3Dmark2001se - Absturz nach dem Start

J

Josef

Gast
3Dmark2001se

hallo,
wer kann helfen?????
jedes mal wenn ich den Benchmark starte bricht er
nach kurzer zeit immer ab und bin dann wieder auf meinem Destop !!
was ist das ????
mein system:
P4 2.0
Gigabyte :8IRXP
512 mb ram
Asus: geforce3 Ti500
 
Zu scharfe Speicher-Timings.

Aber bitte achte demnächst darauf, wo und wie du so ein Problem postest. Dein Topic sagt über den Inhalt des Postings soviel aus wie ein Schuhkarton über die Güte eines Tennisballs °_0
 
3Dmark

hallo,
und was heißt das jetzt genau ?
"Zu scharfe Speicher-Timings"
danke für die schnelle antwort
Gruß Josef
 
Eigentlich tritt soetwas nur auf, wenn die CPU und/oder die Grafikkarte zu weit überaktet ist, dann friert das Bild ein, oder das 3dmark bricht ab. Speichertimings kannst du im Bios einstellen, heute sind folgende Werte für normale DDR-Speicher üblich: 2.5-3-3. Hast du denn auch die aktuelle Version von 3dmark (ich glaube Build 330)? Bei älteren Versionen gab es dann und wann auch mal Stabilitätsprobleme.

Gruß
CK
 
bei mir lags daran, dass ich den Speicher von PC -100 auf PC-133 gestellt habe. Der 3D Mark brach dann immer bei Game 2 ab
 
@Josef

Könnte auch ein zu schwaches Netzteil sein, sollte schon 300Watt haben - ausserdem wichtig : https://www.computerbase.de/2002-09/test-haertetest-netzteil-roundup/7/#leistung Bei P4-Systemen muss das Netzteil ausserdem P4-tauglich, also mit zusätzlichem 12Volt-Stromstecker ausgestattet und zum Board angesteckt sein.

Ansonsten stell mal im BIOS das "by SPD" ab und dadurch die CAS-Latenzy einen Wert höher. Stabilitätsprobleme tretten auch oft bei Mischbestückung verschiedener Speichermarken oder schlechten-billigen "No-Name"-Speicher auf, lass mal jeweils nur einen Riegel drinnen dann hast du den jeweiligen Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben