Test Test: ATi Radeon X1950 Pro

@TcT:

Mit 18A auf der ersten resp. 16A auf der zweiten Leitung sollte das NT problemlos ausreichen.

mFg tAk
 
Upps, hatte mich vertan. ;)

Sollte aber trotzdem reichen. :D

mFg tAk
 
Kleine Zwischenfrage:
Unterstützt die PowerColor Karte Overdrive? (Die GeCube und die ASUS ja wohl leider nicht...)
 
Fr34k.2 schrieb:
Kleine Zwischenfrage:
Unterstützt die PowerColor Karte Overdrive? (Die GeCube und die ASUS ja wohl leider nicht...)
Yeps, unterstützt sie. Komischerweise kann ich mit dem Catalyst 6.12 die Karte mehr übertakten als mit dem 7.1er. Mit dem neuen geht kaum was bzw. das Bild fängt sofort nach Taktänderung an zu flackern. Mit dem Catalyst 6.12 fahre ich so 610/720 MHz. Habe aber bisher nicht versucht das Maximum der Karte zu erreichen.
 
War erst mein Favorit für den GraKa-Kauf, werde nun aber trotzdem das Release der Nvidia 8600GT & Co. abwarten...
 
@Wolfgang Andermahr
Ganz generell und speziell hier fehlt mir der Vergleich zur Radeon X1950 XT.
Gibt es dafür Gründe?
Sehr gut wäre auch noch im Vergleich die Sapphire Ultimate X1950Pro gewesen.

@all
Mein Bekannter hat die Powercolor und ist mit dem Arctic Kühler nicht zu frieden. Der ist laut und wird immer lauter mit der Zeit.
Außerdem fehlen SpaWa-Kühler und deshalb gibt es Temp-Probleme.
 
hi leute, ich weiß zwar net ob hier noch jemand reinschaut aber ich poste trotzdem mal: ich wollte fragen, ob mein proz die volle macht meiner graka entfalten lassen kann oder welcher da min. her muss. wenn ihr versteht was ich mein würde ich mich freuen wenn mir jmd zurückposten würde. thx
 
Das kommt drauf an.
Welches Spiel ?
Welche Auflösung ?
Detailstufe ?
AF oder FSAA an ?

Wenn du CSS auf 1024x768 spielst, dann schläft deine Karte ein.
Wenn du Crysis auf 1280x1024 bei mittleren bis hohen Details spielst, dann macht die Karte vermutlich schon im Hauptmenü die Grätsche ;)

Vom Prinzip her ist die CPU in den meisten Situationen aber vermutlich weniger die Schwachstelle als die Graka.
Spiele die auf der CPU nicht laufen gibts aktuell wohl keine, Spiele die bei hohen Auflösungen die Graka überlasten gibts Dutzende.
Die Frage ist also mehr welche Graka her muss um die CPU richtig auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittel packt sie noch bei crysis (demo) aber hoch nicht mehr. und css zock ich net

und? kann man jetzt mit einem schnelleren proz mehr grakaleistung rausholen oder net? sprich: bremst mein proz die graka aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mit meiner gecube bin ich FAST zufrieden.
der fehlenden temperaturfühler ist echt mist.
hab se aber trotzdem übertaktet.

Hab zum Glück die Grafikkarte mit ner Wasserkühlung ausgestattet.
Somit is die lautstärke bei mir nicht relevant.

3D Mark2006 Score: 5806 Punkte
SM2.0 Score : 2151 P.
HDR/SM3.0Scor: 2362 P.
CPU Score : 2784 P.

System:
CPU: Intel Core2 Duo E6300 @ 3206 mz (7x458)
GPU: Gecube Ati x1950 pro, 512MB, @ 628/1485 mhz
Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6
RAM: 2x 1GB OCZ 800 mhz
 
@Knoechi: Boah 5806 Punkte! Das ist ja echt net wenig :). ch bekomme mit meinem System gerade einmal 4800 Punkte :(.
 
Mal so eine Frage wenn man eine X1950pro kann man dann sich eine HD 3870 oder 3850 holen und zusammen als Crossfire benutzen. Also X1950pro + HD 38X0?
 
das dürfte nicht funktionieren
 
RKUnited schrieb:
Mal so eine Frage wenn man eine X1950pro kann man dann sich eine HD 3870 oder 3850 holen und zusammen als Crossfire benutzen. Also X1950pro + HD 38X0?

Natürlich nicht. Das kann man nur mit zwei identischen Karten. Also nimm lieber 2xHD3870. Dafür brauchst du natürlich auch das entsprechende System, wie Campino219 in seinem FAQ beweist.
 
Die 7000er Serie ist irgendwie damals an mir vorbei gegangen. Ich hab von meiner 6800GT 256MB direkt dann auf eine Ati Radeon X1950Pro gewechselt. Glaube das Modell von Powercolor war es. War damit sehr zufrieden. :)
 
Ob da was in der Redaktion schiefgegangen ist? Bis her wurden die „vor 15 Jahre“ Artikel doch neu geschrieben und fassten die alten zusammen, was ich mangels Details zwar nicht gut fand, aber hier 1:1 den Artikel von damals inkl. Kommentare aus der Versenkung zu holen ist dann wohl auch über das Ziel hinausgeschossen. Aber selbst inflationsbereingt, eine Karte der die auf den obersten Rankingplätzen steht und für unter 200€ zu haben wäre, davon könnte man heute nur träumen.

Aha, die Redaktion hat es wohl bemerkt und korrigiert.
 
Zurück
Oben