Interpolation bei TFT's ausschalten ?

kreator85

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7
Ich habe vor mir einen Widescreen TFT zu kaufen, nun habe ich aber ein paar ältere Games, die nur eine 4:3 Auflösung unterstützen. Da die meisten TFT ja das Bild nicht wirklich scharf interpolieren, habe ich mich gefragt, ob man diese ausschalten könnte und das Bild dann einfach in der richtigen Auflösung mit schwarzen Balken an den Rändern anzeigen könnte. Wenn ich also einen TFT mit der Auflösung 1440x900 hätte und ein Game, das nur die Auflösung 1024x786 bieten, wäre es möglich nur 1024x786 Pixel vom TFT zu nutzen und die anderen einfach mit schwarzen Balken darzustellen?
 
Der TFT muss ein wählbares Interpolationsverhalten haben. Darauf musst Du beim Kauf achten, dann kannst Du Deine Games mit Balken darstellen lassen.
 
Und falls er es nicht hat im Treiber_menü der Grafikkarte einstellen.
 
Noch ne letzte Frage, die Einstellung kann man bei allen nvidia und ati-Grafikkarten verändern, oder? Bei meiner nVidia-Karte gehts nämlich, aber ich will mir bald eine neue Ati Grafikkarte kaufen.
 
Das funktioniert? So eine Einstellung habe ich im Treibermenü noch nie gesehen. Kannst Du mal einen Screenshot von dieser Funktion in Deinem Treibermenü machen?
 
Ich kanns dir leider nihct zeigen, hab immer noch ein CRT, habe aber in anderen Threads gelesen das das geht.
 
Ja, die Einsstellung ist bei mir bei: Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte (bei mir GeForceGo7600)/Nvidia Control Panel starten/Anzeige/Flachbildschirm-Skalierung ändern

Weiss aber nicht wo du die Änderung bei einer Ati-Grafikkarte vornehmen muss bzw. ob es dort überhaupt geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 566
Super, danke für den Screenshot. Wieder was gelernt. Bisher dachte ich, dies sei nur mit dem entsprechenden Bildschirm möglich.
 
solang man Nvidia hat brauch man danach keinen WS TFt Kauf planen ;)
Bei Ati is das nicht so wirklich ausgebaut und geht auch meistens schief, bzw funktioniert nicht...
 
Zurück
Oben