News Mehr Umsätze mit Notebooks als mit Desktops?

Ich habe nur aus einem Grund auf Laptop gewechselt: Mein Desktop-Lüfter war ein B52 Triebwerk!

Jetzt das Notebook: Neulich kam ein Kumpel kurz zum E-Mails checken an den Lappi.
Zitat: "Was ist das denn für ein spießiges 17 Zoll Ding, das man noch nicht mal hört?
Muss ich mir auch holen..."

Leistungsmäßig bin ich bei Battlefield und Co gut dabei...

Viele Grüße

DJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Also ich weiß nicht was ihr falsch macht, aber ein moderner Desktop PC ist ohne Probleme leiser UND leistungsstärker als jeder Laptop!

Es gibt so viele Silent Komponenten, (Noiseblocker Lüfter, Seasonic und Nesteq Netzteile, ...) mit denen man problemlos
einen unhörbar leisen PC bauen kann, und ganz ohne Wasserkühlung.

Ich weiß ja nicht, wie sieht es denn mit RAID 5 aus oder mit dual Monitor Nutzung, ist das verbreitet für Laptops?
 
Richtig. Ein Desktop-PC ist deutlich leichter lautlos zu bekommen. Vor allem ist es da möglich, selbst Hand anzulegen.

Nicht wenige Notebooks hingegen haben richtige Krachmacher eingebaut, und da besteht keine Möglichkeit zur Verbesserung.
 
Also ich bin mir absolut sich, das ich mein Notebook auch an einen 22" CRT anschliessen kann.
Sodas ich zumindest in meinem Fall, auch wunderbar DTP-Anwendungen machen kann.

Wie gesagt, ich kann mich natürlich absolut irren und man kann keinen Monitor anschliessen.

Im Ernst

Natürlich ist das TFT-Panel vom NB nicht für farbgetreue Wiedergabe geeignet, aber dafür ist es auch nicht konzipiert.
Ich bni auch schon beim Offset böse auf die Nase gefallen.

In bezug auf den modularen Aufbau von PCs, muss man sagen, stösst man in der heutigen Zeit an seine Grenzen.
Viele MB können kein SLI, Dual-Core usw.
Nicht zu vergessen den Prozessor-Sockel, der sich auch alle naselang ändert.
Beim SPeicher von 533 Mhz auf 667 Mhz.
von DDR1 auf DDR2

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, das man den Pc auch nur bedingt aufrüsten kann, ohne gleich das ganze Innenleben auszutauschen, nimmt man mal die Laufwerke raus.

Das Problem bei den Notebooks ist allerdings bis jetzt, das es zwar einen austauschbaren Standard gibt (MXM), aber versuch mal ein einzelnes Grafikmodul auf dem Markt zu bekommen.
 
Natürlich ist man beim Desktop selbst gefordert, seine bestmögliche Aufrüst-Strategie zu finden. Und dann lässt sich durchaus einiges machen, ohne gleich "alles" auswechseln zu müssen, besonders im Vergleich zu einem Notebook bekommt "alles" im Desktop gleich eine ganz andere Bedeutung. Dass wir zuletzt verschärft durch die AGP/PCIe Umstellung auf besonders viele Sackgassen im Upgradepfad gestoßen sind, ändert nichts daran, dass einem der Desktop wirklich sehr viele Möglichkeiten übrig lässt.

Dazu möchte ich auch betonen dass SLI/Crossfire für eine absolute Minderheit eine Rolle spielt.
 
Mehr Umsätze mit Notebooks als mit Desktops? Das dauert ncoh einige Jahre, so schnell nun auch wieder nicht.
So haben Hersteller Notebooks im Bereich von um die 500 Euro im Angebot, die zwar einerseits nur mit Komponenten wie einem Celeron-Prozessor oder Arbeitsspeicher in Größenordnungen von 512 MByte ausgerüstet sind, andererseits reichen diese aus, um Schreibarbeiten zu erledigen, E-Mails abzurufen und dergleichen.
Denen steht eine Armee von Billig-PCs gegenüber, die ab 200 Euro zu haben sind. Die bringen oft mindestens die gleiche Leistung und sind selbst in Verbindung mit einem 17" TFT noch billiger als diese Einsteigernotebooks.

Abgesehen davon sind stationäre Computer weitaus servicefreundlicher und entsprechend leichter aufzurüsten. Weiterhin sind Touchpads nciht jedermanns Sache für den Alltagsbetrieb und viele stehen mit Notebooktastaturen auf Kriegsfuß. Ich will den Läppis ja kein Nischendasein zusprechen, aber der Massenmarkt gehört den stationären PCs. Und das wird auch noch lange so bleiben. Ich denke, der Trend geht aber in die Richtung, das als Zweitrechner eher ein Notebook gekauft wird, rein aus praktischen Gründen.

Klar kann man an das Notebook einen Monster-CRT anschließen, nur ob bei den billigen Notebooks die Grafik dann die Auflösung bei der geforderten Bildwiederholrate packt steht auf einem anderen Blatt. Auch in Sachen Anschlußfreudigkeit müssen Notebooks bauartbedingt Abstriche machen. Außer man arbeitet mit tonnenweise USB-Lösungen... was aber irgendwann soviel Platz aufm Tisch braucht, so das man auch einfach einen Tower hinstellen könnte.:cool_alt:
 
Ich hab mir dieses Jahr 2 Notebooks gekauft und meinen PC verkauft.

Ich hab aufgehört zu zocken, da reicht das Notebook auf jeden Fall, für surfen, Musik und sonstige alltägliche aufgaben, sodem ist es leiser und frisst nicht soviel Strom und ich kann es mit auf die Arbeit und Schule nehmen.

Hab mir extra für mein HP Notebook ne Dockingstation gekauft und merke im Windowsbetrieb keinen Unterschied zu meinem ATHLON 64 X2 4600+ den ich vorher hatte. Gut die HDD im Notebook könnte bissel schneller sein. Aber es reicht mir.
 
athlonforever schrieb:
Gut die HDD im Notebook könnte bissel schneller sein. Aber es reicht mir.

Ich schätze mal, du hast noch die original Platte drin, das müsste eine eine 5400er sein, im schlimmsten Fall sogar eine 4200er Platte.

Warum schmeisst du nicht die alte raus und kaufst dir eine 7200 U/s Platte und du hast Desktop-Feeling.
Benutze die alte als ext. Platte.
Wenn du eine Höllen-Platte haben willst, soviel ich weiss hat Seagate eine 10000 U/s angekündigt.
 
sturme schrieb:
Viel Spaß mit Vibrationen und Hitzeentwicklung, meistens btw genau dort wo du beim Notebook den Handballen ablegst. :)

Ich habe in meinem Notebook eine 7200er und es hält sich mit der Wärmeentwicklung in Grenzen.
Geschwindigkeit hat nunmal seinen Preis, das bestreitet keiner.

Ich habe die 10000er nicht umsonst als Höllenteil bezeichnet.
Mich würde es absolut nicht wundern, wenn die Platte im Dunkeln rotglühent schimmert, muss allerdings ein toller Anblick sein.
Richt es hier irgendwie nach verbranntem Fleisch.
 
sturme schrieb:
Die Darstellung von DeathMonkey, alles bis auf den Chipsatz auswechseln zu können, ist schon grobe Schönfärberei... vor allem wenn man die Kosten dafür vergleicht.

Beides ist mit Kosten verbunden, wie ich das bereits erwähnt habe. Selbstverständlich muss man vor dem Kauf schauen, was man sich kauft. Qualität zahlt sich aus und erspart einem später Ärger und Geld. Ich rede hier ja nicht von einem Einsteiger 0815 Notebook.

Aber vll. bin ich oder meine Arbeit auch nicht professionell genug, so dass mir ein Schleppi reicht! :rolleyes: Komm hör auf...

sturme schrieb:
Richtig. Ein Desktop-PC ist deutlich leichter lautlos zu bekommen. Vor allem ist es da möglich, selbst Hand anzulegen.

Ähm, meine Notebooks bisher waren bzw. sind absolut lautlos. Da braucht man erst garnicht Hand anlegen! ;)

Bleibt festzuhalten, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Wobei die Nachteile von Notebooks gegenüber klassischen Desktop-PC in den letzten Jahren rapide abgenommen haben und heute m.E. fast nicht mehr vorhanden sind. Auf der anderen Seite bleiben nach wie vor die Vorteile eines Notebooks. Und diese Entwicklung wird sich fortführen. Mit welchem Ergebnis, das werden wir sehen.
 
war doch schon lange klar diese Entwicklung, schaut euch doch alleine an den Unis um. Wer hat den heute noch einen Desktop. Damit ist man viel zu unflexibel. Und zum zocken geht das ganze in verbindung mit nem Monitor und maus und tastur auch ganz gut. Kann den schleppe ja zu klappen und wie nen barebone daneben legen.
 
@ dik-musik & selbi elbi

Meine Rede, meine Rede... nach diesen Beiden Beiträgen könnte man sagen: Schach-Matt für Laptops. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können (oder wäre zu faul :mussweg:).

edit: dj@home: du kaufst ein laptop weil dir dein PC zu laut ist? LOL... oh man Leute gibts...und ich will doch ma kucken bei wem von uns BF2 besser/schöner läuft... (6300@2.8GHz, 2GB RAM, 7900GT@GTX 700/1600, 19" LCD ... ah Watercooled nicht vergessen) Ich garantiere dir das mein PC außerdem leiser ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
->Mihail<- schrieb:
@ dik-musik & selbi elbi

Meine Rede, meine Rede... nach diesen Beiden Beiträgen könnte man sagen: Schach-Matt für Laptops. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können (oder wäre zu faul :mussweg:).

edit: dj@home: du kaufst ein laptop weil dir dein PC zu laut ist? LOL... oh man Leute gibts...und ich will doch ma kucken bei wem von uns BF2 besser/schöner läuft... (6300@2.8GHz, 2GB RAM, 7900GT@GTX 700/1600, 19" LCD ... ah Watercooled nicht vergessen) Ich garantiere dir das mein PC außerdem leiser ist ;).

Hast du dir eigentlich den Text mal richtig durchgelesen, was er so alles moniert.

TFT zu schlecht= man kann natürlich keinen Monitor ans NB anschiessen
Natürlich kann man keine Mouse und Tastatur über USB anschließen
Und man kann keine schnelle Platte einbauen.

Ich wusste ja garnicht, das ich keine Bild- und Videobearbeitung machen kann.
Ich frage mich nur wie ich das die ganze Zeit gemacht habe.

Zumindest Grafikkartentechnisch, das ist Tatsache, hinken die Notebook ein halbes Jahr hinterher.

Und was soll das mit dem Netzwerkkabel, braucht ein Desktop-Rechner kein Kabel.
Im zweifelsfall, was ist mit Wlan.

Das Maximum an Leistung kann man tatsächlich nur mit einem Desktop-Rechner hinbekommen.
Muss es aber immer High-end sein?
Nach einem halben Jahr bis Jahr ist es sowieso nur noch Mid-End.

Und was ist das mir der Garantie, wenn beim PC z.B. die Grafikkarte kaputtgeht, kann man natürlich mit dem Rechner weiterarbeiten, oder was?

Wirklich tolle Argumente.

Kann ich aber auch.

Versuche mal im Park einen Desktop zu betreiben
oder
bei einer Multimedia-Präsentation, ach so geht ja nicht mit NB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Burgart

Ich stimme dir vollkommen zu! Was hier zum Teil für S*he*sse gelabert wird :rolleyes:

Dann versucht einmal, mit euren Desktop-PCs einfach im Bus in der Stadt zu surfen... Ein Kollege von mir hat ein Noti mit Windows Tablet PC Edition, Cinema 4D kann man mit einem Stift weitaus besser bedienen als mit der Maus. Und ja klar... die GeForce Go 7950 GTX hängt den PC-Grakas 3 Jahre hinterher, wie kann man sowas behaupten? Das einzige, was auf einem Laptop nicht so schnell wie auf einem Desktop PC ist, ist die Festplatte, aber was hindert dich daran, eine schnellere einzubauen?

Leute gibts, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr*sse halten!
 
selbi-elbi schrieb:
Die Lautsprecher sind ein schlechter Witz, sogar bei meinen ehemaligen Toshiba Qosmio G30, vergleichbar mit Desktoplautsprechern von Aldi für 5,99 €.

Fällt mir gerade noch ein.

Bei einem Notebook gibt es eine Buchse, meist GRÜN, da kann man Kopfhörer anschliessen oder aber du bist so bescheuert wie meine Wenigkeit und schliesst das Notebook an die Heimanlage an, in meinem Fall hast du dann 1000 Watt Sinusleistung zur Verfügung.
Vorraussetzung ist allerdings ein Eigenheim und verdammt gute Wände.
Mein Freund Tinitus findet die Anlage super.

Und dann soll noch einer kommen und sagen Notebooks haben keinen Dampf.

Was ist besser interne Lautsprecher vom NB oder der Lautsprecher auf dem Mainboard bzw. das was man daran anschliessen kann?
Das ist doch mal ein Vergleich
 
Was die meisten hier vergessen ist, das die meisten Menschen garnicht so hohe Anforderungen an ihren Rechner stellen wie sie meinen. Wie im Artikel bereits angemerkt, reicht es für den Alltag der meisten Menschen aus, sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht.
 
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie manche derartig den heimischen Desktop verteidigen und die Notebookbesitzer an den Pranger stellen oder umgekehrt.

Jeder kauft sich das, was seinen Bedürfnissen am ehsten gerecht wird. Und fertig. Als ob sich hier irgendeiner überreden lassen würde, sich für <seine Angelegenheiten> ein anderes System anzuschaffen......
 
In 5 Jahren sind wir wieder bei "Mehr Umsätze für Desktops als mit Notebooks" und das Gesülze hier geht von vorne los. :freak:
 
HardlineAMD schrieb:
In 5 Jahren sind wir wieder bei "Mehr Umsätze für Desktops als mit Notebooks" und das Gesülze hier geht von vorne los. :freak:

Genau das glaube ich nicht.

Die Entwicklung wird ganz ähnlich sein wie bei den Smartphones.

versuche mal ein reines Handy bzw einen reinen PDA zu bekommen.
Prepaid-Handys einmal ausgenommen.

Bei den Notebooks ist es ähnlich

Früher war der Laptop doch nur für Office gut und heute hast du eine Multimedia-Plattform.

Warum werden die Notebooks immer günstiger aber dafür immer Leistungsfähiger.
Stichwort Massenmarkt.

Der Markt für den Modularen PC wird immer kleiner.

Wie sieht denn die Realität aus.
PC-Kauf
Du suchst dir verschiedene Komponenten aus und lässt ihn zusammen bauen oder machst es selbst.
Nach ca. 2 Jahren ist die Kiste veraltet und du kaufst dir einen neuen.

Die Entwicklung siehst du ja schon bei den 17"-Notebooks
Schau mal auf die seite von Cybersystems
Dort kannst du jede einzelne Komonente austauschen und du kannst alles bekommen von SLI bis hin zu Raid 0.
Noch darfst du dafür massig Geld hinlegen, unter 2000 Euro läuft da nix, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Aber am besten man vergleicht nur Fertig-PC mit Notebooks, das ist einfacher und geht schon heute.

Wenn du mal im Internet schaust und vergleichst, ist der Preisunterschied zwischen Desktop und Notebook nicht mehr allzu gross, im Regelfall so um die 300-400 Euro.
Dafür bekommst du aber auch einen Stromspar-rechner.
Und da ist ein Notebook unschlagbar.
 
Zurück
Oben