Test Test: ATi Radeon X1950 Pro

Na endlich:D
Schöner Test, wenn auch ein bisschen spät:D
Hab eigentlich nichts anderes erwartet, als diese Ergebnisse!
Aber dass GeCube so einen Lüfter bzw. keine Lüftersteuerung verbaut, ist schon seltsam.:(
 
Guter Test, aber imho nicht die beste Kartenauswahl. Das die Gecube weder Lüftersteuerung noch Tempsensor hat ist schon eine Weile bekannt, damit ist sie praktisch nicht konkurenzfähig.
Und die Powercolor ist ein übertaktetes Sondermodell.
Ich persönlich häts gut gefunden, wenn ihr mindestens eine Karte mit ATI-Kühler (Sapphire, andere PowerColor, Connect3D) getestet hättet.

Das mit der GeCube ist aber wirklich wunderlich, da knallen die schon einen relativ luxuriösen Lüfter drauf und dann dreht der unnötigerweise immer auf 100%. Da hat wer geschlafen.

Und das der Stromverbrauch nicht gesunken ist verwundert mich auch.
 
M Polle schrieb:
Aber dass GeCube so einen Lüfter bzw. keine Lüftersteuerung verbaut, ist schon seltsam.:(

Verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn man schon den Aufwand einer eigenen Kühllösung betreibt, dann kann so ein fauxpas doch eigentlich nicht wahr sein. :rolleyes:

Zumal auch der Temp.-Sensor deaktiviert wurde. Für mich wäre dies ein Argument, die Karte postwendend zurückzuschicken, da ich schon gerne wissen möchte, wie warm meine Graka wird.

Mfg
 
hm di karte ist nett spielt bei dem p/l sicher ne menge geld den unternehmen in die tasche ;)
 
Hi
netter test :)

eine kleine frage hätte ich dazu:
Ist die PowerColor Extreme variante genau das selbe wie die von Club 3d?
Oder gibt es da unterschiede?


mfg

NiK
 
Schöner Test! :daumen:

Lieber zu spät als gar nicht. ;)

Die Karte hat in meinen Augen das aktuell beste P/L-Verhältnis, auch wenn das mit dem Stromverbrauch nicht wirklich gut ausfällt.

mFg tAk
 
Wieso ließ sich die Karte nicht mit externen Tools übertakten? Ich hab da aber auch andere Infos von Usern gelesen.

Ich geh mal davon aus, die Tools wurden in der aktuellsten Version verwendet.

Interessant wäre noch gewesen, inwieweit sich die Karten unter 2D runtertakten lassen. Man braucht die volle Power ja nicht zum surfen ;)
 
Mit dem neusten ATI Tool geht auch nichts?

mFg tAk
 
Ich möchte anmerken dass die GeCube-Karte wohl die schlechteste X1950Pro-Auswahl auf dem Markt darstellt. Die Karte ist deshalb so günstig, da sich, wie im Test schon erwähnt, der Lüfter nicht regeln lässt und kein Temperatursensor verbaut ist! Darüber hinaus bietet die GeCube-Variante keine Unterstützung für ATi's Overdrive!

Einen sehr ausführlichen und guten Vergleich aller auf dem Markt vorhandenen x1950Pro's findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85&limit=1&limitstart=4
 
Kann man auf einen Test der X1650 XT (die ich für meinen nächsten PCs bisher favorisiere, speziell die passive MSI) hoffen?
Ja, solch ein Artikel wird später auch erscheinen. Wann? Lassen wir uns überraschen.

So wie es aussieht werden wir, insofern das möglich ist, die Timedemos in zukünftigen Artikeln zum Download anbieten

Wieso habt ihr die 8800gts/GTX nicht bei den Benchmarks dabei?
Weil die Karte für die Zielgruppe der X105ß Pro uninteressant ist und nur die Diagramme unübersichtlicher gemacht hätte.

Ist die getestete 7900GT mit 256MB ausgestattet?
Ja

Mit dem neusten ATI Tool geht auch nichts?
Nein, das geht derzeit überhaupt nicht
 
Weil die Karte für die Zielgruppe der X105ß Pro uninteressant ist und nur die Diagramme unübersichtlicher gemacht hätte.
Das seh ich nicht so ... ob oben 2 karten mehr stehn oder nicht macht doch kaum einen unterschied!
Aber mich würd das schon interessiern wie sie im Vergleich ist ... wie n paar andere bestimmt auch
 
Super!!! Hab mich schon so lange auf den Test gefreut.
Eine Frage hätte ich noch, wo kann ich Leistungsmäßig eine X850 XT-PE einordnen?
 
`basTi schrieb:
Das seh ich nicht so ... ob oben 2 karten mehr stehn oder nicht macht doch kaum einen unterschied!
Aber mich würd das schon interessiern wie sie im Vergleich ist ... wie n paar andere bestimmt auch

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der ne Karte für rund 200€ sucht, wissen möchte wo diese im Vergleich zu einer 600€-Karte steht. Wenn mein Budget nur ein Drittel so groß ist, brauch ich mich mit der High-End-Hardware auch nicht speziell auseinanderzusetzen (jedenfalls wenn ich mit demGedanken spiel mir eine zuzulegen). Persönlich finde ich es besser, wenn die sich die Tests auf ein bestimmtes Marktsegment beschränken, da somit ein direkter Vergleich ähnlicher Hardware deutlicher zu sehen ist. Allerdings wird jeder eine andere Meinung hierzu vertreten!
 
super test =)

hab mir die Powercolor bestellt, allerdings mit 512mb ram. Müsste Morgen/ Übermorgen da sein. Ich poste dann meine Eindrücke hier rein =)
 
nachdem ich in letzter zeit kaum zeit hatte up2date zu bleiben was hardware und vorallem gerüchte dazu anbelangt, wollte ich fragen ob es eigentlich schon termine/gerüchte zu den mid-range grafikkarten des g80 gibt? sprich geforce 8600 oder so?! weil eigentlich wär bald ne neue graka angesagt, wo sich die x1950 pro anbieten würde. auf lange sicht gesehen wäre aber dx10 doch besser denk ich ;)

danke im voraus,
nofu
 
Super Test, wie immer gut gemacht.
Was mich aber wie bei jedem Grafikkartentest schlecht finde, ist die negativ Bewertung des Softwarepaketes. Meiner Meinung nach kommt es auf die Grafikkarte an und ich kaufe mir keine Grafikkarte, um mich hinterher über die Software zu freuen. Soweit ich weis, macht es die Grafikkarte eh nur teurer und ich für meinen Teil bin zu frieden, wenn Hersteller auf Überflüssige Software etc verzichten.
 
Super Test!!!!

Ich bin bereits Besitzer der x1950Pro und mittlerweile hab ich mich sogar an die Lautstärke meiner Gecube gewöhnt.:D (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier);)
 
Also ich weiß nicht, ob "kostenlose" Softwarezugaben in Form eines Spiels oder mehrerer für den Käufer unbedingt erwünscht sind. Ich persönlich begrüße es, das die Hersteller auf Spiele, die sowieso uninteressant bzw. veraltet für mich waren, beim Lieferumfang verzichten. Stichwort: Müllvermeidung!:D
 
Ein sehr schöner test.

Bin selbst auch Besitzer einer X1950Pro von Sapphire und bin mit der sehr zufrieden hatte vorher eine X800GTO.

Für den Übergang bis DX10 ist diese Perfekt.;)

Viele fragen warum die 8Serie von Nvidia nicht dabei ist gegen frage warum???

Ist diese für DX9 oder DX10 gibs eine gegenkarte ???:freak:

Also ehrlich das ist nicht euer ernst oder.

Ihr ganzes Potential und Energie kann der G80 oder R600 erst mit Vista auffahren.

Also abwarten und tee trinken.
 
Zurück
Oben