X850XT PE ersetzen durch X1950XTX

BigMischa

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
hallo,

ich möchte gerne meine aktuelle sapphire X850XT PE gegen eine X1950XTX tauschen. (PCIe)

da ja beide karten mit dem ATI catalyst treiber gesteuert werden, frage ich mich, ob ich den grafiktreiber deinstallieren soll oder einfach die karte tauschen soll.

kann ich einfach die X850XT ausbauen und die X1950XTX einsetzen? wird die neue karte mit den neuen eigenschaften dann sofort erkannt?

meine catalyst version: 6.10


lohnt sich die aufrüstung bei meinem system überhaupt?

AMD Athlon64 3500+ Venice
2* 1024 MB OCZ Extreme RAM Dual Channel
ASUS A8N SLI Premium
 
Ich würde eher an deiner Stelle eine X1950XT nehmen und ausserdem den Treiber vorher deinstallieren und dann den neuen 6.11 oder 6.12Beta installieren.

Welcome at Forumbase :D
 
warum "nur" eine X1950XT?
demnächst wollte ich vielleicht meinen CPU auch noch aufrüsten, je nach dem wie die preise nächstes jahr stehen. welchen CPU sockel 939 würdet ihr mir in verbindung mit der X1950XTX empfehlen?
 
Willkommen im Forum!

Da es sich bei den beiden Grafikkarten um ein und den selben Chiphersteller handelt und bei beiden Karten das gleiche Treiberpaket zum Einsatz kommt, kannst Du getrost die alte Karte ausbauen und gegen die neue ersetzen.

Mit Problemen ist dabei nicht zu rechnen.

Zum Thema, warum "nur" eine X1950XT: Eine "XTX" ist nichts anderes als eine geringfügig (relativ gesehen) höher getaktete "XT". Meist ist die "XT" aber nochmal ein gutes Stück günstiger als eine "XTX" (muss aber nicht der Fall sein) und mit geringfügigem Overclocking auf selbiges Niveau übertaktbar. Falls Du jedoch keine Ahnung von der Übertaktungsmaterie hast, empfehle ich dir eine "XTX".
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Zum Thema, warum "nur" eine X1950XT: Eine "XTX" ist nichts anderes als eine geringfügig (relativ gesehen) höher getaktete "XT". Meist ist die "XT" aber nochmal ein gutes Stück günstiger als eine "XTX" (muss aber nicht der Fall sein) und mit geringfügigem Overclocking auf selbiges Niveau übertaktbar. Falls Du jedoch keine Ahnung von der Übertaktungsmaterie hast, empfehle ich dir eine "XTX".

Du weißt aber schon, dass die XT den Bescheidenen extrem lauten Kühler beherrbergt? Die XTX hat den angenehm leisen bis kaum hörbaren, der die GPU dazu besser kühlt. Das wäre mir persönlich den Aufpreis auf jeden Fall wert - wenn nciht, dann lieber ne X1950PRo anstatt die XT!
 
Darüber habe ich jetzt nicht direkt nachgedacht.

Dennoch ist es ja jedem selbst überlassen, ob man den Mehrpreis wegen eines etwas leiseren Lüfters auf sich nimmt. Unrecht hast Du natürlich aber dennoch nicht.

Was ich aber auch gerade feststelle ist, dass es die X1950XT offenbar nur mit 256 MB-RAM zu geben scheint (bin mit der "neuen" Generation derzeit nicht mehr so vertraut). In diesem Falle würde ich dann natürlich den etwas höheren Preis in Kauf nehmen und direkt zur 512 MB-RAM Variante, sprich - einer XTX tendieren.
 
Dann greife zur XT und einem Zalman dazu, dann biste nochmal leiser und kühler dran mit dem Zalman als dem Refernzkühler der XTX.
 
BigMischa
WEn dir deine X850XT derzeit noch reicht, würde ich noch ein wenig warten. nVidia und sehr wahrscheinlich auch ATI bringen in ein paar Monaten neue DX10 Karten auf den MArkt. ATI ihr High End Produkt und nVidia Mittelklasse Karten. Bis dahin wird die 8800 sicherlich auch im Preis gesunken sein. Jetzt auf eine High End DX9 Karte zu setzen macht kaum noch Sinn. Dann lieber eine gute Mittelklasse Karte wie die X1950Pro, damit kommt man 6 Monate locker über die Runden. Dann kann man auf eine wesentlich bessere Karte umsteigen die auch DX10 hat!

Was deine Sockel 939CPU betrifft, da sieht es sehr schlecht aus. CPUs für diesen Sockel werden nicht mehr Hergestellt und entsprechende Dualcore CPUs sind kaum noch zu bekommen. Und wen dann zu sehr teuren Preisen die kaum im Verhältnis zur Leistung stehen. Hier lohnt es sich mehr auf einen Opteron zurück zu greifen (Z.b. 170 oder 175) und diese dann zu übertakten. Allerdings sind diese auch kaum noch erhältlich!
 
Ich möchte mich hiermit Silverbuster anschliessen. Ich bin selbst stolzer Besitzer einer x850XT-PE und die Spiele laufen alle noch einwandfrei auf höchster Auflösung;)

Desswegen rate ich dir lieber noch ein bisschen zu warten und sparen... Dann kannst du dir vielleicht einen komplett neuen PC zusammenstellen:)
 
also ich würde dir schon empfehlen den treiber neu zu installieren.. bei mir hat das nicht "so ohne probleme" gefunzt (9200 auf 9600pro/9500pro sowie x850xt auf 1950xt) da mussste ich immer den treiber neuinstallieren.. ging nichmal beim wechsel von ner 9600pro von ati? auf ne 9600pro von sapphire, die je 128mb hatten

bei der cpu siehts (wie ich selbst auch gemerkt hab) schlecht aus für s939.. würd versuchen nen opteron 165 oder x2 3800+ für je 150€ zu kriegen.. am besten du bestellst bei mehreren händlern per nachnahme.. so kannste den der zuerst kommt/am günstigsten is nehmen und kannst die andferen im notfall einfach ablehenen, ohne dass dabei weitere kosten enstehen
 
Hallo und vielen dank für eure ausführliche hilfe!

hallo, mittlerweile bin ich von der X1950XTX wieder runter. ist wohl doch etwas überdimensioniert. werde mir wohl übergangsweise eine X1950Pro zulegen, und dann, wenn sich vista und DX10 etabliert hat komplett aufrüsten.

zur X1950Pro habe ich auch noch einige fragen, dafür habe ich aber der übersicht halber einen neuen thread aufgemacht.

zum thema CPU wollte ich allerdings noch etwas fragen.

ich bekomme immer wieder einen Athlon X2 4200 für mein 939er board empfohlen.
allerdings hat dieser im DX9 benchmark bei TomsHardware sogar schlechter abgeschnitten als mein aktueller Athlon64 3500+ Venice. klingt sehr komisch, ist aber so. was meint ihr dazu?

siehe hier: (auf den nächsten seiten geht es noch weiter)

http://hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/page69.html

chart_farcry.png
 
Zurück
Oben