Hand aufs Herz! brauch ich ne ASUS 8800GTX?

badx132

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
13
Hallo!

möchte mir noch ein Weihnachtsgeschenk untern Baum legen. Man findet viele Tests und Erfahrungsberichte über die sagenhaften Leistungen dieses Chips. Fahre hauptsächlich Videobearbeitung und ab und an ein schönes und aufwendiges 3D Spiel. Leistet die Karte auch im non 3D Bereich mehr? Möchte zus. auf Vista umsteigen.

Derzeitige eigentlich schon jetzt TOP Komponenten:
CPU Intel C2D 6600
Grafik: MSI 7900GTO
2 MD DDR2 667Mhz
Board: Asus P5B deluxe.
Win XP

Danke für fundierte und kritische Tips!
 
Im Non 3D Bereich spielt es so gut wie keine Rolle was du für eine Grafikkarte hast. Videobearbeitung ist eine Reine Sache der CPU nicht der Grafikkarte. Und für Spiele, da denke ich bist du noch eine weile mit der 7900GTO gut gerüstet. Es macht in meinen Augen für dich derzeit überhaupt keinen Sinn auf die 8800GTS umzuschwenken. Warte lieber noch ein paar Monate bis die ATI R600 kommt. Dann wird sich zeigen welche Karte schneller ist und wie die Preise dann aussehen.
 
Du kannst ruhig bei deiner GTO bleiben. Der besondere Vorteil der 8800er liegt im hochauflösenden Bereich und bei D3D10-Games, welche es ja noch nicht gibt. Auch brauchst du Vista keine G80, da selbst die Aero-Oberfläche "nur" DX9 voraussetzt.
 
Bei solchen Fragen zweifel ich manchmal echt an, ob es die Fragenen überhaupt ernst meinen oder nicht einfach nur mal ihr System posten wollten. ...

Wie die andern schon gesagt haben (und ich glaube das weisst du auch selbst) ... die nächsten 12 Monate würde ich an dem Rechner nichts verändern.

mfg
 
nein, du brauchst keine neue graka :D

baFh
 
Danke für die Beiträge!
ich werde wirklich noch warten was der Markt in 2007 so an Überraschungen hat.

Gruss und Danke

badx132
 
Ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit an und sage :
Das wäre reine Geldverschwendung (und naja große Dummheit) , wenste ne 7900 GTO
rausschmeißt und 8800 GTX
in deinen Rechner steckst , UM dann noch nur mit 1280 * 1024 oder ähnlich... zu
spielen !


(P.S. Vista kannste das erste halbe Jahr an den Hut hängen, denn bis alles bei Windows
funktioniert (die ganzen Patches und sicherheitsupdates,etc. )und du Treiber für dein
komplettes System findest - Haste dich grün und
schwarz geärgert und stellst dann frustriert fest : das ging doch unter XP schon mal schneller!!!) ;)
 
Hi, ich bin auch nur auf den 8800GTX-Zug aufgesprungen, weil bei mir ein Komplett-Rundumschlag anstand, was die Ablösung meines PCs anging (Umstieg auf Core2Duo etc.). In Deiner Situation würde ich mich entspannt zurücklehnen und warten, was der Hardwaremarkt nächstes Jahr so ausspuckt. Deine GTO reicht auf jeden Fall noch für fast alles, es sei denn, Du zockst in 1600x1200 und höher mit hohen AA/AF-Einstellungen.

Mfg
 
warte bis die neue amd karte kommt!!
 
Silverbuster schrieb:
Im Non 3D Bereich spielt es so gut wie keine Rolle was du für eine Grafikkarte hast. Videobearbeitung ist eine Reine Sache der CPU nicht der Grafikkarte. Und für Spiele, da denke ich bist du noch eine weile mit der 7900GTO gut gerüstet. Es macht in meinen Augen für dich derzeit überhaupt keinen Sinn auf die 8800GTS umzuschwenken. Warte lieber noch ein paar Monate bis die ATI R600 kommt. Dann wird sich zeigen welche Karte schneller ist und wie die Preise dann aussehen.

Kann ich irgendwo unterschreiben? Wart lieber auf den R600, der mit Windows Vista rauskommen soll und vergleiche dann entscheide. Falls sich heraustellen sollte, das der R600 den G 80 versenkt, dann ärgerst du sich sicher (Ich würds tun), Falls nicht hast du keinen Nachteil erlitten. ALso eine klassische ichkannnurgewinnen Situation

mfg

Dai6oro
 
Ich finde, man sollte immer dann upgraden, wenn man merkt, dass das aktuelle System an seine Grenzen kommt. Wenn ich z.B. einen großen Monitor und eine alte Graka habe und dazu gerne sowas wie Gothic 3 oder Dark Messiah auf Max mit AA spiele, dann kann man bestimmt auch über eine 8800GTX nachdenken. Natürlich kann man trotzdem noch etwas auf den R600 warten, wer die Produkt-Releases von ATI kennt, weiss aber, dass man mit wirklich verfügbaren Karten nicht vor Ende Februar rechnen sollte.
 
Meiner Merinung ach wie alle sagen sehr schön blöd, wenn du dir jetzt ein zulegen würdest, diene alte reicht bei weitrem und warte einfach auf den R600er dann gehen die Preise bei NVidia drastisch runter, die nutzen nur ihre Monopolposition aus.
Außerdem sind die G80er meiner Meinung nach, trotz der Leistung, sehr unreif und es kommen sehr viel besser durchdachte Karten raus.
 
Es kommt immer darauf an, wovon Du upgradest. Deine 7900GTO reicht für die aktuellen Spiele in 1280x1024 weitestgehend aus. Bei einer älteren oder schwächeren Grafikkarte sieht das indes anders aus:

Beispiel Performancerating 1280x1024 4xAA/16xAF:
nVidia GeForce 8800 GTX: 100%
nVidia GeForce 7900 GTO: 58%
nVidia GeForce 7800 GTX: 39%

Bei einer 7800GTX würde sich der Umstieg auf eine 8800GTX schon eher lohnen, speziell bei höheren Qualitätseinstellungen (16XAA/16XAF).
 
Ist ein nettes Weihnachtsgeschenk.
Klar brauchst du das.
Dazu empfehl ich dann noch nen 30er Dell.
Frohes Fest!:D
 
Zurück
Oben