News Bundesrat winkt Schutz des VDSL-Netz durch

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Christoph schrieb:
Denn aufgrund des hohen Kupferpreises habe man in der Vergangenheit neue Telefonkabel oftmals nur mit einer Litzendicke von 0,6 anstatt der sonst üblichen 0,8 mm verbaut.

Es wird sogar nur eine Lizendicke von 0,4mm aktuell verbaut. Nur die alten Leitungen besitzen noch 0,6mm (und das ist meist Papier). Jedoch haben die 0,4er einen immensen Vorteil, sie haben einen wesentlich geringeren Kapazitätsbetrag als die alten 0,6er was wiederum der Leitungsdämpfung zugute kommt. Natürlich kann man auch neue 0,6er verbauen, aber ob sich das für 300m-600m lohnt :confused_alt:, denn es ist ein immenser Aufwand jeden APL bis zum KVz/MFG neu zu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pascaljackson:
ja, super beitrag! man darf dir wünschen das du nichts gewinnst. meine güte hey... :freak: :freak:

@topic:
da relativiert sich die "monopolstellung" ja fast. wenn es darauf hinausläuft, das die telekom sowieso erstmal neue kabel verlegen muss, tjoa, dann dürfen sie ihren mist auch erstmal alleine ausbaden. das kommt eben davon, wenn man am falschen ende spart. jeder der selbst schonmal die ehre hatte sich seinen computer selbst zusammenzubauen kennt das problem sicher auch - und wie mühsam und teuer es zum teil ist es wieder auszubügeln. viel spaß Big T.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal auf ihre netten Preise gespannt, das ohne Konkurrenz ?
Will garnicht wissen wieviel Schmiergelder da wieder geflossen sind, im mom liest man das überall und der T-Com würde ich es auch zumuten ...
 
Bestechungen sind in der Wirtschaft doch nix ungewöhnliches, das wird jetzt nur durch die Siemens-Affaire gepusht...
Und ich finds gut, dass sich die Telekom erstmal selbst an IHRER Investition laben darf, und nicht gleich die ganzen kleinen Parasiten drüber hinwegfegen. Vielleicht schafft die Telekom es ja mal so auf einen grünen Zweig, wenn erstmal damit Gewinnn gemacht werden kann.
 
Also wenn die für nen Neukunden 1330€ verlust mach frag ich mich warum die überhaupt erst damit anfangen. Hat da jmd. nähere infos dazu?
 
News schrieb:
Währenddessen berichtet die Computerwoche unter Berufung auf die Analysten von „Forrester Research“, dass die Telekom in den nächsten Jahren mit jedem VDSL-Kunden, der ein Triple-Play-Angebot bei der T-Com bucht, rund 1.330,- Euro Verlust machen wird.

Da hat wohl jemand die Meldung falsch zitiert.
Es sind 3742 Euro Verlust pro Kunde, das steht sowohl bei Heise, als auch bei Forrester Research selbst!
 
Den Verlust macht die Telekom ja erstmal nur, weil davon ja die investitionskosten abgerechnet werden, oder sehe ich das falsch?
Vor allem, wie kann man das denn schon feststellen wenn die Preise noch nicht bekannt sind?
 
@ JackL: Das stimmt so nicht! Die Telekom verbaut beim HK 0,8mm und von KVZ bis APL meistens 0,6mm! 0,4mm wird fast gar nicht verbaut und wenn, dann nur als Provisorium!
 
@Kladdy

na dann frag ich mich was ich jeden Tag verbaue :-). OK die meisten HK´s sind 0,8mm (obwohl hier wo ich arbeite 0,6mm dominiert) jedoch wird beim vdsl nur die verbindung MFG-APL (als Sologehäuse)bzw MFG-KVz-APL (als Querkabel) genutzt und das liegt als 0,4mm. Jedoch hast du auch recht, die Verbindung Kvz-APL ist bei alten Anschlüssen tatsächlich 0,6mm jedoch in Papier was die Dämpfung mehr als nur behindert. bei neueren Anschlussen liegt 0,4mm PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Geschichte, Zustände wie vor 20 Jahren mit dem Monopol. Zustände wie zur Einführung von ADSL vor ein paar Jahren wenns um das Gejammer mit den Kabeln geht.

Zum Glück ist bei uns endlich Alice verfügbar, sodass ich zum Jahreswechseln auch noch das letzte Telekomprodukt endlich loswerden kann.
 
Viel Spaß mit Alice - ich hab sie bisher nicht ins Bett gekriegt :(

BTT:
Meines Wissens stecken in der Verlustrechnung der Aufwand für die Investition mit drin. Und wenn man immer so rechnet, macht quasie jeder, der auf einen neuen Markt drängt Verlust. Ist also nichts weiter schlimmes.

Ich finde die Zahl der maximalen Teilnehmer pro Strang tortzdem noch zu hoch. Sieht mir eher nach einem rechnerischen Maximalwert aus. Ich hab schon genug T-Home Anschlüsse aufgebaut, um sagen zu können, dass sogar 2 in einer Leitung direkt nebeneinander Probleme bereiten und man erstmal umschalten darf - da möchte ich mir die Zukunft gar nicht vorstellen xD
 
Ich hoffe das die eine Milliarden Strafe von der EU bekommen dann hat sich das ganze Absolut nicht gelohnt.
 
Ja genau gute idee Dati, gebt ihnen eine Milliarden Strafe die paar 1000 Mitarbeiter die daraufhin den Arbeitsplatz verlieren verkraftet ihr Deutschen auch noch :)
 
Wenn die EU nicht über jedes Mal wenn ein Mitarbeiter von Telekom und Co einen fahren lässt Bericht erstattet haben wollte, wäre für die Mitarbeiter sogar ein 14. und 15. Monatsgehalt drin, ohne dass der Konzern mehr ausgeben muss. Derzeit ist es doch so, dass jeder T-Com-Mitarbeiter knappe 5000 Euro an Verwaltungskosten aufwirft, die nur durch den Überwachungswahn von Regierung und EU zustande kommt...
 
Dati schrieb:
Ich hoffe das die eine Milliarden Strafe von der EU bekommen dann hat sich das ganze Absolut nicht gelohnt.

Die sollte man dir lieber aufbrummen. Die Telekom wird die Strafe wohl kaum zahlen müssen, wurde schließlich von unserer Politik abgesegnet. Ergo müssen wir das im Endeffekt bezahlen. Und, bist du jetzt immer noch für eine Strafe? Hauptsache einen Kommentar abgeben... :stock:


Finde ich übrigens auch vollkommen ok. Wenn die Telekom schon in Deutschland investiert dann sollen die dafür auch belohnt werden. Wir haben schließlich einen großen Rückstand auf unsere Nachbarn aufzuholen. Da muss man einem Konzern die Sache schon schmackhaft machen. Da hat die Politik doch tatsächlich mal was richtig gemacht, auch wenn eine Strafe droht.
 
wer angst hat aufgrund der "monopol"-stellung zuviel zu zahlen, muss die angebote ja nicht wahrnehmen ... sind ja hier nicht bei der GEZ

allerdings sind genau die, die über die preise heulen, diejenigen, die ne dicke leitung für ihr ego brauchen
 
Da erkennt man einmal mehr was für leute unser land regieren, schmiergelder machen gesetze. das ist echt arm für ein land wie deutschland
 
Wir verbauen nur 0,5er QK zu SOL Kvz, die anderen MFG bekommen ja immo eh kein neues Kupfer sondern doch nur GF zum Anschlus der Outdoor DSLAMs. Ansonsten ist kenn ich im Vzk Bereich auch meist 0,6er und und im HK Bereich 0,8er.
=,4 kommt glaube nur ncoh auf echten Kurzstrecken zum Einsatz, ansonsten killt die Dämpfung das DSL Angebot.
 
'Sascha' schrieb:
Die sollte man dir lieber aufbrummen. Die Telekom wird die Strafe wohl kaum zahlen müssen, wurde schließlich von unserer Politik abgesegnet. Ergo müssen wir das im Endeffekt bezahlen. Und, bist du jetzt immer noch für eine Strafe? Hauptsache einen Kommentar abgeben... :stock:


Finde ich übrigens auch vollkommen ok. Wenn die Telekom schon in Deutschland investiert dann sollen die dafür auch belohnt werden. Wir haben schließlich einen großen Rückstand auf unsere Nachbarn aufzuholen. Da muss man einem Konzern die Sache schon schmackhaft machen. Da hat die Politik doch tatsächlich mal was richtig gemacht, auch wenn eine Strafe droht.

Da ist wohl einer bei denen Angestellt *G
 
Zurück
Oben