Windows XP freezt andauernd :(

Kovu94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem ;)

Habe am WE einem Kumpel den Rechner neu eingerichtet, weil Win98 immer Probleme gemacht hat.

Er hat ein Board von PC-Chips (http://iceberg.pchomeworld.com/cgi-win/L3Static/L3Stat.asp?Part=MB65857) M729, mit einem P3-500 Slot1, 1x128 MB und 1x256 MB SDRAM (Marke), ne TNT2 M64, onBoard Sound, C-Media 8738 und das onBoard Modem (PC-Tel 303). Netzteil 250 Watt - sollte bei nem P3-500 ausreichend sein.

Problem 1: Sobald wir uns über das int. Modem ins Internet einwählen, klappt die Verbindung (freenet) ohne Probleme, dann öffnen wir den Internet Explorer, die Seite öffnet sich und schwupps - der PC freezt. Maus steht, nur noch Reset hilft.

Problem 2: PowerDVD XP 4.0 starten, MPEG2 Datei wählen, Play drücken - Rechner freezt, Maus hängt. Aus den Lautsprechern kommt ne Endlosschleife mit dem ersten Geräusch des Videos.

Der RAM ist neu, die Installation auch - hat evtl. jemand das Problem schon mal gehabt und hat nen Lösungsansatz ?
 
w98

hi

wenn das Bord mit einm älteren Athlon läüft, schaut mal auf der
Homepage nach, da gibt es irgend so einen patch (north..southbridge...o.ä.)

Als zweite würde ich mal Testen wie läuft die Anlage wenn du nur 256 oder nur 128 MB Ram drin hast ?

siehe:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1274_3734^871^2336,00.html

wenn der Link nicht geht, alles in klammer kopieren, und im Adressfenster einfügen
(http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1274_3734^871^2336,00.html)

AMD driver pack
 
Hi,

hmmm, nen Athlon auf nem Slot1/Socket370 Board ?!? :D

Ne, Spaß beiseite, es war dieser verfluchte RAM !

2 Module, beide von Infineon "original" - jeweils einzeln laufen die auch, allerdings nicht zusammen *kotz*

Nunja, Fehler erkannt, Gefahr gebannt - trotzdem Danke für die Hilfe

Grüße

Sebastian
 
@Kovu94

Hier findest du viele möglicher Freezes-Ursachen und Lösungen :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Das Betriebsystem würde ich nicht verurteilen so schnell.
Ich habe Win98SE und mein PC freezt vielleicht alle 2 Monate 1 mal wobei ich täglich
viele Stunden damit arbeiten (muss) und manchmal auch zocke.

Viel häufiger sind es Sachen wie eben oben im Link beschrieben : Minderwertige oder zu schwache Netzteile,zu hohe CPU-Temperatur,falsche BIOS-Speicher-Settings oder unglücklich unstabile Speichermischbestückung,IRQ-Probleme,fehlende Updates, zu alte Treiber und sowas...
 
außerdem solltest du das Windows-Update drüberlaufen lassen (funktioniert aber nur mit dem Explorer :rolleyes:) und neuestes Bios sowie (Mainboard-)Treiber installieren. Man kann sich die Windows-Updates (und den SP 1) auch einzeln saugen, frag mich aber nicht wo :D
 
Hey hey,

danke für die Ratschläge - aber es läuft ja schon wieder.
Siehe oben - die Ram Module sind zueinander inkompatibel :(

Werde mal die Tage ne große Tauschaktion starten müssen, bis
ich zwei kompatible Module gefunden hab.

Grüße

Sebastian
 
Chipsatztreiber

@Kovu94

Die aktuellsten Chipsatztreiber für dein Board (Links oben) würde ich trotzdem noch in jedem Fall installieren. Windows98 hat keine für den Chipsatz (keine auf Win98-CD daher werden auch keine installiert) und bei WindowsXP sind die von der CD sicher schon älter.

Ohne die Treiber gibt es dadurch unter Win98 auch keinen "IRQ-Routing-Driver" womit das Board nicht wirklich unterstützt und korrekt angesprochen wird. (Vermutlich auch eine Erklärung dafür warum Win98 nicht so richtig lief bei dir)
Auch unter WindowsXP zahlt es sich sicher aus beide zu installieren, bezüglich dem AGP-Driver steht dort z.b. auch : "Es handelt sich hierbei um den neusten Treiber von ALi für den Accelered Graphics Port (AGP) der durchaus Leistungsschübe für die Grafikkarte bringen kann" :)
 
Zurück
Oben