XEON oder Standard CPU

H

horstoberhauser

Gast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Multimedia PC System zusammenstellen. Nun frage ich mich ob ich mir ein XEON System oder ein Standardsystem zulegen soll.Was ist eigentlich besser und Leistungsfähiger für Multimedia???? (zb. HD-Video unsw.).(Spiele spiele ich eigentlich nicht so):confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
Xeon ist speziell für Multimedia und das Gegenstück zu Opteron.
Also bestens geeignet.
 
Und wie ist das dann mit den Mainboards, die sind ja auf Server ausgerichtet.Oder ?
 
Ich würde mal sagen XEON ist Server CPU und weniger Multimedia.

Was du meinst ist sicherlich Intel oder AMD CPU. In dem Falle Conore oder X2
 
Ja die Boards sind für Server ausgerichtet. Es ist für einen Heimanwender quasi Sinnlos und teuer sich eine System mit Xenons einzurichten. Vorteil der Xenons, und das ist bei Server extrem wichtig, sie können in CPU Clustern untergebracht werden und können bis zu 48GB Ram verarbeiten.
Für dich ist solch eine CPU völlig uninteressant. Ein Core 2 Duo Basiert auf dem gleichen Kern, natürlich mit den fehlenden Funktionen für ein Cluster System, und ist deutlich günstiger, nicht nur bei der CPU sondern auch beim Board und beim Ram, da die Xenons spezielle Rams benötigen die sehr teuer sind.
 
Aber bei den neuen HD-Medien wie Blue-Ray u. HD-DVD sind ja selbst die Schnellsten Rechner fast unterdimensioniert wenn diese mit der vollen Auflösung gefahren werden.Bei rein Theoretischen 2 Quad Prozessoren sollte sich aber doch eine Richtige flüssige wiedergabe mit der besten Qualität herstellen lassen.Was die Sockel anbelangt sind ja Xenon Boards ja um einiges langzeitstabiler als Standardboards und man muss daher nicht sofort ein neues board kaufen wenn ein neuer prozessor kommt.Angeblich plant ja Intel für den Quad ja bereits einen neuen Sockel.Was meint ihr denn dazu?
 
Das ist Blödsinn. Du kannst HD-Median aller art auf jedem PC abspielen solange du eine HDCP fähige Grafikkarte hast. Das sind derzeit alle X1950pro Karten, einige X1600 Karten sowie alle X1900GT der Rev.2! Hier wird das auf der Grafikkarte berechnet.
Und was heißt langzeit stabiler? Nur weil der Sockel gleich bleibt, heißt es nicht das man da jede kommende CPU für diesen Sockel verbauen kann. Oft ist hier der Chipsatz entscheident. Beispiel Sockel 775. Gibts schon ewig, aber erst die letzten Boards mit 975C Chipsatz so wie dei dann erschienen Chipsätze 945/965 sowie Vias PT880 und einige Sonderlinge (Asrock) können den Core 2 Duo aufnehmen. Alle Chipsätze davor nicht.
Das gleiche gilt auch für Xenon Boards.
 
AW: XENON oder Standard CPU

Ich habe zb. ein Altes P3 Tualatin Board (1,4GHZ-S , Tyan Tiger DUAL Board) und da merke ich auf jedenfall die Dual Power und eigentlich sollte das dann ja auch bei den Xenon's mit dann 4 oder sogar 8 und bei der Virtualisierung sogar 16 CPU's der fall sein.Wäre jetzt die ganze Video geschichte nicht aufgetaucht mit HDTV Stream unsw. könnte ich dieses System sicher auch noch länger haben.Es gibt ja zb. das Powerstrip programm und ein Programm namens Reclock d-scaler,ffdshow unsw. die ja den großteil der berechnungen auf die CPU auslagern und daher jede aktuelle CPU überfordern.Natürlich immer auf sicht der besseren Qualität da ja Powerstrip und co. von den Aktuellen Qualitätseinstellungen den Grafikkartentreibern überlegen sind.
 
Wen du solch spezifische Programme verwendest, wäre wohl diese Quadcore CPU das beste für dich. Sie basiert ebenfalls auf der Core 2 Duo Technik und stellt derzeit das MAximum an CPU Power da, zumindest Theoretisch. Den die wenigsten Programme können 4 Rechenkerne verwenden.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI57
Es ist derzeit die einzige Quadcore CPU auf dem MArkt, besteht aber eigentlich aus 2 Dualcore Kernen die einfach zusammen draufgepackt worden sind. Spielt aber keine Rolle da diese CPU alleine dein derzeittiges System um Welten in den Schatten stellt. Den hier ist auch die Pro Mhz Leistung fast 40% höher als bei deinem derzeitigen CPU Kern der nun ja schon wirklich alt ist.
Dazu dieses Board, später Vista 64bit drauf oder ein anderes 64bit Betriebssystem damit du 8BG Ram drauf packen kannst und gut ist. Wen dir das nicht an Leistung reicht, dann weiß ich auch nicht.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG41&showTechData=true

Dazu könntest du bei diese Board die CPU übertakten, allerdings ist nicht bekannt inwieweit sich der Quadcore takten lässt. Vermute trotzdem das da 3Ghz drinnen sind. Das würde einer leistung von 4x Pentium 4 mit jeweils ca.4,8Ghz entsprechen. Oder 4x Athlon 64 4000!
 
Danke für die ausführlichen antworten!Es wäre auf jedenfall mal interresant wie weit man einen Xeon übertakten kann? Gelesen habe ich bisher nur von Übertakteten Standard CPU's.Gibt es solche test's mit Xeon's überhaupt?
 
ICh habe noch keine Test gesehen. Wahrscheinlich auch deshalb weil die Mainboards für Xenons sich absolut nicht zum übertakten eignen. Ich wüsste nicht mal ob die Mainboards im Bios die dafür Notwendigen Einstellmöglichkeiten haben, glaube ich nämlich nicht.
Im übrigen ist eine Server CPU nichts anderes als eine Standard CPU, nur mit der Funktion zur Cluster Bildung, mehr ist da auch nicht.
 
Zurück
Oben