News WiMAX-Versteigerung bringt 56 Millionen Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nach 35 Runden ist die Versteigerung der WiMAX-Frequenzen, die am 12. Dezember begann, durch die Bundesnetzagentur beendet. Rund 56 Millionen Euro hat die Auktion eingebracht, wovon sich bundesweit drei Firmen sowie zwei weitere in einzelnen Regionen durchgesetzt haben.

Zur News: WiMAX-Versteigerung bringt 56 Millionen Euro
 
Das klingt interessant, allerdings mal abwarten was an dem "kostenlos" für ein Haken ist...
 
kostenlos lässt sich in diesem fall recht schnell erklären:

bei dsl musst du nen dsl anschluss haben. diese schaltung deines dsl's kostet dich geld. bei wimax entfällt das, weil ja kein mensch per knopfdruck einstellen kann dass die luft in deinem haus aufeinmal frequenzen von 2,4-2,6ghz überträgt ;)
der zugang is also für lau. nur was die nutzung dieses anschlusses kostet steht noch weit oben hinter den sternen... denn 56mio werfen die ja nich weg weils wetter so schön is. das wollen die mindestens doppelt wieder reinholen.
 
Is mir mal total latte was der rest kostet :D Hauptsache ich bekomme hier dann 20mbit oda son quark an start. dsl light geht mal gar nicht :D
 
Erstmal hoffe ich das gleiche wie Sheepy bzw. hab die gleichen Probleme ;)
Wie der "kostenlose" Zugang dann realisiert wird, wird sich zeigen.
 
Glaube einige haben echte Traumvorstellungen der WIMAX Technologie....
 
@ EXP: Das glaube ich auch. Und selbst wenn Geschwindigkeiten erreicht werden können (in vermutlich wenigen Bereichen) die zu VDSL+ vergleichbar sind, steckt die Technik noch in den Anfängen und man kann sich auf viele Kinderkrankheiten in der ersten Zeit freuen - bei DSL war es damals ja nicht anders... und ich habe, auch wegen meiner ländlichen Lage, ebenfalls nur 786er DSL und zudem etwa zwei Verbindungsabbrüche pro Tag, bin also auch "betroffen".
 
Alle glauben jeder Client bekommt 20MBit oder was weis ich.... Vll in der Innenstadt von Berlin. Welcher Betreiber baut Netze mit solcher Bandbreite in Dörfern mit 1000 Einwohnern. Die haben nicht mal Backbone Anbindung. Wie will ich da eine Funkzelle aufbaun -.-
 
ich glaub auch nicht dass wimax geschwindigkeiten über meiner jetzigen 1500er dsl-leitung bietet
 
Lächerlich, zu den 100 Milliarden von UMTS. Müsste doch so um 2000 rum gewesen sein?

Was war das damals für ein Hype und ist daraus geworden? Nicht viel. Zwar sind wir jetzt bei HSDPA angelangt, aber die Abdeckung, in Ballungsgebieten wohl gemerkt, liegt nur bei 50%, das ist ein Witz,

Dazu kommen immer noch die viel zu hohen Tarifkosten. Und kommt mir nicht mit der Flatrate von E+! E+ hat eine wirklich grauenhafte Netzabdeckung, im ländlichen Bereich und so wie es aussieht, dürfte es ein Jahrzehnt dauern, bis die auf HSDPA umstellen.
 
So, zu den Preisen:

Bei uns hier im Norden steht im Nordkurier (Zeitung):

Erstmal wird es 2 Pakete geben.
1.Paket: 1Gbit Anschluss mit 1 Gbit Datenvolumen für 9,95.
2.Paket: 2Gbit Anschluss mit Flatrate für 19,98.

Beide fürn Monat halt.

MfG Snowpig
 
Kimble schrieb:
Und kommt mir nicht mit der Flatrate von E+! E+ hat eine wirklich grauenhafte Netzabdeckung, im ländlichen Bereich und so wie es aussieht, dürfte es ein Jahrzehnt dauern, bis die auf HSDPA umstellen.

Hm, wenn Du die Netzabdeckung im UMTS Bereich meinst, kann ich nicht mitreden. Die GSM Abdeckung bei E+ ist jedoch recht gut, besser als z.B. die von O2 oder Vodafone.

Und welche Flatrate meinst Du? Die UMTS Flat von Base für 20€? Die ist IMO ihr Geld wirklich wert, auch wenn man nicht überall Empfang hat. Immerhin spart man da einiges an Kosten für die Telefonleitung.
 
in den nächsten jahren ?

na denn is es doch sowieso klar das erst die leute wimax bekommen wo sowieso dsl verfügbar ist. wie clever. :(

wie sieht das eigentlich mit der ping aus,ist die mit normalem dsl zu vergleichen. ?
 
WolleXPD schrieb:
in den nächsten jahren ?

wie sieht das eigentlich mit der ping aus,ist die mit normalem dsl zu vergleichen. ?

Der Ping kann noch nicht gemessen werden, da es schließlich noch keine Technik gibt, die man testen könnte - jedenfalls nicht die, die bei uns zum Einsatz kommen wird.

Ich schätze mal, dass da bestimmt 100ms und mehr zusammen kommen können - das sind jedenfalls Pingwerte, die ein mittelmäßiger WLAN Router produziert ;)
 
Dr.Death schrieb:
Ich schätze mal, dass da bestimmt 100ms und mehr zusammen kommen können - das sind jedenfalls Pingwerte, die ein mittelmäßiger WLAN Router produziert ;)

Hast mal was gelesen, was sich schlau anhört und bläst jetzt ins selbe Horn oder wie?
Ich richte in der Woche über 20 WLAN Verbindungen ein, da sind massig Anschlüsse incl. WLAN Router deutlich unter 50ms. Und selbst mit ner T-Com Leitung ohne Fastpath sind 80er Pings drin.
Aber Leitungen unter 100ms sind ja nicht Spielefähig, und wenn man nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose....

@Topic
WiMAX hat das Potenzial, diejenigen mit Breitband zu versorgen, wo sich die Ausbaukosten für DSL schlicht wirtschaftlich nicht rechnen. Bandbreitenrechnisch erwarte ich eine Durchschnittsverfügbarkeit von 2Mbit/s.

Fex
 
Snowpig schrieb:
So, zu den Preisen:

Bei uns hier im Norden steht im Nordkurier (Zeitung):

Erstmal wird es 2 Pakete geben.
1.Paket: 1Gbit Anschluss mit 1 Gbit Datenvolumen für 9,95.
2.Paket: 2Gbit Anschluss mit Flatrate für 19,98.

Beide fürn Monat halt.

MfG Snowpig

ironie on? ^^
 
WPA2 ist sehr offen, is klar. Wenn man keine Ahnung hat......
Von deinem WLAN auf alle zu schliessen ist sehr professionell.
Ich verdiene damit nicht mein Taschengeld als Schüler, ich mach das Hauptberuflich, und einer Firma ein offenes WLAN einrichten und ich könnte meine Firma zumachen.
Mal weiter als von 12 bis Mittag denken. Und erst an einer Diskussion beteiligen, wenn das nötige Hintergrundwissen vorhanden ist.

Fex
 
Fex schrieb:
WPA2 ist sehr offen, is klar. Wenn man keine Ahnung hat......
einfach mal Fresse halten - gute Idee, Fex. Von WPA2 hasst Du vorher nichts gesagt (wobei das Nennen eines Schlagwortes nicht wirklich etwas über Kompetenz aussagt). Des weiteren sollte sogar jemand, der seine Steuererklärung noch mit Wachsmalstiften ausfüllt, merken, dass mein obiger Kommentar nicht ganz ernst gemeint war.

Ich verdiene damit nicht mein Taschengeld als Schüler, ich mach das Hauptberuflich, und einer Firma ein offenes WLAN einrichten und ich könnte meine Firma zumachen.

Wenn Du in dem Umgangston auch mit Deinen Kunden sprichst, zweifel ich aber daran, dass Du auf Deine 20 WLANs pro Woche kommst ;)

Mal weiter als von 12 bis Mittag denken. Und erst an einer Diskussion beteiligen, wenn das nötige Hintergrundwissen vorhanden ist.

Von der implizierten Beleidigung sehe ich mal ab und widme mich dem, sogar teilweise vorhandenen, inhaltlichen Aspekt Deiner Aussage: Du bist also der große Checker, der weiß, mit welcher Hardware WiMax in Deutschland realisiert wird und welche Pings im besten oder schlechtesten Fall für die Kunden entstehen? Nicht übel, dann solltest Du aber auch keine Probleme haben die Lottozahlen für nächsten Mi zu sagen :rolleyes:
Denn solange die Technik nicht da ist, kann das niemand sagen. Und wenn Du dann nochmal in meinen alten Post reinguckst, solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf ein bestimmtes Wort legen:

Dr.Death schrieb:
Ich schätze mal, dass...

"Schätzen" bedeutet nach wissen.de u.a. folgendes:

schät|zen [V.1, hat geschätzt; mit Akk.] vermuten, annehmen;

(Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3465062.html )

Ich habe also nicht mehr getan, als meine Vermutung auszudrücken, meine Meinung kundzutun - das, was die Leute so in einem Forum machen - mit keinem Wort habe ich behauptet, dass es so sein wird.

In diesem Sinne: Mal weiter als von 12 bis Mittag denken.
 
Zurück
Oben