Neue Grafikkarte auf meinem Wunschzettel !?!

Was für ein Grafikchip würdet ihr jetzt kaufen ?

  • GeForce TI (4200, 4400, 4600)

    Stimmen: 9 26,5%
  • ATI Radeon (9500 pro, 9700 pro)

    Stimmen: 20 58,8%
  • Ich warte lieber noch und kaufe mir dann die neue GeForce !

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Nightwish

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
26
Hallo,

ich will mir jetzt zu Weihnachten / Neujahr eine neue Grafikkarte kaufen !

So jetzt erst mal zu meinem System :


AMD XP 1800+ (übt. 1900+)
512 DDR

GeForce 3 TI 200

Meine Frage ist jetzt welche ich mir kaufen soll ;

Ach ja, sie sollte so um 200- 250-300 € sein !

Ich habe mich zwar auch schon schlau gemacht, aber bin mir nicht sicher ;

Habe z.B. an die (neue) ATI Radeon 9500 pro von Sapphire (bulk) gedacht oder an die ASUS GeForce 4 TI 4400 !

In edlichen Benchmarks habe ich gesehn das die GeForce 4 TI 4400 viel besser ist als die ATI Radeon 9500 pro.

Nur bei den "Anti-Aliasing" Werten hatte die Graka ziemlichen Vorsprung !

Vorteile sind ja ; DX9 und die gute Bildqualität !?!

Aber für was brauch man DX9 ? In der nächsten Zeit kommen ja keine DX9 Games !

Was sind die Vorteile bei der GeForce 4 TI ?


Ach ja, was ich von der Grafikkarte erwarte :

- bei Games (wie Gothic 2, UT2k3, etc.) sollte es nicht ruckeln !
- die Grafik soll gut aussehen !
- und die Karte soll für die nächsten paar Jahre reichen !

Oder was würdet ihr mir entfehlen ?!?


So ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen . . .



Danke schon mal . . .


MFG & †hx

Nightwish
:D
 
Also auf meinem Wunschzettel steht die Radeon 9500.
Hoffe, dass dieser erfüllt wird und ich endlich Gothic 2 in vernünftiger Qually zoggn kann.
 
Original erstellt von Nightwish
[...]
Ach ja, was ich von der Grafikkarte erwarte :
[...]
- und die Karte soll für die nächsten paar Jahre reichen !
Tut mir leid, aber für dich kommt dann nur ein Offline-Rendering Array in Frage, mit dem du per Software Effekte nachbilden kannst.
Abgesehen davon, dass erste Preview-Versionen von Spielen nächsten Jahres schon ruckeln könnten, kann dir keine, also keine Grafikkarte garantieren, dass sie was Speed und Features angeht, für die nächsten paar Jahre ausreicht!

Ansonsten würd' ich eine R9700 (ohne pro) nehmen, die paar MHz weniger sind locker zu verschmerzen und sparen einem glatt eine dicke Beule ins Portemonnaie.
Wenn du kannst, warte damit noch, bis es die GFFX-Karten gibt, dann wird's sicher nochmal einen ordentlichen Rutsch beim Rest des Marktes geben.
 
@carsten
juhu endlich mal einer der auch genau meiner meinung ist.

also ich würd mir derzeit ne ti4600 holen. die gibts bei ebay massenhaft gebraucht für unter 300 €, weil die ganzen hardcorezocker schon auf die radeon 9700pro umgestiegen sind.
aber wie gesagt: ich würd eher bis zur geforce FX warten.

mr.e
 
ich hatte vor ein paar tagen noch genau das gleiche system wie du...
und hab mich jetzt für eine gf 4 4600 entschieden.
neu für 260 euro (is die albatron)

und ich kann sie nur anraten, sehr guter preis für eine sehr gute karte
 
Also ich warte bis zum neuen Jahr,dann werd ich mal sehen,was ich gegen die GF3Ti200 tausche ;)

Ich kauf mir jetzt nix,wenn die GF FX rauskommt,erhoffe ich mir nen starken Preisfall und ich gedenke ne R9700 oder ne GF4 4600 zu erwerben
ying.gif
 
Ist denn die Radeon 9700 den GeForce Karten vorzuziehen??

Ich meine in punkto Treiber, Stabilität und Halbarkeit?
 
Haltbarkeitsdatum ? :D
 
;o) Hey! Leider wird es die Radeon 9500 Pro erst etwas später geben.-Die Preise liegen meist über 250 Euro mit ungewissem Liefertermin. @mr.e gebraucht?-Die GF4ti4600 von Albatron gibts für 239 Euro bei http://www.snogard.de/. Sehr gut sind auch die aufgeborten 4200er wie z.B. die ASUS S-Modelle oder wieder die Albatron Turbo für ca. 200 Euro.-Ich hab die Albatron Turbo P und bin hochzufrieden. Ich würde aber wenn möglich noch etwas warten und mir dann gleich eine 9700er (ohne Pro) oder die GFfx (kein Ultra) hohlen.-Du willst ja max. 300 Euro ausgeben. Ist Deine GF3Ti200 übertaktet?-So könntest Du noch einige Power heraushohlen. Gerade Speicher-OC würde einen guten Leistungsschub bringen.Eine GF3 ist noch mehr als OK für heutige Games.(wenn man nicht gerade in extremen Auflösungen und mit aktiviertem AA/AF zockt) Das beste Preis/Leistugsverhältnis bieten z.Zt. auf jeden Fall die GF4Ti4200er-Modelle. Ab 140 Euro (64MB) ist einfach unschlagbar.MfG Uhum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben