Notebook kaufen: Gametauglich, gute akku-laufzeit

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Aus gegebenen anlass will ich mir ein notebook zulegen.

Wichtig ist hierbei gleich zu sagen, dass das Notebook spieletauglich sein muss!

Ausserdem sollte der akku möglichst lange halten, da er eigentlich nicht als desktop-ersatz gedacht ist sondern eher für den tatsächlich schnurlosen einsatz

ein brauchbarer DVD-Brenner sollte vorhanden sein

Ich will kein widescreen-Display! (einfach weil die meisten spiele da nicht im Vollbild laufen)

Vista-tauglichkeit ist mir gleich, HD-Bildausgabe (kopiergeschützer anschluss bla bla ) ebenfalls

kann man Notebooks überhaupt selbst zusammen stellen??

welches ist eigentlih die stärkste notebook-GraKa und auf welchem Niveau liegt sie verglichen mit desktop-Karten??
 
AW: Notebook kaufen: Gametauglich, guteakku-laufzeit

Viele Wünsche - aber hast auch ne Preisvorstellung, was der Spaß kosten darf/soll?

Achja, willkommen im Forum
:schluck:
 
AW: Notebook kaufen: Gametauglich, guteakku-laufzeit

Klingt sehr paradox was du da willst.
Umso stärker cpu und vor allem graka sind umso mehr strom verbrauchen sie (va im vgl zu sparsamen onboardchips wie GMA950), entsprechend kurz fällt die laufzeit aus.
Mehr als 2,5h laufzeit sind da sicher nicht drin (vgl 5h+ bei sparsamen centrino notebooks) - unter last auch DEUTLICH weniger.

Stärkste graka dürfte die geforce go 7900GTX sein. wie die im vgl zu desktop grakas liegt weiß ich nicht aber sicher nicht vergleichbar mit einer richtigen 7900gtx.

Notebooks selber zusammenstellen? Imho nein. Aber die auswahl der komponenten ist ja auch deutlich beschränkter es gibt bei den großen herstellern (dell, ibm, samsung..) eigentlich so ziemlich jede konfiguration die man sich vorstellen kann.
 
das zocken viel strom verbraucht ist schonklar - aber notebooks sollten sich doch den anforderungen anpassen ala Cool & Quiet und was es da alles gibt - also müsste bei gleicher anforderung ein stärkerer Rechner nur minimal mehr verbrauchen als ein gerade noch ausreichender?!

direkte preisvorstellung habe ich keine
 
wenn du akkulaufzeit willst kauf dir ein ibm/lenovo t60
~1.600€
die sind von der performance auch recht gut dabei allerdings nicht spieletauglich.
mein ibm t40 macht mit nem t43 akku ~7 stunden. (office-anwendungen)

wenn du performance willst guckste am besten bei alienware und konsorten, wo das notebooknetzteil größer als ein ziegelstein ist :/

ne eierlegende wollmilchsau gibts in dem sektor nicht.
 
ne dicke graka braucht auch unter kaum-teillast viel mehr als ein kleienr onboardchip und bei einem notebook wo alles auf minimalen stromverbrauch ausgelegt ist fällt die graka halt entsprechend extrem ins gewicht.

Ab ner go7600 wirds kaum noch ein notebook mit über 3h laufzeit geben.
MIt ner dicken cpu, mind 1-2GB ram, und go7900gtx kannst froh sein wenns 2h hält. (im officebetrieb wohlgemerkt)

Bei nem spieltauglichen notebook sollt ahlt immer eine steckdose in reichweite sein ^^
Imho ist es besser sich nen günstigen gamer pc zuzulegen + nen reines arbeitsnotebook.
 
Nein das würde absolut garnichts bringen, weil ich kaum zuhause bin!

kann man nicht auf stärkere Akkus upgraden? bei Handys PSP etc geht das ja auch?!
 
Was du machen kannst jedenfalls meistens sind Zusatz Akkus aber wie viele willst du davon kaufen und dann mit dir rum schleppen?
 
kenny33 schrieb:
Aus gegebenen anlass will ich mir ein notebook zulegen.
Wichtig ist hierbei gleich zu sagen, dass das Notebook spieletauglich sein muss!
Solitär oder Gothic? :D
 
natürlich gothic - solche resourcenvrschwendenden Games wie Solitär besitze ich garnicht (:D)

naja also die spieltauglichkeit ist auf jeden fall wichtiger als die akku-zeit....

gibt es keine Notebooks mit 2 Grafikkarten? (onboard und starke karte), die man im BIOS nach wahl umstellen kann??
 
Alienware hat Nootebooks mit 2 Grafikkarten im Angebot.
Und hier gibt es einige Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienware hat aber 2 highend-karten drin, nicht eine highend und eine onboard - ausserdem haben die alienware-notebooks Turion-Prozis, core 2 duo bieten doch mehr leistung bei weniger stromaufnahme?!

ausserdem steht bei alienware schon 19% MWST?!
 
kenny33 schrieb:
Alienware hat aber 2 highend-karten drin, nicht eine highend und eine onboard... ausserdem steht bei alienware schon 19% MWST?!
Hallo,

falls Du den Onboard-Chip wegen der Stromaufnahme wahlweise zur Verfügung haben möchtest, vergesse es. Die ganze Sache ist zu umständlich, da sich meistens der Onboard-Chip automatisch beim Einbau einer Grafikkarte deaktiviert.

Du müßtest im BIOS umschalten, in der Systemsteuerung die Grafikkarte deaktivieren oder sogar ausbauen.

Wegen der MwSt.: Was weiß ich, das dürfte eigentlich nicht sein, denn sonst würde ja der angegebene Preis nicht stimmen. Wir haben noch 2006. ;)
 
das eine BIOS-Umstellung nötig wäre ist klar, aber so wäre es ja möglich, der eierlegenden sau zusätzlich mal wolle und mal milch entlocken zu können ^^

achja was ich vergessen habe: Ich will keinesfalls ein spiegelndes display!

nochmal zu alienware/notebookcheck: das aurora m9700 ist auf beiden Seiten ein anderes Notebook?!

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Aurora-m9700-Notebook.2447.0.html
"nur" 1 7900 GS, kein SLI?!
Die Optik ist anders, statt 2GB nur 1 GB RAM verbaut und
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link war nicht (nur) für Notebooks von Alienware gedacht, sondern als allgemeine Informationsquelle.
 
naja da die daten der herstellerseite wohl die richtigen sein werden, scheint die seite nicht allzu verlässlich zu sein.....

ausserdem habe ich keine möglichkeit gesehen, notebooks nach bestimmten vorgeaben aus der datenbank zu holen (eben kein 16:9/10 Display, nicht spiegelnd etc)
 
Du hast ungefär die gleichen Anforderungen an ein Notebook wie ich. Nach sehr langer Suche bin ich dann auf das Dell Inspiron 9400 gestossen. Mit 1.8 GHz C2D Prozzi, 1 GB RAM (kann aufgerüstet werden) Geforce GO 7900GS, 120 GB HD für 2000 SFR (1300 Teuro)

Ohne spiegelndes Display und mit einer Akkulaufzeit von 3h (idle) und 1.5h (Vollast)

Ein super Angebot würde ich sagen, ausserdem kannst du nach deinen Vorstellungen konfigurieren.

Einen Test gibt es auf dieser Seite: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-9400.2103.0.html

MFG Lutschi

PS: Kann man hier keinen HTML-Code gebrauchen? Wollte mit dem <a href> tag arbeiten...
 
Aber Sony (kotz) hat jetzt schon bestimmte Notebooks im Angebot, die über eine Intel GMA und über eine Geforce 7400 im selben Notebook verfügen (bloss ist da der Unterschied nicht so gross :p )

Ich weiss zwar nicht, wie das mit dem Umschalten ist, aber ich denke, dass man da selbst im BIOS Hand anlegen müsste... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren;)
 
Zurück
Oben