TFT-Monitor / widescreen oder normal?

charisma61

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1
Hi zusammen,

möchte mir einen neuen 19" Monitor kaufen was bringt mir ein widescreen?
Erscheint bei normalen Text schwarzer Ränder?
Habe Grafikarte Radeon 9200 Series 128 MB kann ich mit der auch ein widscreen betreiben mit 1440x900 obwohl der Wert nicht in der Einstellung auftaucht drunter und drüber ja.
Auf was muß ich achtn allgemein sind 5ms oder 8ms Reaktionzeit besser 250 oder 300 cd/qm?
Intressiere mich für Hanns G. HW 191D (widscreen), HD 194D, und und HU 196D was würdet ihr empfehlen?
Sorry für die Leihenfragen, danke im vorab.....:)

gruß charisma61
 
19er widescreen wär mir viel zu klein, da hast bei "normalen" inhalten effektiv die fläche eines 17".

Imho is widescreen wenn dann erst ab 21" zu gebrauchen, der ist dann genauso hoch wie nen normaler 19".
 
Das die Auflösung von 1440x900 bei dir nicht angezeigt wird, hängt wohl damit zusammen das du an einem normalen Monitor sitzt. Aber NoD.sunrise hat schon recht: 19" WS ist zu klein. Wenn es denn unbedingt ein WS sein soll, dann erst ab 21".
 
In der unteren Preisklasse des Hanns G wirst du kaum was vergleichbares mit gleich guter Leistung finden.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Wenn Dein System es schafft bzw Du demnächst aufrüsten willst, greif besser gleich zu einem WS >= 21", alles andere ist nichts halbes oder ganzes.
Die Radeon 9200 ist leistungsmässig für dessen höhere Auflösungen allerdings weniger geeignet, zumindest nicht im 3D-Betrieb. Betreiben kannste ihn aber damit.

Das mit den schwarzen Rändern (Interpolationsverhalten) kannste individell einstellen, entweder am Monitor oder im Graka-Treiber. Je nach Wunsch kann man dann auch das Bild strecken.
Im normalen Desktop-Betrieb haste natürlich keine schwarzen Ränder, Verzerrungen oder Geschwindigkeitseinbussen und kannst ohne Bedenken die native Auflösung des Displays nutzen.
Achte aber darauf was für Anschlüsse Deine Graka und Dein Monitor haben. DVI oder VGA.
Ansonsten Adapter (paar Eus) kaufen, falls er nicht beiliegt. (Liegt oft nur bei der Graka bei, nicht beim Monitor)

Reaktionszeit <= 8ms und Helligkeit ist schnurz. Ein Röhrenmonitor hat ca. 100 cd/qm, und? kommt der Dir zu dunkel vor? ^^
Kontrastverhältnis ist wichtiger, ab 700:1 machste nix falsch.
 
Also ich habe mir vor einiger zeit den Samsung 205BW gekauft und würde ihn nicht mehr tauschen wollen. Von mir klar die Empfehlung, zu einen Widescreen zu greifen!
 
So ich habe nochmal nachgeschaut. Der 19" HANNS G HW191 D hat VGA und DVI und kostet nur ca. 199 Euro. Das ist natürlich sehr günstig.
Aber wie gesagt das Bild im 5:4 (4:3) Format entspricht dann etwa dem eines 17"er. Die Bildhöhe generell immer, auch im WS-Modus.
Musste wissen, ob Dir diese geringe Grösse langt ? Von den allgem. Daten spricht ansonsten eigentlich nix gegen, für den Preis.
 
Also ich habe nen 20'' WS mit 1680x1050'er Auflösung und ich finden den genau richtig.

Der ist nicht kleiner,als ein 19''er 5:4 mit 1280x1024.

Wichtig ist halt nur, dass der WS mindestens eine Auflösung von 1650x1050 hat. Sonst ist es wirklich schon etwas wenig.
 
Zurück
Oben