900er-Serie basierte die z.T. schlechte Verfügbarkeit wohl auf den Speicherproblemen, die manche Karten hatten. Im Januar wirst Du sicher eine 8800GTX bekommen. Bis dahin sind dann wohl auch diverse Treiberbugs ausgestanden. ISt mir u.a. bei Dark Messiah of Might and Magic aufgefallen, dass einige Schattendarstellungen nicht ganz korrekt sind.

Wann ein refresh genau kommen wird, hängt sicher u.a. auch davon ab, wie gut der R600 sein wird.

Mfg
 
@mmic29: von welchem hersteller hast du dir die 8800gtx geholt? gut, dann werde ich lieber noch bis ende januar warten. weiß man schon wann die 8900er reihe kommen soll?
 
noch eine frage zum netzteil: ich habe ein 530 watt netzteil von be quiet. reicht das aus für die karte?
 
Ich habe eine XFX, hätte aber auch einen anderen Hersteller genommen. XFX war mir sympathisch, weil meine vorherige XFX 7900GTX XX nicht zu den Karten gehörte, die frühzeitig gestorben sind :D . Über die 8900er-Reihe kann man bisher nur spekulieren.

Dein 530W BeQuiet reicht locker aus für eine 8800GTX.

Mfg
 
danke! in dem forum wo ich vorher war meinte jemand ich bräuchte mindestens ein 600 watt teil. kam mir aber auch etwas zuviel vor, da leadtek eines mit 485 watt empfiehlt. als minimum versteht sich...
 
Ja, manche übertreiben es etwas mit dem Netzteilwahn. Ich hab auch nur deshalb ein 600W-NT, weil ich für die Zukunft gerüstet sein will und es recht günstig bekommen habe. Wer weiß, was da noch kommt? ;)
 
Zurück
Oben