AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Dietronix

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
74
Beim Blick durch das Subforum Kaufberatung ist mir aufgefallen, dass sich sehr viele User in Bezug auf PC-Spiele (!)



  • - mit einem (alten) AGP-System
    - und einer vergleichsweise schwachen Single-Core-CPU (alte AMD XPs, 64er um 3000+ herum, P4, etc.)
    - die ihr Mainboard und ihre CPU behalten wollen
    - und das System aber mit einer aktuellen AGP-Grafikkarte aufrüsten wollen
    - angesichts der Alternativen X1650Pro, X1650XT, 7600GS, 7600GT, 7800GS, X1950Pro

genau diese Frage stellen:


Welche aktuelle AGP-Grafikkarte soll ich mir kaufen, um das gerade noch mögliche Maximum aus meinem System herauszuholen?


Die Antwort lautet meist:
  • - hol Dir eine 7600GT
oder seltener
  • - hol Dir die X1950Pro

Bei der Antwort X1950Pro kommt meistens der Einwand "Deine CPU ist zu schwach, die wird die Grafikkarte limitieren".

Und schon stellt sich die Frage, welcher Prozessor denn nun welche Grafikkarte limitiert. Mit anderen Worten:
Welche Karte wird von welchem Prozessor eingebremst und ist daher zu "groß" = rausgeschmissenes Geld?



Ich hatte ein ähnliches Problem, habe eine ähnliche Frage im Forum gestellt, habe sehr freundliche, hilfsbereite und großartige Reaktionen bekommen (!) - meist jedoch eben obige Antworten und keine wirkliche zur entscheidenden Frage. Daraufhin habe ich auf eigene Faust recherchiert, und möchte meine Ergebnisse einerseits teilen, andererseits zur Diskussion stellen. Anregen möchte ich auch, etwas vergleichbares (fundierteres natürlich, von Fachleuten) "sticky" zu machen.
Bei (Denk-)Fehlern bitte korrigieren. :)



Wieso kann eine CPU die Grafikkarte überhaupt einbremsen (limitieren)?

Hier kommt es darauf an, was die CPU bei einem PC-Spiel leistet. Würde sie keine Rolle spielen, könnte sie auch nicht einbremsen.
Die CPU liefert bei PC-Spielen folgendes:



  • - sie berechnet die Künstliche Intelligenz (K.I.) von NPCs (Nicht-Spieler-Figuren, ihr Verhalten, etc.)
    - sie berechnet die Physik
    - sie berechnet die Schatten
    - sie berechnet die Position der Objekte im Raum und ihr Verhalten zueinander (Kollisionsabfrage, Sichtweite, Geometrie etc.)


Wo auch immer eine (schwache) CPU bei dieser Berechnung nicht nachkommt, kann die Grafikkarte so gut sein, wie sie will: Die CPU wird die Grafikkarte einbremsen. Spiele, die eine hohe Anforderung an die Künstliche Intelligenz oder die Physik haben (Beispiel: Half-Life2/Episodes), oder aufwändige Schattenberechnungen anstellen (Beispiel: Spiele mit Doom3-Engine und Echtzeitschatten), belasten die CPU sehr stark. Manche Spiele belasten darüber hinaus den Arbeitsspeicher (Beispiel: Gothic 3), und auch Sound-Einstellungen können bei höchsten Einstellungen die Grenzen des Soundchips überschreiten, der dadurch ebenfalls limitieren kann (selten).

Die Frage ist also eher: Welche Ansprüche stellt ein Spiel an die einzelnen Komponenten?

Zählt zu diesen Komponenten unter anderem die CPU (Physik, Schatten, K.I.), dann ist es die CPU, die limitiert. Man könnte im übertragenen Sinne sagen, dass die CPU in diesem Fall die durchschnittlichen Frames per Second (FPS) "vorgibt" - erst recht die minimalen FPS. Genauso, wie eine leistungsschwache Festplatte bei Spielen limitiert, die aufwändige Szenarien permanent nachladen (Beispiel: Gothic 3), oder zu wenig RAM (wiederum: Gothic 3, aber auch aktuelle und ältere Spiele wie z.B. Half Life 2 bei 512 MB RAM im Gegensatz zu 1GB).

Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch: CPUs (und andere Komponenten), die mit den CPU-Anforderungen der jeweiligen Spiele gut zurechtkommen, limitieren die Grafikkarte nicht mehr. In diesem Falle wird eine leistungsstarke Grafikkarte ihre Fähigkeiten ausspielen können, wenn sie mit hohen oder extremen Qualitätseinstellungen ans Limit "gequält" wird.

So kann es also durchaus Sinn machen, einen XP 3000+/64 2800+/P4 2,8 Northwood 533 beim Spielen von F.E.A.R. mit einer stärkeren X1950Pro statt einer 7600GS oder 7600GT zu bestücken, weil das Spiel höchste Anforderungen an die Grafikleistung stellt.
Siehe: http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page13.asp
( Link geht auf einen Tipp im Forum zurück, leider finde ich den Urheber nicht mehr; wird ggf. nacheditiert :) )
Wie man (unten, runterscrollen) sieht, schenken sich XP 64 3000+ und FX-57 kaum was bei einer 6800GT; bei einer 7800GTX sieht es ähnlich aus (AGP oder PCIe ist hierbei unerheblich, weil es um die Limitierung CPU-->GPU geht).


Mit anderen Worten:
Spielt ihr Spiele, die nicht extrem Physik, Schatten (meist abschaltbar), oder K.I. einfordern, dann holt Euch die X1950Pro, die ihr dann so richtig mit Qualitätseinstellungen "quälen" könnt. Bei RAM-anspruchsvollen Spielen (Gothic 3, etc.) sind 1,5 bis 2GB RAM darüber hinaus "zwingend".


Ein letztes Wort in Sachen "256-MB-Grafik-RAM oder 512-MB-Grafik-RAM?": Arbeitsspeicher auf dem Mainboard ist immer extrem langsamer als Grafikkarten-RAM. Wenn ein Spiel also extreme Anforderungen an den Texturspeicher stellt (Beispiel: High-Definition-Set für HL2), dann wird auch das sich auszahlen, wobei dieser Fall im Vergleich zur CPU-Frage eher nebensächlich scheint.



Fazit: Es hängt vom Spiel ab. Man wird aus Oblivion, F.E.A.R, Quake4 oder auch Half-Life 2/Epsiodes bei schwacher CPU bedeutend mehr mit einer X1950Pro herausholen können als mit einer 7600GT, selbst bei einem XP 64 2800+ - allerdings nur insofern, als dass man hohe Qualitätsstufen (bei ggf. hohen Auflösungen) wählen kann (AA/AF). Für meinen Fall werde ich nach allem "Sich-schlau-machen" demnach wohl zur X1950Pro greifen (P4 2,8 Northwood, 533 bei DDR333).




NACHTRAG "Minimale FPS":


Benchmark: X3 Reunion Rolling Demo, 1024x768, no AA, no AF (Standard)

Testsystem:
CPU: Pentium 4 2,8 Ghz Northwood FSB 533
Grafik: Asus V8460 Ultra Deluxe (GeForce4Ti 4600) AGP 4x, 128 MB
Treiber: Forceware 93.71
Motherboard: MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)
RAM: 2x256 MB Corsair CMX256A-3000C2 DDR 333

Ergebnisse:
Scene 00.........19.7 average fps.........14.0 minimum fps.........31.0 maximum fps
Scene 01.........14.2 average fps.........1.0 minimum fps...........32.0 maximum fps
Scene 02.........23.6 average fps.........15.0 minimum fps.........35.0 maximum fps
Scene 03.........30.2 average fps.........15.0 minimum fps.........65.0 maximum fps
Overall average framerate: 21.9 fps

Übertaktete CPU (3045 MHz, FSB von 133 auf 145MHz) UND Grafik (von 300/650 auf 320/686)
Scene 00.........21.6 average fps.........16.0 minimum fps.........34.0 maximum fps
Scene 01.........15.6 average fps.........4.0 minimum fps...........35.0 maximum fps
Scene 02.........25.9 average fps.........16.0 minimum fps.........37.0 maximum fps
Scene 03.........33.1 average fps.........17.0 minimum fps.........70.0 maximum fps
Overall average framerate: 24.1 fps

NUR übertaktete Grafik (von 300/650 auf 320/686)
Scene 00.........20.3 average fps.........17.0 minimum fps.........29.0 maximum fps
Scene 01.........14.3 average fps.........4.0 minimum fps...........33.0 maximum fps
Scene 02.........23.6 average fps.........14.0 minimum fps.........34.0 maximum fps
Scene 03.........30.9 average fps.........17.0 minimum fps.........64.0 maximum fps
Overall average framerate: 22.3 fps

NUR übertaktete CPU (3045 MHz, FSB von 133 auf 145 MHz)
Scene 00.........20.4 average fps.........16.0 minimum fps.........32.0 maximum fps
Scene 01.........14.9 average fps.........1.0 minimum fps...........34.0 maximum fps
Scene 02.........23.6 average fps.........15.0 minimum fps.........35.0 maximum fps
Scene 03.........31.9 average fps.........16.0 minimum fps.........70.0 maximum fps
Overall average framerate: 22.7 fps


Wie man erkennen kann, profitieren einige Szenen von einer höheren CPU-Leistung (Scene 00, Scene 01, Scene 03), einige von einer höheren Grafik-Leistung (Scene 00, Scene 03) sowie erwartungsgemäß alle Szenen von beiderseitigem Übertakten.

Das entscheidende sind jedoch die minimalen Frames per Second (FPS), da man Ruckler bereits ab einem FPS-Wert von unter 28 feststellen kann. Sobald die FPS-Werte deutlich unter diesen Wert fallen - auf bis zu 4 oder sogar 1 FPS, beispielsweise bei Explosionen - bleibt das Spiel tatsächlich optisch "stehen". Nicht nur der Spielspaß tendiert hierbei gen Null, Aktionen wie etwa Kampfhandlungen können auch nicht mehr sinnvoll durchgeführt werden.

Sowohl die Angabe der durchschnittlichen FPS-Zahl als auch die Angabe der maximalen FPS ist daher irreführend, wenn es um die Beurteilung der Leistung eines Systems und die Eignung für ein Spiel geht.

Die entscheidende Frage ist nun aber, welche Komponente für die extremen Einbrüche sorgt: die CPU oder die Grafikkarte?
Wartet die Grafikkarte auf die CPU? Dann würde eine X1950Pro statt der verwendeten GeForce4 Ti 4600 nicht zu höheren minimalen FPS führen.
Wartet die CPU auf die Grafikkarte? Dann würde eine X1950Pro statt der verwendeten GeForce4 Ti 4600 sehr wohl zu höheren minimalen FPS führen.

Im Beispiel X3 auf obigem System kann man sehen, dass es wohl eindeutig die Grafikkarte ist, die hier zu schwach ist. Bei Szene 01, bei der es zu den größten Einbrüchen bei den minimalen FPS kommt, verbessert nur eine Übertaktung der Grafikkarte das Ergebnis (4 statt 1 FPS). Eine Übertaktung der CPU führt zu keiner Verbesserung (1 FPS). Bei den übrigen Szenen scheinen beide Komponenten in etwa gleich überfordert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Es sind aber wieder sachen die belegt worden sind das eine CPU die Graka limitiert. und andersrum.

Und solange man es nicht selber ausprobiert kann man auch nicht 100% sagen dass es nicht stimmt.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Das wäre der erste Test wo ich sehe das bei 1024x768 4xAA 8xFFA F.E.A.R genauso schnell mit der 7800GTX auf einem Athlon 64 3000 wie auf einem FX57 läuft :freak:
Ein Haufen Zeitschriften und andere Seiten so wie eigene Erfahrung sagen da was ganz anderes aus.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Schöner Thread! Ich hab ihn gleich mal in diesem sticky gelinkt. Ich finde du hast den Kernpunkt gut herausgestellt:

Es läßt sich keine generelle Aussage zur CPU-Limitierung treffen. Es kann durchaus sein, dass sich eine X1950Pro auf nem A64 3000+ bei einem bestimmten Spiel mit bestimmten Einstellungen(hohe Qualität, niedrige Physik) voll entfalten kann und der Unterschied zu viel stärkeren CPUs sehr gering ist. In anderen Fällen kann sich genau die selbe CPU aber auch als Flaschenhals erweisen.

Die Meinungen zu diesem Thema gehen aus diesem Grund auch so extrem auseinander. Während der eine meint: "Ohne einen E6600 macht eine 8800GTS gar keinen Sinn" sagt der nächste "Bei hohen Qualitätseinstellungen spielt die CPU gar keine Rolle." Ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Denn auch nach dem Genuß von diversen Berichten, die es zu dem Thema im Internet gibt, kann man kein abschließendes Resultat ziehen. Jeder testet mit anderen Spielen und anderen Einstellungen, sodass die Ergebnisse zwischen "gar keine Unterschiede" bis "sehr deutliche Unterschiede" schwanken. Deshalb wäre es interessant, wenn ihr mal ein paar gute Links zu diesem Thema postet, ich hab leider gerade keine, hab immer vergessen mir Lesezeichen zu machen.


Mein persönliches Fazit ist:

-man sollte schon darauf achten, dass die CPU nicht zu schwach ist, z.B. sollte es schon ein A64 und kein Athlon XP für eine X1950Pro sein.

-Gerade in den höheren CPU-Leistungsklassen wird das Thema aber manchmal etwas überbewertet. In den typischen Einstellungen (min. 1280x1024, 4xAA, 16xAF) hat die Grafikkarte den Bärenanteil an der Gesamtperformance zu leisten. Eine schnellere Grafikkarte macht einen viel deutlicheren Unterschied als eine schnellere CPU.

Wenn z.B. eine Grafikkarte zusammen mit einem A64 3500+ ein bestimmtes Spiel ohne AA flüssig darstellt, aber bei 4xAA schlappmacht, dann wird sie das zusammen mit einem Intel X6800 auch nicht hinbekommen.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Deine Artikel trifft den momentanen Kern der Zeit.

Da die AGP 1950Pro´s immer weiter verbreitet Verfügbar werden stellt sich vielen diese Frage.
Das das AGP System zusammen mit einer Starken Graka nicht zum alten Eisen zählen muss sieht muss ist ja eigentlich auch relativ logisch, denn

- AGP limitiert momentan noch keine Graka (vielleicht G80 aber wayne...)

- Prozessoren sind für AGP Systeme bis x2-4800 Verfügbar (und die sollten genug Reserven haben um auch kommende Games zu bewältigen)

- DDR 1 Ram begrenzt kaum...DDR2 hat kaum Geschwindigkeitsvorteile

Also ich denke man kann getrost noch an seinem AGP System festhalten, denn wie ich jetz schon öfter gelesen habe steht PCI 2.0 in den Startlöchern und bis dahin hält die 1950pRo die AGP Fahnenstange noch hoch.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

liebe kollegen

genau diese fragen brennen auch bei mir schon seit geraumer zeit...
ich hatte mich ja eigentlich schon für die radeon x1950pro 512mb von saphire entschieden...


ich bin mal so frech und stelle hier noch eine kurze frage(oder gleich ein paar) in den raum:

mein system: athlon 64 3400+ (2,2 ghz)
1gb ram (ddr sdram von samsung)
asus k8v se deluxe sockel 754
asus v9999gt (geforce 6800gt mit 128mb ram)
netzteil von chieftech 460w (ENH-0746GB)

1. ist das netzteil ausreichend für die neue grafikkarte?
2. könnte man für dieses mainboard noch einen anderen,schnelleren prozessor verwenden und wenn ja würde das noch sinn machen von wegen leistungsplus contra geld aufwand? (bin leider zu feige um zu übertakten....ausser es geht ohne einen neuen lüfter einzubauen )
3. macht es sinn vielleicht sogar das ram noch aufzustocken, auf 2 gb zb und wenn ja welches sollte man nehmen?
4. und zum schluß: nehmen wir an die gainward bliss 7800gs+ (mit g71 chip) würde genauso viel kosten wie die radeon x1950pro 512mb von saphire (ca 230 euro), würde mir ein profi dann raten doch die geforce zu nehmen?


lieben dank für die mühen!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

1. Ja, Netzteil reicht bestimmt.

2. Nein, der A64 3400+ ist meiner Meinung nach die schnellste CPU für Sockel 754. Der reicht auch noch um die X1950Pro zu fordern, mach dir keine großen Sorgen.

3. 2Gb können, je nach Spiel(z.B.Gothic3), durchaus Sinn machen. Wenn, dann nimm nach Möglichkeit den gleichen den du schon hast.

4. Die X1950Pro ist schneller als die 7900GT und demnach auch schneller als die 7800GS+(runtergetakteter 7900GT). Deshalb auch bei gleichem Preis klare Empfehlung für die X1950Pro.

Fazit: Du kannst ganz unbesorgt zugreifen, passt alles wunderbar!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Ich hab auch noch nen P4 3,4 mit sockel 478 und AGP. Wollte eigentlich jetzt umrüsten auf PCIe, allerdings ist mein system noch nicht so alt und ich hab beschlossen PCIe zu überspringen und auf PCIe 2 zu warten. Allerdings wird es nun doch Zeit für die älteste Komponente in meinem system, meine Radeon 9800 Pro, den Weg alles irdischen zu gehen. Eine x1959 Pro soll Ihren Platz einnehmen. Allerdings stellt sich mir die Frage welche, da es die Karte in 2 Versionen gibt.


Hauptunterschiede

Die eine:

512 mb Grafikspeicher
GPU Takt 580 MHz
Speichertakt 1400 MHz
Pixelpipelines 8



Die andere

256 mb Grafikspeicher
GPU Takt 575 MHz
Speichertakt 1380 MHz
Pixelpipelines 12


Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Versionen? Die 256er ist bereits zu haben, die 512 kommt am 18. 12. Preislich liegen beide etwa gleich auf.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Wichtig und entscheidend sind aber die minimalen Framerates! Und die werden auch in dem Artikel vernachlässigt!
Dass eine x1950 pro im Vergleich zu einer 7600gt selbst bei einer schwächeren CPU durchschnittlich schneller ist, steht außer Frage!
Nur was bringt es mir, wenn ich mit der pro 80 Frames habe und mit der gt 60, wenn ich in anderen Szenen mit beiden Karten (auf Grund der schwächeren CPU) Einbrüche bei den Frames habe?
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

@kynologe: ich wüßte nichts von einer Pro mit nur 8 Pipelines, die haben alle zwölf, dass war bestimmt ein Druckfehler. Demnach ist die erste Variante etwas schneller, der Unterschied wird aber kaum spürbar sein.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

ich kenn mich leider nicht gut genug aus, um mit den Infos auf der Sapphire HP was anfangen zu können, weiß ehrlich gesagt nicht mal, was Pixelpipelines sind, aber wenn die eine wirklich weniger hat als die andere, würd mich interessieren, wie sich das auswirkt. Hab jetzt in mehreren Shops geschaut, die die Sapphire gelistet haben, und die geben diese Karte alle mit 8 Pixelpipelines an. Auf der Saphire HP hab ich diese Daten gefunden:

Features

* 36 pixel shader processors
* 8 vertex shader processors
* Up to 256-bit 8 channel GDDR3 memory interface
* AGP 8x bus interface
* Plug-and-play

Shader Technology

* Support for Microsoft® DirectX® 9.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware.
* Shader Model 3.0 vertex and pixel shader support:
o Full speed 32-bit floating point processing
o High dynamic range rendering with floating point blending and anti-aliasing support
o High performance dynamic branching and flow control
* Complete feature set also supported in OpenGL® 2.0

Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering

* 2x/4x/6x Anti-Aliasing modes:
o Sparse multi-sample algorithm with gamma correction, programmable sample patterns, and centroid sampling
o New Adaptive Anti-Aliasing mode
o Temporal Anti-Aliasing
* Lossless Color Compression (up to 6:1) at all resolutions, up to and including widescreen HDTV
* 2x/4x/8x/16x Anisotropic Filtering modes:
o Up to 128-tap texture filtering
o Adaptive algorithm with performance and quality options
* Improved rendering with higher subpixel precision and LOD computation levels
o New rotational high quality rendering mode

3Dc+™ — Advanced Texture Compression

* High quality 4:1 compression for normal maps and luminance maps
* Works with any single-channel or two-channel data format

Ring Bus Memory Controller

* Programmable arbitration logic maximizes memory efficiency, software upgradeable
* New fully associative texture, color, and Z cache design
* Hierarchical Z-Buffer with Early Z Test
* Lossless Z-Buffer Compression (up to 48:1)
* Fast Z-Buffer Clear
* Z Cache optimized for real-time shadow rendering
* Optimized for performance at high display resolutions, up to and including widescreen HDTV

Avivo™ Video and Display Engine

* New advanced video capabilities, including high fidelity gamma, color correction and scaling
* Dual independent display controllers that support true 30 bits per pixel throughout the display pipe
* Full symmetry on both heads
* Each display interface supports display resolutions beyond 2560x1600
* Advanced DVI capabilities, including 10-bit, 16-bit HDR output
* YPrPb component output for direct drive of HDTV displays
* Seamless integration of pixel shaders with video in real time
* MPEG1/2/4 decode and encode acceleration:
* DXVA support
o Hardware motion compensation, iDCT, DCT and color space conversion
* All-format DTV/HDTV decoding
* Adaptive per-pixel de-interlacing and frame rate conversion (temporal filtering)


Was sagt das dem Fachmann? Lieber noch noch ein oder zwei Wochen warten und die Sapphire kaufen oder die Gecube mit 256 mb?
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Die Antwort auf kynologes Frage ist ganz einfach:

Die Version mit mehr Pixel-Pipelines (12), Speicher-Takt (1600) und Speicher (512) ist eine:

PCIe.

Also KEINE AGP.

Damit wirst Du also nichts anfangen können mit AGP-System.

Sapphire hat tatsächlich die AGP-Version um 4 Pipelines für AGP beschnitten. Augen auf also.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Schaut mal genau auf der Sapphier Seite nach. Da liegt sicherlich ein Schreibfehler vor. Zwar steht da 8 PPIpes aber 36 Shader Units. Das kann aber nicht sein. Wen wirklich nur 8PPipes da wären, hätte die Karte auch nur 24 Shader Units, da diese ja an den PPipes gekoppelt sind. Denke das ist nur ein Schreibfehler seitens Sapphier. Warum sollte man auch die PPipes kürzen? Preislich würde das ja keinen Sinn machen für Sapphier!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Dietronix schrieb:
Die Antwort auf kynologes Frage ist ganz einfach:

Die Version mit mehr Pixel-Pipelines (12), Speicher-Takt (1600) und Speicher (512) ist eine:

PCIe.

Also KEINE AGP.

Damit wirst Du also nichts anfangen können mit AGP-System.

Sapphire hat tatsächlich die AGP-Version um 4 Pipelines für AGP beschnitten. Augen auf also.

Kuckst Du da:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=2


Also in einigen shops bin ich jetzt auf die Angabe 12 Pixelpipelines gestoßen, aber in der offiziellen Pressemitteilung von Sapphire stehen wiederum 8 Pixelpipelines.

Wie würden sich die fehlenden 4 Pixelpipelines bemerkbar machen? Was ist das kleinere Übel, weniger Pipelines oder weniger Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

flatworm schrieb:
[...]
2. Nein, der A64 3400+ ist meiner Meinung nach die schnellste CPU für Sockel 754.
[...]
Hm, wieso das denn? Es gibt doch (eigentlich) auch einen 3700+ für Sockel 754, de facto aber leider nirgends mehr, bei eBay werden nur diese blöden Engineering-Abklätsche verscherbelt. Suche schon ewig nach einem...

Naja, wird wohl mal Zeit für nen neuen Sockel =)

Übrigens ein sehr schöner Thread - über dieses Thema habe ich mir zwecks meiner CPU auch schon lange Gedanken gemacht. Wenn ich reich wäre und viel Zeit hätte, würde ich jetzt mal sämtliche Konfigurationen durchtesten ;)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Sollten mal Computer Base auffordern da mal Nachzuhacken bei Sapphier. Wen die Karte wirklich nochmal beschnitten wäre, was ich immer noch nicht glaube, dann wäre die Karte völlig fürn Arsch!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Moin, Moin netter Thread :) vorallem mal eine fundierte Einleitung *gratz*

Zum Thema, mit der Zeit wurden ja immer mehr Fragen aufgeworfen und wieder beantwortet aber die Frage wie stark Limitiert eine CPU die Graka bleibt im Raum. Alle sollten hier wissen sicherlich das es so ist, aber kaum ein Test befasst sich genau mti dem thema, vor 3 Monaten waren dazu einige Test in der PC Hardware zu lesen. Der Aktikel Befasste sich wiederum nur mit High end grakas, sowie High end Cpu's die nicht gerade für jedermans Geldbeutel geeignet sind :(
Fazit war das sich nur bei den Teuertesten karten und Cpu's bei einigen spielen max. Werte von 20% erreicht werden konnten.

Wenn ich jetzt die 1950pro mit meiner 6600gt aus meinen altem agp system vergleiche ist das immer noch ein enormer leistungszuwachs die mir die ati Karte bietet auch wenn die CPU noch nen amd xp war einiges an Performance klaut. Alle games die ich dort Zockste sind zu 100% an der Grafik gestorben, sei es HL2, CoD2, Doom3, BF2 unsw... damit sage ich das die Karte zwar für alle "alten" Spiele sicher die Grafik bis ins letzte ausreizt, jedoch bei den neuen Games wie Gothic3, Anno1701 welche mehr den Ram oder die CPU belasten das System zum scheitern verurteilt ist.

Mein Fazit:

Wer eine 3700+ für Sockel 754 oder 3400+ sein eiegen nennen darf, welche auf einem AGP Board mit min 1,5 GB dualchannel 400mgz sitzt kann sicher mit der 1950pro noch einige Freude haben auch für die Kommendes games :) dem Rest so wie mir kann man nur sagen lasst die agp rechner heil :p auf lan leisten sie immer noch gute dienste *g*

mfg Karl
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

ich finde den #1 eigentlich sehr gut gelungen.
aber @ Dietronix:

du solltest echt noch anmerken das gerade eine schwache CPU schuld ist an niedrigen minimum-fps.
kalr sind die max. und average-fps mit ner x1950pro besser als mit ner 7600gt aber die minimum fps sinken bei beiden fast gleich tief sofern die CPU überlastet ist.
und gerade das geht einem beim zoggen assi auf die nerven, vor allem wenns die meiste zeit schön flüssig läuft.
und schuld ist eben die schwache CPU, und die kann man eben nur teilweise duch ne fette GraKa und viel RAM kompensieren.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

bensch87 schrieb:
Hm, wieso das denn? Es gibt doch (eigentlich) auch einen 3700+ für Sockel 754....


Das wußte ich nicht, ich dachte beim 3400+ war für Sockel 754 Schluß.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

So, um nochmal auf die Sapphire- Karte zurückzukommen...

Hatte heute Nacht noch den Support angeschrieben und schon ne Antwort erhalten, das ist mal fix. Hier die Antwort zum Thema Pixelpipelines:

Hallo Herr XXXXX,

Leider ist uns nicht bekannt, wo etwas von 8 Pixelpipelines steht. Die X1950 Pro AGP hat 12 Pixel Shader Pipelines. Falls es sich um einen Fehler auf unserer Webseite handelt, wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns sagen könnten, wo dieser Fehler sich befindet.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphireteam Deutschland


Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich ihnen bereits mitgeteilt, wo der Fehler zu finden ist. ich geh jetzt Karte bestellen .... :D
 
Zurück
Oben