4-Pin Lüfter an 3-Pin Anschluss?

B@dehose

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
774
Hi!

Da mein Artic Freezer 64 pro langsam den Geist aufgubt [durch eine kleine Unwucht wird bei hohen Drehzahlen das ganze Gehäuse durchgeschütelt......] wollte ich mit einen neuen Lüfter zulegen.

Leider haben die meisten Lüfter von Cooler-Master einen PWM 4-Pin Anschluss, mein Mainboard aber nur einen 3-Pin :(

Was kann ich da machen? Gibts Adapter oder brauch ich da ne Lüftersteuerung? Wenn ja was für eine?

Danke im Vorraus!

MfG B@dehose
 
Hab mich nochmal umgesehen.

Und zwar würd ich mir dann gerne eine Lüftersteuerung zulegen.... Allerdings haben alle 3 Pin MolexStecker... kann ich damit denn auch 4 Pin PWM Lüfter regeln?

Ich weiß, istk eine alltägliche Frage aber ich hoffe ein paar unter euch haben bisschen Modding Erfahrung ;)

MfG B@dehose
 
Du musst einfach nach einem 4>3pin adapter ausschau halten.

mfg
 
Ich glaube so etwas meint er nicht. Er braucht keinen 4->3 sondern einen 3->4 Adapter.

Es gibt ja auch Lüfter mit vier Leitungen.

Zum Beispiel hat der Standardkühler für Core2 Duo Prozessoren so einen Lüfter. Ich weiß aber leider nicht genau, wofür die vierte Leitung gut ist.

Ich weiß nur, dass man eine herkömmliche 3-polige Buchse eines Lüfters einfach auf drei Pins des 4 poligen Steckers stecken kann.

Von daher sollte das auch umgekehrt funktionieren.
 
man kann nen 3pin lüfter auch auf nen 4pin anschluss stecken. der vierte ist für die lüftersteuerung über pwm. lässt sich aber auch über die spannung regeln.
 
Zurück
Oben