Spezielle Frage: 8800 GTX oder Core 2 Duo

Ruffnax

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
869
Mahlzeit allerseits.

Ich schäme mich ja schon fast ein bisschen, dafür einen neuen Thread aufzumachen, aber ich würde gerne noch ein paar Fachmeinungen hören, da ich mich nicht entscheiden kann!
---------------------------------------------------------------------------
Mein System:
Athlon 64 X2 4800+ @ 2600 Mhz (entspricht ja dem FX60)
2 GB DDR 400
ATI X1900XT @XTX
Enermax 500Watt
Asus A8N5X
---------------------------------------------------------------------------

Frage:

Was ist Sinnvoller?

1. Selbiges System mit einer 8800 GTX bzw. R600 wenn er denn kommt;

oder

2. System mit

Core 2 Duo E6600 mit Zalman CPS
2GB DDR2 800
X1900XT(X)
Ausus P5B Deluxe


Preislich nimmt sich beides nicht so sehr, da ich ja meine alten Komponenten gut verkauft bekomem. Aber für Das Core2 mit 8800 GT reicht das Geld nicht! Was ist nun Sinnvoller? Soviel ich sehen konnte, hat Computerbase alle 8800 GTX tests mit einem FX 60 gemacht. Also sollte ich annehmen, dass ein solcher Prozessor reichen könnte. Ich tendiere 60:40 zur neuen Grafikkarte. Was meint Ihr?

schon mal danke für die Antworten.

mfg

Ruffnax
 
Ich würde da doch er zur 8800GTX tendieren, weil dein system doch noch sehr gut aussieht. Ein Sytem Upgrade würde ich an deiner stelle noch abwarten bis intel seine prozzis im 2ten quartal nächsten jahres senkt.
 
Ganz einfach: Warten! Und Füsse still halten.

1. Dein System ist Aktuell.

2. Preissenkungen von Intel im 2. Quartal 2007. Was ja auch nicht ohne Grund gemacht wird.

3. Antwort von ATI auf die 8800'er abwarten. Wer weis was da schönes kommt.

Ich bin in der gleichen Situation und ich warte erst mal ab. Siehe Signatur.
 
Würde auch zur neuen Grafikkarte greifen. Dein System ist im Moment noch vollkommen ausreichend und das einzig limitierende dabei nun mal die Graka.
Ich persönlich würde auf den R600 warten. Soll den Grüchten zu Folge ja doch ein wenig besser sein...
 
Ich würde wenn dann zum neuen Prozessor greifen.

1. Zukunftssicherer, auch die nächste GraKa-Generation wird den nicht auslasten können
2. Der Grafikkartenmarkt ist sehr kurzlebig, sprich, wenn der R600 kommt ärgerst du dich vielleicht tierisch, jetzt noch eine 8800GTX gekauft zu haben

Allerdings würde ich generell noch warten, da...
1. wie gesagt der R600 kommt und außerdem noch neue G60 Modelle
2. Intel seine CPU Preise im Januar senkt
3. mit dem nächsten Gehalt vielleicht eine Parallelanschaffung von GraKa und C2D möglich ist ;)

Ich versuche also zu sagen, dass die Anschaffung einer neuen GraKa in nächster Zeit sicherlich eher von Nöten sein wird (was das flüssigere Darstellen von Spielen betrifft), als die Anschaffung einer neuen CPU. Sprich, mit dem C2D bist du für heute und das nächste Jahr blendend bedient und kannst die GraKa dann nach Bedarf aufrüsten und nicht andersherum. Schließlich übernimmt die Graka den Löwenanteil bei der Spieledarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitive ist die EN 8800 GTX momentan schnellste Grafikkarte der Welt.

Aber ich rate davon ab , eine sehr überteuerte Karte dieser Art zu kaufen . Besser ist es ( auch für den Geldbeutel ohne große Verluste ) eine EN 8800 GTS .

Grund dafür ist Preis Leistung der EN 8800 GTS

EN 8800 GTX EN 8800 GTS
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ca[/B]. 560 € Ca.430 €
Chip: GeForce 8800 GTX;G80 gleiche
Pixel-Shader: max.128 (32 Vec4)/128 (32 Vec4) max.96(24Vec4) 96(24Vec4)
Chiptakt: 575/575 MHz 513/513 MHz
Speichertakt: 900/900 MHz 792/792 MHz
Speicherart: DDR3 (1,1ns) DDR-3 (1,2ns)
Leistungsaufnahme: 183/306 Watt 176/288 Watt
1.024x768: 81 Fps 74,5 Fps
1.280x1024 : 76 Fps 64 Fps

Fazit: Wenn du alles zusammen zählst, ist die EN 8800 GTX nur 0,1 % besser.
Stromverbrauch ist aber viel zu hoch, und der Preisunterschied von ca. 130 € ist
auch nicht ohne.

Deswegen rate ich dir die EN 8800 GTS an .
 
also ich würde dein system vorerst nicht verändern! das lohnt sich noch nicht wirklich. ich bin von nem 2600+ und ner 6800GT auf das jetzt umgestiegen und da hat sich das geld gelohnt, dein system ist momentan noch vollkommen ausreichend!
 
Hellraiser2010 schrieb:
[...]
Fazit: Wenn du alles zusammen zählst, ist die EN 8800 GTX nur 0,1 % besser.
[...]
Völliger Unsinn. Im P/L-Verhältnis geben sich die Karten nicht viel (durch diverse Benchmarks bestätigt, die Leistung/€ berechneten). Und nur 0,1% schneller (ich nehme an das meinst du mit besser?) stimmt definitiv nicht. Teilweise ist eine 1950GX2 schneller als eine 8800GTS, die GTX liegt aber in allen Disziplinen vorne (außer im VillageMark ^^).

Wo hast du diese obskuren fps-Daten her?
 
bensch87 schrieb:
Völliger Unsinn. Im P/L-Verhältnis geben sich die Karten nicht viel (durch diverse Benchmarks bestätigt, die Leistung/€ berechneten). Und nur 0,1% schneller (ich nehme an das meinst du mit besser?) stimmt definitiv nicht. Teilweise ist eine 1950GX2 schneller als eine 8800GTS, die GTX liegt aber in allen Disziplinen vorne (außer im VillageMark ^^).

Wo hast du diese obskuren fps-Daten her?


Habe schon lang nicht mehr so gut gelacht.
Diese Obskuren FPS-Daten sind von PC-Games Ausgabe 01/2007 Gestellt von Carsten Spille

Gestatten Carsten Spille. :evillol:

Ach ja, nochwas!
Erst richtig mal alles durchlesen, dann meckern.
Ich wollte in nur davon überzeugen, das es sich bestimmt nicht lohnt eine Überteuerte EN 8800 GTX zu besorgen . Wenn eine EN 8800 GTS nur einen minimalen Unterschied darstellen. Außer der Beachtliche Preisunterschied.
 
@Ruffnax

Die Frage ist, in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen willst du denn spielen? Erst dann kann man dir raten, auf den C2D umzusteigen, oder eben eine 8800 GTX zu kaufen.
 
Bei einem solchen System etwas aufzurüsten ist totaler Schwachsinn! Alle Komponenten sind High-End, ne neue Graka oder nen neuer Prozii würden vielleicht + 10% Leistung hergeben - also unsinnig. Aber es gibt ja immer Leute, die zu viel Geld haben...

MfG

PS: Mein Tipp, spende das Geld an nen Tier - oder Umweltschutzverein! :D
 
Bei Bildschirmauflösung ab 1600x1200 aufwärts bekommst du einen Geschwindigkeitsschub beim Tausch der Grafikkarte.
Bei geringeren Auflösungen lässt du das System am besten so, wie es jetzt ist und sparst dein Geld.
Vom Prozessortausch alleine wirst du fast nichts merken.
 
Da ich einen Belinea 101910 Besitze und somit auf die Auflösung 1280x1024 begrenz bin, ist dies die Antwort auf die Frage der "Sichtweise"!

Vielleicht tue ich wirklich nix an dem System und warte auf den R600. Was meinst Ihr. Jedenfalls ist mir bisher kein Spiel dahergekommen, was nicht ruckelnd lief?!
 
Hellraiser2010 schrieb:
Diese Obskuren FPS-Daten sind von PC-Games Ausgabe 01/2007 Gestellt von Carsten Spille

Gestatten Carsten Spille. :evillol:
Wenn eine EN 8800 GTS nur einen minimalen Unterschied darstellen. Außer der Beachtliche Preisunterschied.

Ach, die PC Games! Ja, dann sind die Daten wirklich obskur :lol: ! Sorry, aber über deren Kompetenz lasse ich mich hier mal lieber nicht aus (prust!).

Die 8800GTX ist je nach Auflösung zwischen 10 und 30% schneller als eine 8800GTS, siehe aktuellen CB-Test: -klick. Und das mit einem FX-60, der noch gehörig auf der Bremse steht.

Also ich weiß ja nicht, in welchen Einstellungen PC Games testet :rolleyes: .

@Ruffnax: wenn Du bei 1280x1024 bleibst, würde ich an Deiner Stelle bei Deinem jetzigen Sys bleiben. Wenn der R600 kommt kannst Du ja neu überlegen.
Ich rüste jetzt auf 1600x1200 auf, da sich die GTX sonst wirklich etwas langweilt. ;)


Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
Jedenfalls ist mir bisher kein Spiel dahergekommen, was nicht ruckelnd lief?!

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet;)

Ich würde auch warten..............
 
Also bei den niedrigen Auflösungen von gerade mal 1280x1024 ist ein C2D schon schneller, aber es lohnt nicht da jetzt umzusteigen.
 
Ich habe das gleiche Problem! Bin eigentlich kurz davor mein System zu verkaufen, weil mir die Leistung vor allem bei Spielen absolut nicht mehr ausreicht. CSS, Company of Heroes, all diese Spiele ( wahrscheinlich auch das kommende Command & Conquer ) laufen bei mir nur erträglich auf niedrigen Details. Armed Assault ( Demo ) läuft selbst mit niedrigen Details recht schlecht. Sollte ich auf einen e6400 aufrüsten, den auf 2.8-3ghz takten und die 6800gt behalten, oder lieber in eine 8800GTS investieren und ggf. ein neues Netzteil beschaffen?
Ich bin wirklich ratlos ,da ich zwar die Benchmarks kenne, aber doch mal gerne aus der Praxis raus wüsste wie groß der Unterschied zwischen einer 6800gt ( stock ) und einer 8800GTS ist? ....
 
@t3chn0
Also in deinem Falle würde ich den AMD behalten und klar die 8800 GTS nehmen, denn die 6800 GT ist doch schon arg an ihren Grenzen. Da würde auch ein C2D nichts bringen.
 
Zurück
Oben