Wo ist der Unterschied zwischen Parallel und In-Line?

PaddyG

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
646
Hätte da mal eine Frage bezüglich eines passiven Radiators.

Und zwar bin ich bei der Suche nach einem Radi für meinen HTPC auf diesen hier gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/a188304.html

Jedoch scheint es von ihm bei www.aquatuning.de zwei Ausführungen zu geben.

"Parallel":
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p405_Cape-Cora-442-Konvekt-silber--Parallel-.html

"In-Line":
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1725_Cape-Cora-442-Konvekt-silber--In-Line-.html

Wo zum Teufel besteht bei denen ein Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht im Anschluß der einzelnen Profile:
  • Beim Parallel-Betrieb verzweigt die Zuleitung auf alle Profile und am anderen Ende werden alle Profile wieder zusammengeführt, schematisch sieht es aus wie die Gleisanlage eines Bahnhofs (eine Zufahrt, Weiche(n) auf viele parallele Gleise, Weiche auf eine Ausfahrt).
  • Beim In-line-Betrieb sind die Profile in Reihe geschaltet, d.h. was am ersten Profil rauskommt, fließt in das zweite, was am zweiten rauskommt in das dritte usw.

greetings, Keita
 
Achso, danke für die Erklärung. Ein par Fragen hätte ich aber noch:

1. Welche Lösung ist den "besser", also kühlt effektiver?

2. Wie auf diesem Bild zu erkennen ist:

14902_2.jpg


sind die einzelnen elemente des Radiators am ende geöffnet, die Verbindungsstücke werden doch also nur reingesteckt, oder?

Weil der Cape Cora Radiator ist leider ein bisschen zu lang für mein Vorhaben. Ich habe 43cm platz, er ist aber 42cm +Anschlüsse lang. Könnte man einfach ein stück des Radiators absegen?
 
PaddyG schrieb:
1. Welche Lösung ist den "besser", also kühlt effektiver?
Gute Frage... wenn ich mich bloß an die Vorlesungen erinnern könnte, wo es um Radiatoren ging... :D

Weil der Cape Cora Radiator ist leider ein bisschen zu lang für mein Vorhaben. Ich habe 43cm platz, er ist aber 42cm +Anschlüsse lang. Könnte man einfach ein stück des Radiators absegen?
Die Einzelnen Profile sind gesteckt, es handelt sich um Strangpreßprofile, die einfach abgelängt wurden. Du kannst die Profile daher ohne weiteres weiter kürzen, du solltest allerdings sorgfältig arbeiten, einerseits um das Verletzungsrisiko durch scharfe Kanten beim Einbau zu minimieren und andererseits damit keine Metallspäne im Kreislauf umherirren, die die Komponenten von Innen zerstören könnten.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet: (kaputtes Quoting gefixt...)
Der Vorteil bei parallelen Rohren in den Radis ist wohl vor allem der höhere Durchfluss. Andererseits ist je nach Ausführung vielleicht die Gefahr gegeben, dass z.B. in den Rohren direkt am Ein- und Auslass mehr Wasser fließt als an den abgelegeneren, d.h. das Wasser wird nur in bestimmten Teilen des Radis wirklich bewegt. Da hilft eigentlich nur benchen und gucken welcher Radi besser ist, da ja auch noch andere Faktoren wie Verarbeitung, Lamellenbeschaffenheit usw. eine Rolle spielen, man kann also wahrscheinlich nicht sagen "Radi X ist (nur deshalb) besser als Radi Y, weil er parallel ist und nicht inline".
 
Vielen Dank für die Antworten.

Werde dann wahrscheinlich einzelen Profile kaufen und anordnen.
 
Zurück
Oben