Beste verfügbare AGP-GraKa ohne Bridge-Chip gesucht

Rookie-Doo

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Huhu allerseits,

ich habe ein massives Problem. Da ich an meinem betagten Rechner hänge (Asus A7M266 (AMD761 NB / VIA686B SB) mit XP2100+ (Palomino - mehr geht nicht)) und meine vor kurzem erworbene 7600gs von MSI (selbst nach deaktiviertem Fastwrites) nur Pixelbrei zeigt, suche ich die bestmögliche AGP-Karte ohne Bridge-Chip.

Genauer: Ich habe in meinem System eine X700 und 6200 testen können und beide liefen fehlerfrei, daher denke ich, dass es am Bridge-Chip liegt, da ja die 7600er eigentlich eine PCIe-Karte ist.

Mittlerweile bin ich bei meinen Recherchen so weit gekommen, dass bei ATI wohl noch reine AGP-Ausführungen bei X800/850 hergestellt worden sein müssten. Auf NVIDIA-Seite pegelt sich die Bridge-Grenze irgendwo zwischen 6600 und 6800 ein.

Da ich bei einem Kumpel schon einmal eine 6600er in PCIe-Ausführung verbaut habe, dachte ich mir, dass diese Karten prinzipiell PCIe-Karten sind, die auch auf AGP "gebridged" worden. Die Thematik verkomplizierte sich, als ich gelesen habe, dass es zu PCIe-Anfangszeiten genau andersrum war und man dort AGP-Karten auf PCIe "gebridged" hat ( http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000036&p=5 ).

"Nun steh ich da, ich armer Thor..." - und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls es relevant ist und sich ein Hersteller eurer Meinung nach sofort disqualifiziert: Ob ATI oder NVIdia ist mir eigentlich egal. Ich bin Gelegenheitsspieler, der ab und an mal einen DX9-Titel spielen möchte, um ein bisschen mitreden zu können.

Auf die Karte soll ein Reserator-Kühlmodul gebaut werden - Kühldesigns, die den RAM aktiv mitkühlen, sind also sehr ungünstig für mich (weswegen mich meine nicht funktionierende 7600'er extrem ärgert, da dies die letzte 7er war, deren RAM keine aktive Kühlung hatte).

Wenn ihr mir einen Herstellert empfehlen könntet, würde ich mich umso mehr freuen. Auch hier gilt: Ich gebe gerne ein paar Euros mehr aus, wenn dafür ordentliche Elkos verbaut sind - wie ihr meiner Beschreibung entnehmen könnt, kaufe ich gerne für einen langjährigen Zeitraum ein. ;)

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)
Roo
 
der nv40 ist afaik ein nativer agp chip(erst nv45 ein pcie)
von da aus dürfte eine 6800Ultra auch kein bridge chip haben
 
bensen schrieb:
der nv40 ist afaik ein nativer agp chip(erst nv45 ein pcie)
von da aus dürfte eine 6800Ultra auch kein bridge chip haben

Danke, eine andere Quelle hat mir nochmal versichert, dass seitens ATI es bis zur X850 keine Probleme geben sollte.

Nun noch eine weiterführende Sache. Da sich beide Karten in meinem System leistungsmäßig doch ein wenig langweilen werden: Welche Karten unterstützt mehr Grafikfunktionen (bin da ein wenig raus, aber ich meine Shadereffekte und dergleichen) - oder sehe ich da etwas falsch?
 
Die GeForce 6-Reihe unterstützt schon das Shadermodel 3. Die X850XT, etc. "nur" das Shadermodel 2.0B;)
 
kannst ja mal die x1950pro(agp) versuchen

ist die beste agp auf dem markt
 
ja ich würde da eher eine 6800ultra nehmen wegen shader modell 3, da zB splinter cell 4 oder rainbow six vegas ohne shader 3.0 gar nicht laufen.... aber die agp-karten sind sowieso übelst überteuert..ein komplett upgrade würde s eher bringen, da sogar die 6800ultra von der cpu ausgebremst wird, denke ich
 
Ich danke euch viemals für eure hilfreichen Antworten. Da ich vor Weihnachten noch die GraKa bekommen wollte, um dann endlich mal wieder ein, zwei Spielchen zu wagen, musste ich mich entscheiden.

Da die beziehbaren 6800er-Modelle (konnte nur bei meinem Händler bestellen, da ich ja meine nicht funktionierende 7600 verrechnen lassen muss) allesamt von XFX sind und diese bescheidene Kühlkörperanordnungen haben, die den Aufbau meines Reserator-Moduls unnötig erschwert hätten und zudem auf den Abbildungen schon den für mich tötlichen Rialto-Chip offenbarten, habe ich mich für eine X850 von Palit entschieden. Nur von dieser habe ich von unterschiedlichen Quellen gesichert bekommen, dass siese 100pro nativ AGP ist - und darauf kam es in meinem Falle ja primär an.

Vielen Dank nochmal euch allen und frohe Weihnachten! :)
 
Tho schrieb:
kannst ja mal die x1950pro(agp) versuchen

ist die beste agp auf dem markt

Hättest du dir mal sein Mainboard angesehen, wüsstest du das er maximal einen XP 2600 haben kann, da der Chipsatz einen Maximalen FSB von 133 bietet! Also wird er wohl eher einen XP 2000 oder vergleichbar besitzen. Da wäre eine X1950pro ja wohl mal völlig fehl am Platz. NUr weil sehr häufig eine X1950pro empfohlen wird, heißt das nicht das man sie immer empfehlen kann. Du solltest erst lesen, dann denken und dann schreiben. Wen dir das zu viel ist, als es einfach. :freak:

@Rookie-Doo
Es ist eigentlich ausgeschlossen das es am Bridge Chip liegt. Da dieser lediglich die Leiterbahnen Kompatibel macht. Dein Board merkt also gar nicht das da so ein Chip ist. ICh würde eher vermuten das dein Netzteil nciht ausreichend ist. Du hast ein sehr altes System, wie ich vermute, und damals war es oft noch so das lediglich 250W Netzteile verbaut wurden. DAs reicht selbst für eine Low End Karte wie einer 7600GS nicht mehr aus.
Schau dir mal dein Netzteil an, poste mal die Marke und die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen (5V, 12V, 3,3V)
 
Silverbuster schrieb:
Hättest du dir mal sein Mainboard angesehen, wüsstest du das er maximal einen XP 2600 haben kann, da der Chipsatz einen Maximalen FSB von 133 bietet! Also wird er wohl eher einen XP 2000 oder vergleichbar besitzen. Da wäre eine X1950pro ja wohl mal völlig fehl am Platz. NUr weil sehr häufig eine X1950pro empfohlen wird, heißt das nicht das man sie immer empfehlen kann. Du solltest erst lesen, dann denken und dann schreiben. Wen dir das zu viel ist, als es einfach. :freak:

@Rookie-Doo
Es ist eigentlich ausgeschlossen das es am Bridge Chip liegt. Da dieser lediglich die Leiterbahnen Kompatibel macht. Dein Board merkt also gar nicht das da so ein Chip ist. ICh würde eher vermuten das dein Netzteil nciht ausreichend ist. Du hast ein sehr altes System, wie ich vermute, und damals war es oft noch so das lediglich 250W Netzteile verbaut wurden. DAs reicht selbst für eine Low End Karte wie einer 7600GS nicht mehr aus.
Schau dir mal dein Netzteil an, poste mal die Marke und die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen (5V, 12V, 3,3V)

Hallo,

ganz so einfach scheint es mit dem Bridge-Chip doch nicht zu sein. Ich dachte auch erst, dieser mache lediglich kompatibel. Aber genau darin liegt wahrscheinlich ein Problem, dass auf alten System zu massiven Problemen führt (vor allem, wenn diese maximal AGP-4X-Slots besitzen).

Zitat von einer anderen Seite, wo es darum geht, ob es effektiv ist (die ersten) AGP-Karten auf PCIe zu "bridgen".

Der Teufel liegt aber in der Übertragungsweise der Daten :

AGP8x überträgt 1066 MB/s in jede Richtung - allerdings liegt hier nur eine halb-bidirektionale Verbindung vor, effektiv kann also entweder geschrieben oder gelesen werden.

[...]

Mit einer PCI-Express-Brücke existiert zumindest zur Grafikkarte hin die Möglichkeit, in beide Richtungen gleichzeitig voll bidirektional mit 4 GB/s Daten auszutauschen. Effektiv bringt dies aber nichts, da auf der Grafikkarte dasselbe AGP8x-Interface existiert und der Wandler-Chip die Daten nur aufnehmen und weiterleiten kann - er beschleunigt schließlich nicht das normale AGP8x Interface. Zusätzlich fügt er als Wandler-Chip eine Latenz hinzu, denn er muß die Daten aufnehmen, verarbeiten und weiterleiten. Diese Latenz müsste sich eigentlich sogar negativ auf die Performance auswirken.

Betrachtet man diesen Aspekt nun umgekehrt - also dass bidirektionales PCIe-Design durch eine Bridge plötzlich unidirektional arbeiten soll, könnten genau daraus die von mir festgestellten Bildfehler entstehen. Deswegen hatte ich ja keinerlei Probleme mit nativen AGP-Designs.

Alle anderen Fehlerquellen glaube ich ausgeschlossen zu haben. Mein Enermax (350W) liefert auf der 12V-Leitung 26A, in einem anderen Forum meinte man, dies sei völlig ausreichend.

Ich freue mich trotzdem über weiteren Ideen solcher Art, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und jemand hat eine zündende Idee für meine 7600. ;)
 
huhu,

habe jetzt eine X850XT von Palit eingebaut. Zeigt im Gegensatz zu der 7600gs ein glasklares Bild und besteht alle dxdiag-Tests anstandslos. Starte ich aber zum Beispiel
"Riddick" (hab grad kein anderes Game mit halbwegs aktueller Grafik), schmiert die Kiste kurz nach dem Intro ab und startet neu.

Der Rechner berechnet seit einigen Minuten eine Fakultät, Prozi sollte also in Ordnung sein. Rumgeschraubt habe ich an der GraKa zwecks WaKü noch nichts, daran kann's also auch nicht liegen.

Habe oft gelesen, dass das NT Probleme bereiten könnte. NT ist bei mir ein 350W Enermax, das auf der 12V-Leitung 26A liefert - ist das ausreichend? Da ich mich mit E-Lehre nicht auskenne: Ist die 12V-Leitung eine bestimmte, oder ist das prinzipiell egal, an welcher
Leitung die Graka hängt (bzw. Leitungen, sie hat zwei Anschlüsse über einen Y-Adapter).

Danke im Voraus!
 
Wenn es ein Y-Adapter ist, der quasi als Verteiler am Netzteil hängt, dann ist der Stecker egal (simple Parallelschaltung).

Das Netzteil müsste aber reichen. Treiber und so alles sauber deinstalliert/installiert? Mal Benchmarks getestet?
 
conglom-o schrieb:
Ich glaube eher, dass an dem Y-Adapter ein 12V-Stecker und eine Buchse ist und er die 12V durchschleift. Schau mal genau hin ;).

Das Netzteil müsste aber reichen. Treiber und so alles sauber deinstalliert/installiert? Mal Benchmarks getestet?

Hab' grad Angst bekommen.... ^^ also beide Anschlüsse am Y-Verteiler sind weiblich, denke also keine "Durchschleife".

Vorige Treiber hatte ich alle deinstalliert und den neuesten off. Catalyst installiert. 4DMark06 läuft (in kostenloser Version) ohne Auffälligkeiten durch - zwar mit sicherlich lächerlichen 1711 Punkten, aber er läuft.
 
Zurück
Oben