News Auch Sharp fertigt nun blaue Dioden für Blu-ray

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Das von Sony entwickelte DVD-Nachfolgeformat „Blu-ray“ hatte von Anfang an einen recht schweren Start. Dies lag nicht nur an der starken Konkurrenz in Form der HD-DVD-Allianz, denn auch Produktions- und Lieferschwierigkeiten begleiteten die Blu-ray Disc seit langem. Dafür verantwortlich gemacht wurde oft die blaue Laserdiode.

Zur News: Auch Sharp fertigt nun blaue Dioden für Blu-ray
 
ob sony nen paar davon für die playstation 3 kauft? sonst wird da ja nie was^^
 
Muss HD-DVD nicht auch solche Dioden verwenden um die Datendichte zu erreichen? Die Wellenlänge ist doch nur bei dem blauen Licht kurz genug um solch kleine Datenpunkte auslesen zu können.
Wieso hat die HD-DVD nicht auch ähnliche Probleme?
 
@Kampfgnom
Hat sie doch, oder wurdest Du bisher mit HD-DVD-Laufwerken überschüttet. ;)
Das Problem für PS3 liegt anders, denn im Gegensatz zu Sony - ohne das LW = keine Konsole, ist es bei der XBox lediglich optional und verhinderte somit nie deren Absatz. ^^
 
"Nun gibt es mit Sharp einen weiteren Hersteller, eben jene blauen Dioden produziert"

Hier fehlt ein Relativpronomen, genauergesagt "der", also "der eben ..."
 
@Kampfgnom
Die Wellenlänge ist AFAIK zwischen HD-DVD und Blue Ray gleich und somit strahlen die HD-DVD Dioden wie Blue Ray auch im Ultra-Violetten Licht. Die dichtere Datenmenge kommt daher, dass Blue Ray nur 0,1mm anstatt 0,6mm brennt.

Sharp müsste neben NEC, Sony und Matushita der Vierte Hersteller von blauen Dioden.

Naja, sieht ja immer besser aus mit Blue Ray.
 
Wieso hat die HD-DVD nicht auch ähnliche Probleme?
Hat sie doch, oder wurdest Du bisher mit HD-DVD-Laufwerken überschüttet. ;)

Das würde heißen, dass News die Situation etwas falsch darstellt. Die Probleme von BluRay rühren nicht von der blauen Diode, sondern am Mangel an Herstellern. Das Problem der blauen Diode haben HD-DVD und BluRay.
Die News stellt es dar, als wäre das Fehlen der Diode ein Nachteil für BluRay und HD-DVD hätte nun einen Vorteil ;)
 
Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht.
Langsam muss Blueray(aber auch HD-DVD) in die Gänge kommen, sonst passiert da das gleiche wie bei Dual-Layer. Ich hab schon vergessen, dass ich einen DL-Brenner von HP gekauft habe und war stolz wie Wolle als mein Laptop das als Feature hatte. Benutzt hab ich es bis heute nicht, da die Rohlinge so teuer sind.

Gibt es überhaupt schon Geräte, die in grössere Stückzahlen gebaut werden und ein HD oder Blue-Ray - Laufwerk haben(glaub manche Laptops von Toshiba haben ein HD-Laufwerk).
Es gibt ja auch schon HD-DVDs. Da ist ja schon Premiere weiter und die sind ja fast pleite.
 
ich versteh sony im moment sowieso nicht...

man bringt eine Konsole raus in sooo niedriger Stückzahl das damit nichtmal 30% des bedarfs gedeckt wird.
Kann man da nicht warten bis genug dioden zur verfügung stehen um alle Länder zu versorgen?!

Wenn die PS3 bei uns rauskommt ist sie wo anders schon ein alter Hut...


Ich finde die schiessen sich damit selbst ins Bein!
 
@MasterGizmo
Sony will ja bald mit (500 bis) 1 Mio. Plastations pro Monat liefern.

Nec kann mit, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, mit 100.000 bis 150.000 Stück liefern.

Nicht zu vergessen ist, dass man mit LG schon 4fach Schreiben kann.
Sony will 4fach Mitte 2007 rausbringen.

Ich glaub, da wird sich HD-DVD ein bischen schwerer haben um auf 4x zu kommen, wenn die jetzt nicht mal gscheit 2fach schaffen.
Immerhin muss AFAIK HD_DVD auch schneller gedreht werden als Blue Ray um auf z.b. 4x zu kommen.
 
@ 7.) aylano

0,1 mm ist ein bischen groß. Die Wellenlänge, des Lichtes, die solche Dioden ausspucken liegt bei gut 0,0004 mm.
 
jep - wie 9) schon sagt .... "Blaue Laserdioden sind essentiell für die Herstellung eines Blu-ray-Laufwerks" stellt die sache ins falsche licht, denn auch für hd dvd laufwerke werden jene dioden benötigt.
 
Na, das dürften doch ganz gute Neuigkeiten für den EU-Launch der PS3 sein. Wenn der 3.3 stimmt, dauert das ja auch nicht mehr so lange.
 
@Lord Sethur
Ich meinte die Brenntiefe und nicht die Wellenlänge.
Aber es stimmt schon, dass hab ich ein bischen undeutlich geschrieben.
 
hmm naja ich denke mir nur eins. Ich habe im Mediamarkt das Testpacket (400 €, 2 Funkkontroller, HDD + Project Gotham Raing und Kameo - Umtausch Recht bis 31.1.2007) der Xbox 360 erstanden und bin damit überaus zufrieden was die Power der Konsole angeht und mit Gears of War sieht man was in Ihr steckt. SIe unterstützt, wie ich gehört habe teilweise DX 10, korrigiere mich bitte jemand wenn es nicht stimmt!, ist also Zukunftssicher und vom Preisher bei diesen features bei weitem Kostengünstiger als jeder PC. Außerdem wer braucht atm HD-DVD oder Blue Ray. Es steht noch kein wirklicher Standart fest. Ändern könnte sich das erst mit der PS3, die wenn sie im März 07 kommt nur in so geringer STückzahl erhältlich sein wird das immenroch genug Leute deswegen rumschreinen werden und Sony eher verfluchen als zu lieben. Mein Tip bleibt weiterhin Sommer oder Herbst 2007. Noch kann ich meine Xbox 360 zurück geben, aber wenn in den nächsten Monaten nix wirklich überraschendes mit der PS3 passiert was Lieferfähigkeit von Sony betrifft bzw. die Ausnutzung der massigen Leistung, dann werde ich wohl bei MS bleiben.
 
mal sehen, der ganze markt ist mir durch den konkurrenzkampf der beiden formate irgendwie schei***, erst wenns wirklich vernünftige hybridlösungen chibt entscheide ich mich vielleicht zum umstieg. aber das dauert wohl nich min. nen halbes jahr.

so long and greetz
 
Christoph schrieb:
Das von Sony entwickelte DVD-Nachfolgeformat „Blu-ray“ ...

Wie bitte? Wann/wie soll SONY BD im Alleingang entwickelt haben?
Immer wenn bei CB was über BD steht dann ist auch fast immer der Name SONY zu finden! :freak:
Anstatt die News 1 zu 1 vor sich hin stupide zu übersetzen, sollt ihr auch mal mitdenken!

Noch mal zum mitschreiben: so manch andere Mitglieder der Blu-ray Group haben mehr zur Entwicklung beigetragen als SONY selbst!

Blu-ray ¹ SONY sondern Blu-ray = Blu-ray Group bzw. Blu-ray Disc Association!
 
@laymaster

Richtig!

aber sag bescheid wenn du ne Verwarnung bekommst ...


@Kampfgnom

So hab ichs auch empfunden als ich den Text las!
 
Zurück
Oben