News Weitere Details zu AMDs „RS690“-Chipsatz

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Als AMD vor einigen Monaten den kanadischen Grafikspezialisten ATi übernahm war schnell klar, dass man vom Prozessorhersteller in Zukunft auch bald wieder Chipsätze unter eigenem Namen erwarten könne. Einer der ersten, der auf der Kooperation zwischen AMD und ATi erwachsen ist, ist der RS690, zu dem es nun neue Details gibt.

Zur News: Weitere Details zu AMDs „RS690“-Chipsatz
 
Und was ist mit der Southbridge? Wird wieder wie bei den letzten Chipsätzen erst einmal die (ver)alte(te) verwendet oder ist da auch eine in Entwicklung?
 
ich glaub bei cb ist heut der fehlerteufel zu besuch.
Ebenfalls mit an Bord sein werden in Hardware beschleunigte Wiedergabe von HD-DVD- und Blu-ray-Filmen sowie ein Grafikkern auf Basis des R700

das müsste doch X heissen oder warum warten hier viele auf den r600

ach ja ür welches segment ist der chipsatz eigentlich?
 
Furthermore, RS690 has also got a branch of family suit for each market, besides RS690C which has no TMDS support, there also are 3 for mobile platform: RS690M, RS690MC for low profile without TMDS support, and RS690T for high performance with Sideport Memory support.
Quelle : http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=711057
 
X700 oder RV410 muss das heißen, ja.
 
Was isn TMDS support?
 
grml bin langsam von amd angepisst. Erstens wurde mir vom Support eine ankündigung seitens Amd versprochen was nun mit neuen Opensource linux treibern los ist, bzw ob die deren specs rausrücken. -> fehlanzeige.

Jetzt warte ich schon locker einen Monat darauf das endlich der aktuelle chipsatz von amd rauskommt (der alte hat kein gblan und langsames usb2.0 und sonst hat er auch noch ein paar sachen die mich stören) der chipsatz wurde schon für Oktober angekündigt bzw jetzt für Dezember und jetzt lese ich was von 1Q 2007, dass kann also auch März heißen. Außerdem schafft es Amd nicht mal HT3 da gleich mitzubringen wenn sie sich schon so viel zeit lassen. Ich hab ja dann gerne schon in nem halben jahr wieder ein veraltetes board (HT3, pci-e 2.0) <- besonders das letzte kann sehr nervig sein. Hab noch ein Agp board hier und hab gesehen wie schlagartig sowas manchmal umgestellt wird.

Dann noch das mit den 65nm prozies. hab auch fest mit einem gerechnet, aber die dämlichen OEMs sind natürlich wichtiger.

Würd mich ja gar nicht so aufregen könnte auch mit Anfang Januar oder wegen mir ende Januar leben aber 1Q 2007 regt mich jetzt schon auf.

Wenn Amd mich weiter so verärgert spring ich auch auf die aktuelle Welle auf und kauf mir nen Intel, auch wenn die mir eigentlich viel zu teuer sind.
 
Gut, da kam ja die Übernahme von AMD "dazwischen"...
aber warum nur HT1? Hat AM2 nicht normalerweise schon HT2, oder verwechsele ich da was?
 
Im ganzen "R"-Wahn ein R zuviel getippt. Muss natürlich X700 heißen... Habe es korrigiert.
 
Wenn du schon mal dabei bist. "Samples versorgt worden seien" sein, passt besser. :D
 
400mm² DIE-Size in 80nm für eine Northbridge? Das wäre wohl eher eine Dimension für den R600. Sicher, dass mit 21mm nicht die Kantenlänge vom Package gemeint ist?

Ansonsten ist der Chipsatz noch mehr ATi als AMD. Fehlendes HT v3.0 disqualifiziert natürlich für AM2+. Aber der wäre sowieso nicht rückwärtskompatibel, dass sind wohl 'nur' die Prozessoren - bis dato also Zukunftsmusik. Für S1/Notebooks interessant: halbwegs brauchbare Grafik stromsparend in Northbridge/80nm.
 
ich find den chipsatz sehr interessant, vorallem das mit dem hdmi ausgang. könnte man sich einen hübschen htpc zusammenzimmern, auch für normale zocker nciht das schlechteste, wenn jemand schon mal ne woche ohne pc da saß und ihn dringend brauchte, und das nur wegen einer kaputten graka, der weiß wie ätzend das sein kann!
 
@LeChris
ich kann mir nicht vorstellen, dass das HT 1.0 ernstgemeint ist; wenn dann 1.05 ;)
Aber nur 800MHz, des wäre ja dann 754-Niveau.

Vielleicht hat auch nur die G-Version nur 1.05
 
Creshal schrieb:
Und was ist mit der Southbridge? Wird wieder wie bei den letzten Chipsätzen erst einmal die (ver)alte(te) verwendet oder ist da auch eine in Entwicklung?

Die bekannte SB600 wird noch ne weile herhalten müssen.
Die SB 700 wird es wohl erst wenige Monate nach der Einführung der RD790 geben. Hier nachzulesen. Damit könnte ATI/AMD wieder den Fehler machen, dass die eine neue NB mit einer alten SB rausbringen.
 
Ist das das erste Produkt der neuen Zusammenarbeit? Ich denke ja.
 
Zurück
Oben