• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony arbeitet an neuem Controller für die PS3

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Als Sony die PlayStation 3 entwickelte, konzipierte man den mehrfach überarbeiteten Controller so, dass dieser – ähnlich wie die Wiimote von Nintendos Wii – auf Bewegungen des Spielers reagiert. Allerdings funktioniert Sonys Eingabegerät nicht ganz so wie Nintendos, dies möchte man offenbar aber ändern.

Zur News: Sony arbeitet an neuem Controller für die PS3
 
wie die bereits von der PlayStation 3 bekannte EyeToy-Kamera

Sony sieht wenigstens ein dass der Wii besser bei den Kunden ankommt und sie was dagegen tun müssen. Wieder mal ein Beispiel dafür dass Konkurenz zu besseren Produkten führen kann.
 
Bin mal auf das Design gespannt. Denn der oben abgebildete Controller ist der normale ps3 Contoller.
 
Der Wii kommt nicht BESSER bei den kunden an, er kommt GUT bei den kunden an, weil der Preis nicht so hoch ist!

Konzept finde ich sehr intressant, ich denke mit der Optik gibt es mindestens genauso viele Möglichkeiten Sachen zu verwirklichen als mit der puren Mechanik.
Wenn der Controller zB mehrere LEDs oder einen LED-Ring oder ein LED-Kreuz hat, was über den ganzen Controller geht, dann dürfte man schon ein durchgängiges Signal aufbauen können.wenn man sich allerdings dreht wirds nimmer funktioniern :)
Sony lieferte bisher schon großertige Möglichekeiten für Paripherie-Geräte für seine Konsole/Konsolen. Ich bin zuversichtlich auch mit DIESEM Experiment wird man was erreichen :)
 
@3: Sehe ich genauso. Trotzdem wird es hier natürlich Vorwürfe hageln, dass das eine Kopie des Wiimote sei. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eyetoy HDip dahinter steckt, welche ja zusammen mit dem EU-Launch rauskommen soll. Gerade mit dem neuen Eye Toy hat Sony wohl noch eine Menge vor, gibt ja dieses schicke Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=5hON1hLSvaA. Bin sehr gespannt, was Sony sich da noch einfallen lässt, ist ja nicht so, dass die nicht auch zu Innovationen fähig sind, siehe Eye Toy.

Übrigens: Unter Linux kann man den Wiimote auch mit der PS3 benutzen - http://ps3.qj.net/Using-a-Wiimote-to-operate-a-PS3/pg/49/aid/76508
 
Ich glaube mal eher das der Controller für Sony eher sowas wie eine Empfangsstation sein wird, siehe z.B. das Boxsystem von Sony wo man Handschuhe die an Bändern befestigt sind nutzt um die Bewegung umzusetzten. Man könnte sich hier vorstellen das der USB Port in beide Richtungen funktioniert der am Controller ist (noch reine Spekulation wie auch Testen ohne Playstation 3), und man für die Playstation so Controller die aus mehreren Komponetten bestehen fertigen kann. Handschuh, Beine,dank Wireless sind die Möglichekeiten unbegrenzt, endlich mal was Inovatives siehe Wii.
 
Die Wii is schon ne coole Sache, allerdings fänd ichs scheiße, wenn jetzt jeder Consolenhersteller meint, diesen ganzen Bewegungskram übernehmen zu müssen.
Irgendwann kann man sich bei keiner Konsole mehr gechillt aufs Sofa pflanzen und ne Runde zocken (egal was fürn game), ohne sich groß bewegen zu müssen...
 
Es ist nicht NUR der Preis, der Wii Intressant macht. Da ist eine neue Innovation, die viele Begeistert und der Preis ist natürlich auch ein Kaufgrund, aber nicht so schwerwiegend wie das Konzept von Nintendo. Das MS und Sony sich langsam aber Sicher auch in die Richtung bewegen ist normal.

Da ist was ganz neues was Innovatives und Sony versucht vllt. auch seine Verkaufszahlen damit zu erhöhen und die Aufmerksamkeit der Leute wecken. Nach dem eine Panne denn anderen jagt würde ich mich nicht wundern.

Bin auf jedefall mal gespannt was Sony so bieten wird.

Wii macht einfach nur Höllisch spaß und ich bereue es nicht das ich diese Konsole gekauft habe. Jeder der spaß am Spielen hat, wird die Konsole Lieben. Wer aber meint, Grafik über alles, sollte bei MS und Sony bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kampfgnom schrieb:
Sony sieht wenigstens ein dass der Wii besser bei den Kunden ankommt und sie was dagegen tun müssen.

Hellseher? Die PS3 ist ja noch nichtmal annähernd in stückzahlen verfügbar die die Nachfrage decken könnten und dann redest du hier schon von weniger gut ankommen? Wie gut die PS3 ankommt wird sich zeigen sobald Sony auch wirklich die komplette Nachfrage decken kann.
 
Naja die verkauszahlen sprechen für Wii und soweit ich höre gehts da nich nur um den preis, der is auf jeden fall geringer und man überlegt sich 2x ob man jetzt 700€ für ne PS3 hin legt oder für fast ein drittel ne wii...aber das was die kunden zum kauf anregt is denk ich das es mal was "neues" gibt und nich das 0815 joypad zeugs...außerdem is die wii denk ich mal auch was für leute die nich unbedingt den ganzen tag an der konsole hängen, sondern, die könnte in jedem wohnzimmer stehn und wien brettspiel für viele leute unterschiedlicher altersklassen ein großer spaß sein...
sony hat das nun wohl auch erkannt, aber warum halt soviel geld ausgeben? für die gute grafik? also ich bin schon ain grafik fanatiker, aber ich kenn so viele leute denen grafik sonst wo vorbei geht, wenn spielpsaß und -tief usw besser sind...

@11 korrekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs die ähnlichkeiten zu Nintendos Konsole sind doch eigentlich unübersehbar... Nur bei Nintendo läufts ganz genau anders herum: Wo bei Sony die LEDs auf dem Controller und der Bilderfasser auf dem Fernseher sitzt, ist bei Nintendo die LED auf dem Fernseher (Sensorleiste) und das erfassende Element im Controller. Die sonstigen Bewegungssensoren sind ebenfalls bei beiden vorhanden.

Was mich interessiert, ist, ob das PS3-Patent nur einen einzelnen Spieler gleichzeitig berücksichtigt oder die LEDs von mehreren Controllern ebenfalls erkennt. Außerdem stelle ich mir Multiplayer-Partien schwierig vor, bei denen 4 (oder mehr) Spieler mitmachen, immerhin sind einige der Spieler gewiss außerhalb des von der Kamera aufnehmbaren Rahmens...
 
hahahaha wie geil ^^ das sony so ein ähnliches konzept nachmacht.

herrlich. hauptsache die mehrheit hat den wii geschimpft bevor er rausgekommen is wegen der angeblichen scheiss steuerung und schon machen das konzept wieder alle nach. vorne vorran sony.

ohne nintendo hätte sony ja nicht mal den nintendo ^^

Nintendo: entwickelte das erste gamepad; das erste steuerkreuz; den ersten analog stick; das erste rumble feature.

hahahahaha ich kann einfach nur lachen and die ideenlosen entwickerl von sony ^^


soll den loooooosern doch mal was neues einfalln. aber hauptsache einfach ein altes konzept neumachen und NIE das risiko eingehn was neues zu probiern, das könnte ja schlecht ankommen, solche feiglinge.

nintendo hat immer was neues probiert und dafür sollte man die firma respektiern.

Sony hingegen macht einfach mal altes neu, wartet was die konkurenz hat die ja was riskiert, und wenn das gut is wirds gleich so ähnlich nachgemacht,

glückwunsch sony, könnt ja dann vlt WIEDER nintendo danken das ihr die nr 1 seid
 
Unglaublich dieses Unternehmen!!
Auf der einen Seite jubeln sie den Leuten Rootkits unter damit nicht 'raubkopiert' werden soll, lol, und auf der anderen Seite klauen und kopieren sie völlig respekt- und tabulos wo sie nur können! So nach dem Motto, es ist alles erlaubt solange man nicht erwischt wird, bähh.
Diese heuchlerische Doppelmoral dieser Unternehmen kotzt mich an, ich werde für meinen Teil nach bestem Wissen nichts mehr von dieser Firma erstehen und auch allen bekannten abraten.
 
daggett schrieb:
Unglaublich dieses Unternehmen!!
Auf der einen Seite jubeln sie den Leuten Rootkits unter damit nicht 'raubkopiert' werden soll, lol, und auf der anderen Seite klauen und kopieren sie völlig respekt- und tabulos wo sie nur können! So nach dem Motto, es ist alles erlaubt solange man nicht erwischt wird, bähh.
Diese heuchlerische Doppelmoral dieser Unternehmen kotzt mich an, ich werde für meinen Teil nach bestem Wissen nichts mehr von dieser Firma erstehen und auch allen bekannten abraten.

Sorry, aber das ist vollkommen dummer Blödsinn.

Sony ist ein immens großer Konzern, der in viele Bereiche gegliedert ist.
SCE (Sony Computer Entertainment, die "Macher" der Playstations) haben nichts mit Sony Music am Hut, die für die Rootkits verantwortlich sind.
Man könnte sagen, die rechte Hand weiß nicht was die Linke tut, aber auch dieser Vergleich ist nicht korrekt.
Einen solchen Konzern können nicht ein Dutzend Leute führen und managen, Sony´s "Aufgabenfeld" ist schlicht zu groß.

Ich mag Sony auch nicht, weil ich deren Produkte nicht gebrauchen kann (und bis auf die Playstations auch nicht gut finde :D , habe aber nur die PS1), aber dieses populistische Geheule kannst du dir sparen, das zeugt nur von deiner Unwissenheit.
 
Dir ist aber klar das SONY nicht gleich SONY ist? Genauso wenig hat SONY TV mit SONY GAME zu tun. Das mit dem Rootkit war eine üble Sache, aber gleich auf die Äste der Bäume im Wald steigen und rummbrüllen bringt niemanden etwas.
Wieso bitte soll jemand nicht kopieren dürfen, Nintendo wird dadurch nur noch bekannter und sie können in ihrer Werbung auch sagen "wir hatten die Controller als erstes und nicht SONY" zumal ich es gut finde "lieber gut und besser kopiert als schlecht neu erfunden".

Dann nutz bitte auch kein XP oder sowas, denn da haste auch abeschaute Sachen.

Oder wie wäre es mit Autos, die Reifen werden ja xmal kopiert, wieso nicht viereckige Reifen? Man darf ja nicht abschauen, schonmal die Flugzeughersteller angeschaut, was die da kopieren oder beim Schiffbau? Oder noch besser U-Boote.
Achja, da wären ja noch AMD und Intel, hm, beide nutzen die gleiche "Mathematikanwendung" vom UrPC und dei Transistoren machen bei beiden das gleiche, nur eben ist eins das EyeToy und das andere Wiimote.

Es ist eine Konsole, es sind harte Konkurenten, MS ist mit dabei....das sind Gegner die du dir als Manager nicht wünschen magst, deshalb geht Nintendo weil es der schwächere ist, Risiken ein. Wenn du mal so ein Unternehmen leitest, weist du was ich meine.

Ich versteh dich zum Teil, aber zum anderen Teil nicht. Schonmal die Games angeschaut, was da kopiert wird, nach adam und riese dürfte nach Doom kein FPS mehr von anderen Herstellern kommen, war es überhaupt das erste FPS?

edit: Sykon hat schon gesagt, war noch am schreiben, aber es deckt das was ich meine.
 
Tronx hat es zwar etwas wirr geschrieben, aber recht :D

Es wird heutzutage gnadenlos kopiert, schau dir mal die Automobilindustrie an, was der Eine macht bringt der Andere todsicher auch bald.
Komischerweise regt sich niemand drüber auf á la "Volkswagen hat es zuerst gebracht, warum kopiert es Mercedes jetzt ?" ... (nur ein Beispiel)
Und da gibt es wirklich zig Beispiele .. Allrad, Airbag, Bordcomputer, verzinkte Karosserie, Regensensor, Xenonlicht ...
Regst du dich da auch so sehr auf ? Hmmm ?

Du bist wirklich vollkommen verblendet von deinem Hass auf Sony ... ;)

Und nochmal : ich mag Sony auch nicht , kann aber wenigstens versuchen objektiv zu bleiben (was mir weiß Gott auch nicht immer gelingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Sony baut den Wii nach! Für den 3-fachen Preis!

Ich lach mich kaputt! Noch blöder und peinlicher gehts wohl nicht mehr SONY?

Wir brauchen keine 3 gleichen Konsolen mit gleicher Grafik, gleichen Spielen, gleicher Steuerung, gleichen schrottigen 3rd Parts Games...

So wie Nintendo ist, kann SONY nie sein, Pech gehabt!

MFG

McDaniel-77
 
Zurück
Oben