VF900 CU auf neuer Graka weiterverwenden

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,
ich habe momentan eine Gf 6800, auf die ich ein Zalmann VF900 Cu gebaut hab. Nun Habe
ich mir eine x1950 Pro bestellt und will den vf900 cu auf der neuen graka weiterverwenden.
Wie bekomme ich die augeklebten Speicherkühler am besten ab? Halten die Klebepads danach noch ausreichend?

greetz
pLaToOn
 
Kann ich nicht sagen, würde allerdings neue RAM-Kühler bestellen.
 
Muss man die denn unbedingt aufkleben ?
Habe den VF900-Cu auf eine 7950GT Karte geschraubt und da waren orginal keine drauf und nach dem Umbau auch nicht.

Und falls nun das Argument kommt daß es zu heiß wird... unter Last wird die Karte ca. 45°C warm.

Weiß allerdings auch nicht ob das bei ATI zwingend notwendig ist.

mfg smuggler
 
Ob die pads noch halten, weiß ich auch nicht.
den kühler kannste auf jeden fall weiterverwenden..

Es gibt ja auch sicher Klebepads einzeln zu kaufen..
 
@smuggler:
Bei ATI Karten ist es so, dass die Speicher warm werden, weil warum denkt sonst der org Kühler die Speicher ab?
 
Sind zwar nur passive Kühler, aber dennoch sollte man diese nutzen. Bei ATI werden die SpWa sehr warm. Ob der RAM nun auch sehr warm wird kannste nur erfühlen. Mein Tipp wäre also neue Kühler zu kaufen und einen leichten Luftstrom über diese blasen zu lassen.
 
Im Grunde ist es nicht wirklich nötig die Rams zu kühlen. Es ist nur Sicherer. Geh einfach zum nächsten Händler und las dir ein paar Pads geben. Notfalls kann man die sich auch aus einem Pad für die CPU zusammen schneiden. Der Vorteil des Zalman Kühlerst ist ja, das durch den Aufbau die Rams mit einem stetigem Luftstrom überstrichen werden.

@smuggler
Sicher wird deine "GPU" nur 45° warm, aber was hat das mit den Rams zu tun? :rolleyes:
 
Schwachsinn da neue zu kaufen, BGA Ram ist daraufhin ausgelegt die Wärme zum größten Teil über das PCB abzugeben.
Dazu ist der Luftstrom, der vom vf auf die Rams auftrifft, viel effektiver, als wenn da noch ein "Kühlkörper" + Isolationsschicht (anders kann man die Pads nicht bezeichnen) im Wege ist.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann wohl den kühler auf die neue karte bauen und die RAM-Kühler erst mal weglassen. Falls die RAMs doch zu heiß werden, was kann schlimmstenfalls passieren? Kann da was kaputt gehen?

greetz
pLaToOn
 
Silverbuster schrieb:
@smuggler
Sicher wird deine "GPU" nur 45° warm, aber was hat das mit den Rams zu tun? :rolleyes:

Wenn die Chips heiß werden, wird die Platine wärmer und damit wohl auch die GPU.
Man könnte den Gedanken noch weiterspinnen aber das ist hier nicht das Thema.

Händler schrieb:
@smuggler:
Bei ATI Karten ist es so, dass die Speicher warm werden, weil warum denkt sonst der org Kühler die Speicher ab?

Die ATI Konstruktion ist mir nicht so bekannt, aber bei Nvidia liegen manche zum Teil oder komplett offen.
 
Da am/im RAM ja kein TempSenor vorhanden ist, merkt das die Graka wohl nicht wenn die Speichersteine zu heiß werden um dann ggf. runterzutakten. Jedoch halten die Steine einiges aus an Temperatur.
 
Hi
Aus meinem eigenen Erfahrungsbereich weiß ich, dass ein Umbau des Kühlers und auch der Kühlrippen für den RAM keine Probleme macht. Das heißt, die Kühlrippen haben auch auf der neuen Grafikkarte problemlos gehalten. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, mehr als abfallen können sie ja nicht ;).
Muss dazu sagen, dass ich die Vf700 Version habe, glaube jedoch nicht, dass da andere Pads verwendet worden sind als beim Vf900. :)
Mfg, Heinrich
 
es sind die identischen.
aber cl4w hat schon recht.
die wärme wird so oder so ans PCb abgegeben.
meine x800xl läuft geOCed auch ohne die RAM-Kühler fehlerfrei.

cYa
 
zu hohe temps wirste sicher an grafikfehlern erkennen.
 
Eher an Freezes. Grafikfehler bekommst du bei zu hohem Chiptakt.
 
Zurück
Oben