News Apple: Überhaupt nicht umweltfreundlich?

mag apple sowieso ned so gerne und so toll sehen die ipds und co auch nich aus !
des haamse jetz davon nur auf style zu achten :D
 
traurig aber wahr. wir als konsumenten sind gefordert auf solche themen rücksicht zu nehmen. nur ist das leichter gesagt als getan.
 
Apple Produkte muss man ja auch nich wegschmeißen, dazu sind sie einfach zu gut zu gebrauchen.
 
@4) wie ich solche scheiss kommentare schon satt habe.

da hat wieder mal einer sehr den sinn und zweck dieses rakings verstanden. es geht ja nicht nur darum wie firmen mit dem recycling der produkte umgeht, sondern auch darum welche gifitgen werkstoffe bei der produktion verwendet werden.
 
@4
alles muss irgendwann mal entsorgt werden





was anderes war ja auch nicht zu erwarten, andere konzerne werden es nicht viel besser machen.
 
Und mal ehrlich wieviele iPods der ersten Generation sind schon lange Geschichte. Überhaupt wäre es mal schön hier nicht mal wieder Apple/iPod Sympathie oder Antipathie zu bekunden, sondern schlicht mal das Thema der News zu beachten.

@sponk: Also ich kenn mindestens 13 Firmen die es besser machen. ;)
 
Ausserdem kann man gerade bei den I-pods nicht von hochqualitativ und langlebig sprechen. Schaut mal rein oder lest diesbzgl. Test.
Davon abgesehen ist es eine Schande, für so ein "hoch innovatives" (werben ja damit), aber auch hochpreisiges Unternehmen, dass sie gerade in Sachen Umweltschutz auf ganzer Linie versagen und letzter werden. Kann man ja wenigstens für die Preise erwarten. Hätt ich nicht gedacht, aber ist eben doch nicht alles Gold was glänzt. ;)
 
Auch wenn Apple tolle Produkte (v.a. iPod) herstellt, ist das nicht akzeptabel.
 
Vor allem in der heutigen Zeit erwarte ich mir von einem Global-Player etwas mehr Sensibilität im Umgang mit der Umwelt. Unsere Recourcen sind nicht unerschöpflich, unsere Altlasten verdaut unsere Umwelt auch nicht unbegrenzt. Dem Verbraucher werden in solche Prozesse leider zu wenig Einblicke gegeben, als dass er wirklich umweltbewusst kaufen könnte. Der ein oder andere, der diese Statistik hier jetzt sieht, kann sein Kaufverhalten ändern, aber bei Saturn und MediaMarkt etc. liest man nirgendwo, wie stark ein Produkt die Umwelt belastet.

Mal Offtopic:
Meiner Meinung nach müssten alle Elektrogerätehersteller dazu verpflichtet werden, folgende Werte gross auf der Verpackung anzugeben:
- Mindestverbrauch
- Durchschnittsverbrauch
- Maximalverbrauch
Strom muss auch erzeugt werden, und viele Erzeugungstechnologien können sich wahrlich nicht als umweltfreundlich präsentieren. Stromerzeugung aus Braunkohle z.B. Daher sollte dem Kunden vor Augen geführt werden, was an Kosten auf ihn zukommt, und was das Gerät der Umwelt antut. Bei FCKW ging es doch auch, das Treibmittel wurde man los. Ob in Spraydosen oder Klimageräten, Kühltheken oder sonst was ist heute kein FCKW mehr drin. Eine Sensibilisierung der Kunden hin zum umweltbewussten Kaufen ist erstrebenswert.

Fex
 
Dabei könnte Apple (auch wenn ich vom Ipod nicht viel halte) so cool Werbung machen. Denn so weiss wie der Ipod könnte auch ihre Weste sein, wenn sie die Umweltrichtlinien besser beachten würden. (Das soll nicht der Werbespruch sein)
Aber so gibt es nur Flecken auf dem weißen saubermann Image. Da wird Apple sicherlich schnell nachbessern, denn beim nächsten Test nochmal so schlecht abschneiden und schon ist man auch in den Nachrichten. Und wer weis was die Leute dann noch von Apple halten, denn das würde einen Langen Schwanz mit sich ziehen. Firmen die Umweltfreundlicher sind, würden das Marketinmäßig total ausschlachten.
 
es müssten auch die Länder auf jeden Fall darauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Gut, dass es solche Untersuchungen gibt. Fehlen jetzt nur noch deutliche Hinweise auf den Produkten. Vll. nicht ganz leicht umsetzbar, aber sicher erstrebenswert. Es darf aber bezweifelt werden, ob ein Umweltsünder wie Apple dann weniger verkauft. Bei den meisten zählen dann wohl doch andere Kriterien.
 
Ohhhhhhhhh man. Nicht zu fassen. Apple produziert nicht unweltfreundlich?! Also das verschlechter das Image um einiges.
 
"geht Stil weiterhin deutlich vor „Öko-Themen“."

Dies ist einfach traurig, aber spätestens dann wenn es überall SMOGALLARM gibt wird Stil das letzte sein woran wir denken...
Hoffe das solche Statistiken auch mal einem die Augen öffnen..
 
So einige Poster belegen mit ihren Beiträgen aber auch leider nur, dass sie scheinbar bereits 14 Meter unter der Erde im Klimaschutzbunker sitzen müssen - Apple-User sogar vorzugsweise noch einige Meter tiefer. Dabei reicht bereits ein Blick aus dem Fenster, dass hier ein sensibles Thema nicht mehr nur Beachtung braucht - sondern explizites Handeln verlangt. Und das bestimmen Kunden -wie man ja wissen sollte- an der Kasse. Nicht so Mac-User, wie mir scheint. Hauptsache der 'Style' stimmt?. Mag so ein scheiß I-Pod noch so viel Hype in einigen marketing-verblödeten Hirnen auslösen - die Klimakatastrophe ist nicht nur mehr ein Horrormärchen, wir erleben gerade die ersten fatalen Folgen. Reicht ein Blick aus dem Fenster, um das festzustellen. Viel Spaß beim I-Pod-Hören? Yep, z.B. mit Hautkrebs als Folge mangelnder Bereitschaft bestimmter Firmen, ein wenig auf die Umwelt zu achten, ist das 'ne feine Sache. Vor allem, wenn man als Konsument an der Kasse mitgeholfen hat...

Aber gerade Apple-Kunden gehören wohl zu den Ignoranten dieses Planeten. Schon vergessen: Apple lässt in China unter unwürdigsten Bedingungen günstig produzieren.
http://winfuture.de/news,26067.html

Und das, was hier zu erfahren ist, dürfte nur die Speerspitze sein. Gemeinsam mit Lenovo ist die Produktion in Chinas Knastfabriken Alltagsgeschäft. Freilich geht es hierbei nicht um 'Resozialisierung' von Häftlingen, sondern schlichtweg um Ausbeutung... Und wie das in China im Alltag aussieht, dürfte über die Vorstellungskraft europäischer Weicheierkultur weit hinausgehen.

Also, viel Spaß mit all den Ipods, I-Macs und Macbooks. Die Dinger sind nicht nur höchst umweltunverträglich. An den Teilen klebt Blut. Realität. Nichts freilich für deutsche Produkt-Snobs und Jammer-Wohlstands-Konsumenten...

Grüße Euch - Abgar
 
@ Abgar

Harte, aber wahre Worte die in so manch einem Kopf fehlen... Wie war das letztens in irgendeiner Zeitung als Schlagzeile? "Unser Wetter hat Fieber!". Ich glaube es ist noch milde ausgedrückt...
 
Zurück
Oben