Athlon 3000+ taktet automatisch auf 1700+ runter!

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Hallo Cbler,

mein Kumpel hat da nen großes Problem. Und zwar hat er ein Athlon 3000+ auf einem Sockel A Board und der taktet sich automatisch auf nen 1700+ runter. Wodran kann das nur liegen? C&Q unterstützt dieser ja nicht und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, danke schonmal im vorraus
mfg
 
Sockel 939 = C&Q.
Sockel 754 = kein C&Q.

Wie kommst du auf 1700+? DIe CPU taktet standartmäßig mit 1800Mhz, da ist nix verkehrt.
 
SOCKEL A!



was heisst automatisch? während dem laufenden betrieb Oo?
ansonsten mal ins bios gehen und gucken auf wie viel mhz der fsb bzw ram läuft und das uns berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Rufezeichen sagt mehr als 20.

SockelA hat schon gar kein C&Q. Ich orientier mich wg. Standarttakts immer an Geizhals. Dort sind alte Modelle nicht mehr vertreten.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein SockelA 3000+ 2.2Ghz..
Bleibt noch die Frage wie er auf 1700+ kommt.
 
@ markus1234

Du solltest lieber aufmerksam die Posts deiner Vorgänger lesen!

Und ein 3000+ für´n Sockel A läuft mit 2,1 GHz...
 
Sockel 754 = kein C&Q.

falsch! 754er hat sehr wohl CnQ.
__________________________________________

Sockel A 3000er gibts mit 2.167 und fsb333.
und einen mit 2.10 und fsb400.

mal sehen was ExCaliburII sagt ...

cYa
 
Álso er hat den mit FSB333 und 2.16 GHZ. Und es ist definitv Sockel A.
Also im bios steht das er nen 1700er hat.... getaktet mit ca. 1.3 GHZ !

Also ich versteh das nicht, mal so mal so... mal startet er normal und hat den 3000er mal den 1700er. aber halt viel öffter den 1700+. Und das ist ja nicht sinn der Sache. Das Problem besteht seit 4-5 wochen.

Wenn ihr noch mehr infos braucht -> Fragen!

Danke für die antworten...Also wodran kann es liegen?
 
Wenn er mit 1,3 ghz taktet, steht der FSB auf 100.. stell ihn im Bios auf 166 MHz und es ist wieder beim alten ;)
 
Ja und dann stellt er sich wieder automatisch auf 1,3 ...

Im Bios steht 166MHZ und wenn er auf manuel stellt, dann sagt das bios "cpu cant use this frequenzy" oder sowas...

Also aufjedenfall stellt er sich automatisch wieder zurück und wie gesagt mal so mal so... also irgendwas stimmt da nicht.

Was könnte abhilfe schaffen? Bios Reset, Bios update?
 
Was hast´n für nen Board?

Manche waren recht gern "vergesslich", also vllt mal die Bios Batterie tauschen?
 
Sein Board heißt Asrock K7S8X Sockel A. Wo bekommt man so eine Batterie her? Ist doch ne einfach Knopfbatterie, also in jedem gut geführten laden?^^
 
markus1234 schrieb:
Sockel 939 = C&Q.
Sockel 754 = kein C&Q.

Wie kommst du auf 1700+? DIe CPU taktet standartmäßig mit 1800Mhz, da ist nix verkehrt.

die rede ist von Sockel A (auch bekannt als Socket 462).
Sockel 754 unterstüzt ebenfalls CnQ.
Ja, auch ein 1700+ existiert, der hat nix zu kriegen, mit den 1800 MHz eines 3000+
Danke, setzen 6 !

und wenn man so sachen wie Taktraten schon nicht weiss, dann gibt es immernoch google, anstatt geizhals.at/de/ als referenz/quelle anzusehen.

@topic: FSB 100 sind die failsafe settings für Sockel A, also ggf. BIOS-settings prüfen, vielleicht packt ein speichermodul ja auch nicht die verlangten 166 MHz oder die spannung ist falsch eingestellt, es könnte theoretisch alles sein. sollte es die Bios Batterie sein --> gut sortierter elektrofachhandel (conrad etc.).
 
joa ich hab das gleiche problem mal gehabt

hab nen clear mos gemacht und das ding per hand getaktet

vllt bingt nen bios update auch was
 
Zurück
Oben