Sind Notebooks zum Langzeiteinsatz geeignet?

absolute_noob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
54
Ich würde mir gern ein Notebook holen, aber was mich besorgt ist, dass es bei mir am Tag 10+ Stunden am Stücke laufen würde. Ich habe meine Bedenken, ob Notebooks für sowas gemacht sind und ob sie da nicht ruck zuck kaputt wären. Was mich ebenfalls besorgt ist, dass bei mir innerhalb von 4 Jahren 2 Festplatten kaputtgegangen sind. Woran liegt das nur?
Geht eine Festplatte schnell kaputt wenn der PC lange läuft? Oder geht die schnell kaputt wenn man viel runterlädt? Mein jetziger PC ist bald kaputt. Die Festplatte ist nur noch am Stottern und hat andauernd Aussetzer. Noch dazu wird angezeigt, dass die Temperatur kritisch sei (46 Grad). Ich verstehe nicht wieso die schon wieder kaputt ist. Die habe ich nämlich vor nicht einmal 2,5 Jahren einbauen lassen und das ist eine Toshiba Festplatte, also keine billige Festplatte. :(
Was ist, wenn das Notebook auch noch 2 Jahren futsch ist oder wenn die Festplatte nach 2 Jahren kaputtgeht? Dann kann ich das Teil wegwerfen. :(
 
also als erstes: ob mans glaubt oder nicht, die festplatte ist neben dem netzteil die kritischste komponente im computer. je länger sie läuft, desto höher ist der verschleiß aufgrund der mechanischen abnutzung.

und genau da liegt das problem der notebooks. diese werden viel herumgetragen, und wenn man das paart mit langer betriebszeit/tag, dann kann es zu den von dir genannten problemen kommen.

wenn du dir also ein laptop kaufst, so wirst du wohl öfters die festplatte wechseln müssen. bevor ich dir vielleicht einen tip geben kann, welches laptop noch zu empfehlen wäre müsste ich wissen, wie das notebook den verwendet werden würde. steht es die ganze zeit und hängt am netzstecker? oder schleppst du es viel mit dir herum?

so long and greetz
 
also als erstes: ob mans glaubt oder nicht, die festplatte ist neben dem netzteil die kritischste komponente im computer. je länger sie läuft, desto höher ist der verschleiß aufgrund der mechanischen abnutzung.

Wobei man auch beachten sollte: Ne Festplatte, die durchläuft hält länger, als eine die du am Tag mehrere Male hochfährt, da dies der kritischste Vorgang ist.
 
Hi,

verstehe nicht, weshalb bei dir die Festplatten so schnell abrauchen. Evtl. setzt du dein Notebook einfach so hohen mechanischen Belastungen aus.

Die Schwachstellen beim Laptop sind die mechanischen Teile, also Festplatte, Lüfter und Öffnungsscharnier des Bildschirms, sowie der Akku und die Displaybeleuchtung.

Jede Notebook Festplatte hat bei mir bisher länger als 4 Jahre gehalten. Allerdings steht mein Notebook auch nur fest installiert auf dem Schreibtisch und ich nehme es nicht allzu häufig mit auf Reisen.

Verwendest du zum Transport eine gut gepolsterte Tasche und schleuderst das Ding nicht durch die Gegend?

Gruß
 
Ich hatte bis vor kurzem einen (gebrauchten) IBM T22 im Dauerseinsatz - ohne Probleme.
Jetzt hab ich ein neues BenQ, seit einem halben Jahr ebenfalls im Dauereinsatz, meistens 12 Std am Stück / Tag. Aber alles ohne Probleme.
Kommt eben auch auf den Umgang damit an. Außerdem habe ich bisher standardmässig so alle anderthalb Jahre ne neue Festplatte gekauft - da mir die vergleichsweisse wenigen Kosten lieber sind,als dass alle Daten futsch sind.
Wundert mich aber, dass du mit Toshiba Platten Probleme hast, verwende nur diese Marke für Laptops, und bin sehr zufrieden damit.
 
Das was die Festplatte eher killt ist das An- und Ausschalten, nicht der Langzeiteinsatz (ok, der auch, aber nicht in erster Linie)

Abgesehen davon können Daten, die nur auf einer HDD gespeichert sind als gelöscht angesehen werden ;)

IMHO ist ein Laptop insgesamt ein fragiles Teil und genau auf das sollte man achten, ansonsten sehe ich nichts was einen Langzeiteinsatz verhindern sollte.
 
Also ich kann dir sagen, dass ein Notebook durchaus für den Langzeiteinsatz gut geeignet ist.

Mein Notebook läuft den ganzen tag durch und ich habe damit NULL probleme.
Wenn man dann auch noch, so wie bei mir, die CPU heruntertaktet, dann heizt sich das Notebook praktisch gar nicht auf und man schont somit die übrigen Komponenten.

Die Ausfallrate von Festplatten ist im allgemeinen sehr hoch. Wenn diese noch dazu überdurchschnittlich hohen thermischen als auch mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, dann verringert sich die Lebenszeit nochmals um ein vielfaches.

Mein Tipp an dich: Wenn das Notebook den ganzen Tag nur auf dem Schreibtisch steht dann sehe ich da keinerlei Probleme.

Wenn du es allerdings ständig bei dir trägst, dann würde ich dir eine Externe Festplatte empfehlen, auf der du deine Daten von der Notebookfestplatte daheim zwischenspeicherst.
 
Dito, mein NB läuft 24/7, nach 2 Jahren keine defekte. Was Platten angeht: Es gab früher mal eine Serie von Maxtor, die hat es nicht geschaft die Abwärme nach aussen zu führen. Problem:
Nach 6 Wochen Dauerseinsatz waren auf der Arbeit auf einmal 5 von 6 Platten defekt. Diverse Händler bestätigten das Problem. Die Maxtor Diamond 7 damals war einfach nicht für den Dauerbetrieb konstruiert...
 
Hi!

Ich habe bisher einen Desktop. Ich überlege mir ein Notebook zu holen. Aber meine Festplattenprobleme (2 kaputte Festplatten in 4 Jahren) hatte ich bisher nur auf meinem Desktop. Kann es sein, dass die Festplatte schon kaputtgehen kann, wenn der PC läuft und man ihn ein wenig auf dem Tisch verrückt beim Saubermachen? Denn genau das ist mir vor paar Wochen passiert und als ich den PC leicht verschoben habe hat er schon Vibrationen abbekommen weil es sich auf dem Tisch kaum bewegen ließ, wegen der Tischoberfläche. Die Gummifüße des PC ließen sich nicht gut darauf bewegen. Und direkt danach hat der PC ein komisches Geräusch gemacht und als ich ihn dann neu hochgefahren habe stand da auch etwas von kaputten Dateien. Ich dachte zuerst ich müsste alles neu machen aber dann hab ich ihn nochmal ausgemacht und dann ging er wieder. Kann das der Grund gewesen sein? Aber das wäre ja auch ein Witz. Das waren echt keine großen Erschütterungen.

Wenn ich mir ein Notebook hole dann würde das mehr oder weniger auf dem Schreibtisch stehen. Bewegen würde ich es kaum, wenn dann höchstens mal vom einen Raum in den anderen.

Wenn Festplatten Hitze nicht gut vertragen dann müsste die in Notebooks aber relativ schnell futsch sein, weil gerade Notebooks doch sehr heiß werden, oder? Benutzt ihr da spezielle Kühler oder sowas?
 
Ich weis ja nicht wie die Temperaturen bei anderen Notebooks sind, aber meine Festplatte wir nie wärmer wie 31°.

Du musst bedenken, dass in Notebooks 2,5" Festplatten verbaut sind, die weniger Strom verbrauchen und Wärme produzieren. Deswegen kann man das nicht einfach so mit normalen 3,5" Festplatten aus dem Desktopbereich vergleichen.
 
Mein Laptop hat fast ausschließlich meinen Dsesktop ersetzt und befindet sich dementsprechent lang im Einsatz. Ab und zu bin habe ich mal die Lüfter mit einer Druckluftpistole freigeblasen aber das allein scheint wohl nicht alles zu sein. Hätte ich nicht meinen zusätzlichen Lüfter unter meinen Laptop würde er mir regelmäßig abstürzen. Ich vermute das nach knapp 1 1/2 Jahren einfach die Wärmeleitpaste zu alt ist und nicht mehr so wirsam ist wie zu anfang.
 
Hi!
Was für ein Lüfter ist das denn und wo gibts die und wie teuer sind die?
Ist das so ein Teil mit einem Ventilator wo man das Gerät raufstellt?

ps: Wo kauft ihr eure Notebooks? Ich halte von Versand nicht viel, weil man wenn man dann Probleme haben sollte den Ärger hat mit hin und herschicken. Ich habe bisher immer alles bei Media Markt gekauft, da kann man auch relativ problemlos wieder umtauschen. Zu mir meinte aber einer, dass Media Markt angeblich nur B-Ware hätte. Klingt in meinen Augen total schwachsinnig. Was soll denn das für B-Ware sein? Das würde doch rauskommen und dann wäre der Ruf dahin... :rolleyes:
 
Mit B Ware ist wahrscheinlich gemeint, dass das Preis - Leistungsverhältnis nicht so gut ist.

Im Internet kann ich Alternate und Mindfactory, sowie Notebooksbilliger.de empfehlen.
Die ersten beiden sind bei mir immer sehr schnell, zuverlässig und auch Kulant gewesen.

Letzters habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Preise sind Top.


Meine Festplatten sind "immer " so nach 4-6 Jahren gecrasht. Im Desktop zumindest.
Denke das ist normal, gerade da mein Pc doch recht häufig läuft.


MfG
 
Also ich habe irgendwie Bedenken Notebooks per Post zu ordern. Da geht am Ende was kaputt bei der Lieferung. Ein Freund von mir wollte sich mal einen PC zusammenstellen lassen und dann zusammengebaut liefern lassen. Er hat sogar extra einen Aufpreis gezahlt, damit der PC noch besser verpackt ist. Und was war? PC kommt an, innen jede Menge Teile abgerissen... :rolleyes:
Ist mir echt zu riskant. Wenn man was kaputt ist hat man den Ärger. Zu MM kann ich einfach hingehen und ihn umtauschen.
 
absolute_noob schrieb:
Also ich habe irgendwie Bedenken Notebooks per Post zu ordern. Da geht am Ende was kaputt bei der Lieferung. Ein Freund von mir wollte sich mal einen PC zusammenstellen lassen und dann zusammengebaut liefern lassen. Er hat sogar extra einen Aufpreis gezahlt, damit der PC noch besser verpackt ist. Und was war? PC kommt an, innen jede Menge Teile abgerissen... :rolleyes:
Ist mir echt zu riskant. Wenn man was kaputt ist hat man den Ärger. Zu MM kann ich einfach hingehen und ihn umtauschen.

Das Problem ist in der Tat, das man bei Media Markt für den Preis echt nur "B-Ware", wie es dein Freund nannte, bekommt.

Einmal sind mir bei einem Internethändler (Lahoo) Boxen geliefert wurden, die recht schnell kaputt gingen. Gemeldet, und es wurden einfach neue Boxen hinterhergeschickt, die alten sollte ich nur noch eine gewisse Zeit aufheben.

Die generellen Sorgen sind da also relativ unbegründet, zumindest wenn man bei einem seriösen Shop bestellt. ;)
 
Ich hab halt Angst von wegen Transportschäden und so. Pakete werden schon nicht so sanft behandelt und wenn die Erschütterungen abbekommen dann gehen diese ja auf das Notebook über, da ist ja nichts drinnen, was die Stöße absorbiert.
 
also als ich mein notebook bekommen hatte, war es sicher mit schaumstoff und Luftkissen rutschsicher verpackt vondaher würde ich mir keine sorgen machen!

Jedoch kommt es halt acuh immer auf den händler an! Also wenn du bei Dell oder Alternate ein Notebook beispielsweise bestellst würde ich mir keinen großen sorgne machen.. habe bisher keine schlechte erfahrungen was den versand anbetrifft gemacht!
 
Ich interessiere mich für das hier:

http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=123290&toshibaShop=false

Toshiba Sat A 100-491, das kostet bei MM 999.- Euro

Gibts das im Internet billiger? Oder weiß jemand, ob das Gerät was taugt? Es gibt ja auch noch teurere von Toshiba aber mehr als 1000 wollte ich nicht ausgeben. Zumal das Sat A 100-334, was 200 Euro mehr kostet, eine schlechtere Grafikkarte hat als das 200 Euro billigere Sat A 100-491. :o
Das Sat A 100-491 hat eine Geforce 7600 mit 256MB Ram. Klingt ja eigentlich ganz gut.Aber das hier macht mit etwas Sorgen:

Vorsicht: Manche mit 128 MB ausgestatteten Modelle bieten nur ein 64Bit Speicherinterface, was zu einem drastischen Performanceverlust führt. Laut einigen Meldungen soll auch eine 256 MB Version im Samsung R55 nur 3900 Punkte im 3DMark03 bringen. Dies deutet auch auf einen 64 Bit Speicherbus hin.

Heißt das, dass die 256MB Version nichts taugt?

Kann mir jemand sagen, ob das Gerät Firewire hat? Ich weiß nicht, ob das da dabei ist oder nicht.

1 x DC-In
1 x Externer Monitor
1 x RJ-11
1 x RJ-45
1 x TV-out (S-Video)
1 x i.LINK® (IEEE 1394)
1 x externes Mikrophone
1 x Kopfhörer (Stereo)
4 (hinten 2, rechts 2) x USB 2.0
1 x 5-in-1 Bridge Media slot (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte dazu nur kurz anmerken, dass es z.B. von Hitachi 2,5" NTB Platten gibt, die für den 24h Betrieb klassifiziert sind!

Gruß
 
Aber die sind bestimmt nicht in dem Toshiba Notebook, was ich will. Ich glaube die schreiben nicht mal hin von wem die Festplatten sind, oder?
 
Zurück
Oben