Welche Grafikkarte zu folgendem System?

Kladdy

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.529
Hallo,

ich hab mich zwar schon so en bisschen durch Forum gelesen, aber wirkliche Antworten hab ich net direkt gefunden!

Also zuerstmal mein System:

Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 4000+ mit San Diego Kern
2x 512MB TwinMOS Twister DDR500


Das einzigste was ich brauche ist halt noch ne vernünftige Grafikkarte die zu meinem System passt. Sie sollte allerdings nicht mehr als 250 Euro kosten! Außerdem hab ich noch ne Frage, die mir net so ganz klar ist: Da ich ja den nForce4 SLIx16 Chipsatz habe, wäre es nicht besser ne nVidia Graka zu kaufen, oder ist das egal?? Weil ich in vielen Posts gelesen hab, dass die X1950 Pro ein gutes Preis/Leistungspotenzial hat!

Hoffe, ihr könnt mich beraten :p
 
wenn du zwei grakas im sli-verbund nutzen willst, musst du nvidia-karten nehmen. ansonsten ist die x1950pro zu empfehlen. such dir eine aus, die nen leisen lüfter hat, z.b. die von asus oder von powercolor(accelero x2 // ja ich weiß, die bläst die luft aufs mainboard :freak: ) oder von club3d (hab ich, auch mit accelero x2)
 
IMHO wäre die X1950XT mit 256MB das Optimum, die X1950Pro wäre aber auch gut.

Dein Prozzi ist noch für jede aktuelle GraKa schnell genug.

nVidia zu kaufen wäre auch nicht blöd, da die 7900GT schon ab 200€ zu haben ist, vor allem im Hinblick darauf, dass man damit ein SLI-System bauen könnte, wenn man es denn wollte.
 
Genau!
SLI mit 2x 7300GS!
hahahaha!

Nimm eine 7900GT.
In einem Jahr steckst du dann noch eine 7900GT dazu.
 
Rasemann schrieb:
Genau!
SLI mit 2x 7300GS!
hahahaha!

Nimm eine 7900GT.
In einem Jahr steckst du dann noch eine 7900GT dazu.

eine x1950pro /xt würde sich in dem preisrahmen eher lohnen
 
SLI mit 2x7900Gt kommt eigentlich kaum mehr in Frage. KOmmt doch DX10 bald und die ersten entsprechenden Spiele. Außerdem hat sich bisher gezeigt das ein nachträglich zusammengestelltes SLI System, also die zweite Karte irgendwann nachkaufen, kaum noch SInn macht, da eine einzelne Karte oft schneller ist!
Eine X1950XT ist wirklich sehr schnell und recht günstig. Einziger NAchteil ist der enorm laute Lüfter unter 3D! Für die X1950pro gibts da halt sehr ruhige und gute Lüfter!

Solltest du ein Übertakter Freund sein, würde ich sogar diese Karte hier nehmen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXAA2

Es ist eine Vollwertige X1900XT, also mit 16PP. Nachteil sind die sehr niedrigen Taktraten, aber ich denke das sie sich eigentlich sehr gut hochtakten lassen müsste, da die GPU ja die gleiche ist wie bei X1900XT Modellen, hier aber 145Mhz niedriger läuft. Denke schon das 80-100Mhz mehr drinnen sind. Der Speicher sollte auch noch einiges mitmachen. Aber es ist halt ein Risiko. In Sachen Spielleistung braucht sie sich im Grundtakt nicht hinter einer X1950pro zu verstecken, mit dem vorhandenen Grundtakt!
 
@ flopcfuzzi: Also ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir wirklich die X1950 Pro von Asus zu holen, allein schon wegen dem Lüfter....

@ Silverbuster: Die All in Wonder ist sinnlos, weil ich schon ne USB TV-Karte hab.

Allerdings ist die X1950 XT auch net schlecht, bekommt man auch schon ab 235 Euro!
 
Mir ging es gar nicht um die Funktion als All in Wonder Karte. Mir ging es darum das man für ca. 200€ un mit Übertaktergeschick eine Leistung herausholen könnte die an eine X1900XT herankommen würde. Da es eine Vollwertige X1900XT ist mit niedrigerem Takt. Damit könnte man sehr nahe an die Leistung einer X1950XT dran kommen. Es war auch nur eine Verrückte IDee, da man hier wirklich gut übertackten muss!
 
@ Silverbuster: OK, aber das Problem ist einfach, dass man ja nie sicher sein kann, dass man die Graka auch so gut übertakten kann! Aber trotzdem danke für den "verrückten" Vorschalg ;)
 
Ich würde günstig (230 Euro) an eine GeForce 7800GTX mit 512 MB kommen! Was wäre damit?
 
@ supersonic: Allerdings ist sie ja doch langsamer als ne 1950 XT!

Ich hab grad mal bei Ebay geschaut, da könnte ich ne Leadtek WinFast PX7950GT für 240 Euro Sofortkauf eine ersteigern!
 
Ich hab mich jetzt mal noch ein bisschen schlau gemacht, was die X1950 Reihe anbelangt!

Eine Frage an alle: Wäre es besser für 250 Euro eine X1950 Pro mit 512MB oder lieber eine X1950 XT mit 256MB zu kaufen?

Dazu noch eine Ergänzung: Ich besitze einen Samsung 940BW (19 Zoll Widescreen mit einer nativen Auflösung von 1440x900) mit dem ich auch gerne in der nativen Auflösung spielen und noch halt ein paar Bildverbesserungsoptionen aktivieren möchte!
 
Wen du mehr Leistung willst, dann würde ich die X1950XT nehmen. Eine X1950pro mit 512MB ist nicht schneller als eine mit 256MB! Die 512MB sind lediglich ein Marketing Trick um Leute zu erhaschen die hier zugreifen, da immer noch der Irrglaube besteht das mehr Grafikspeicher automatisch mehr Leistung bedeutet.
Wen dich die Lautstärke nicht stört und du die Mehrleistung möchtest, dann nimm die X1950XT!
 
Silverbuster schrieb:
Wen du mehr Leistung willst, dann würde ich die X1950XT nehmen. Eine X1950pro mit 512MB ist nicht schneller als eine mit 256MB! Die 512MB sind lediglich ein Marketing Trick um Leute zu erhaschen die hier zugreifen, da immer noch der Irrglaube besteht das mehr Grafikspeicher automatisch mehr Leistung bedeutet.
Wen dich die Lautstärke nicht stört und du die Mehrleistung möchtest, dann nimm die X1950XT!

naja paar spiele profitiern aber dann auch nur max 5 % der aufprei ist nich gerefertigt
 
Naja, 5% Mehr Leistung bei 1600x1200 und AA + FFA. Und dann 5% mehr bei 10-20fps :freak:

Und dazu kommt selbst bei 20% mehr die Leistung nicht an eine X1950XT 256MB dran. Überschätz die X1950pro mal nicht. Ich kenne deren Leistung sehr genau.
 
Ich denke, ich werde mir dann die X1950XT holen! Ich glaube sowieso nicht, dass ich mir ein SLI-System zusammen stellen werde, weil einfach eine Graka einer neueren Generation meist immer schneller ist, also zwei von einer älteren Generation (z.B. 2x7900GTX vs. 8800 GT(S)X)

Vielen Dank an alle, habt ihr echt die Entscheidung leichter gemacht ;-)
 
Zurück
Oben